Aprikosensekt

Scarab
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 20 April 2014 21:37

Aprikosensekt

Beitrag von Scarab »

Hallo, ich möchte gerne mal Versuchen Aprikosensekt mittels Flaschengärung herzustellen. Bis auf das schwierige Degorgieren sollte das ja nicht viel komplizierter sein als Wein zu machen, richtig? :D

Ich möchte als Grundlage fertigen Aprikosennektar aus dem Supermarkt verwenden, falls es nicht klappt ist dann der Verlust an Zeit/Geld nicht ganz so hoch.

Folgendes Rezept habe ich mir überlegt:
Weinansatz:
6l Aprikosennektar (40% Fruchtgehalt, 12,8g Zucker pro 100ml)
2l Wasser
600g Zucker
3g Hefenährsalz
2g Trockenhefe
--> Sollte einen Wein mit 10vol% und 0g/l Zucker ergeben

Danach abfüllen in 1l Sektflaschen, 25g Zucker pro Flasche hinzugeben und mit Bügelverschlüssen LINK GELÖSCHT verschließen.

Nach dem Degorgieren dann Schwefeln und mit Xylitol süßen.

Was meint ihr, könnte das so in etwa funktionieren?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aprikosensekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Scarab,

du scheint dich ja etwas eingelesen zu haben. Ja, klappen kann das, aber einfach wird es nicht. Hast du unsere Bildergeschichte zum Thema gefunden?

viewtopic.php?f=34&t=1200&p=15538&hilit ... nde#p15538

Ach ja, ich war so frei, den Link oben zu löschen. Wir hatten in letzter Zeit etwas Ärger mit gesetzten Links ich bitte um Verständnis.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Aprikosensekt

Beitrag von 420 »

Hi Scarab,

ich kann Dir nur meine Erfahrungen schreiben, die aber schon mehr als 20 Jahre her sind.

- nehme Sektflaschen, die recht schwer sind. Nicht die leichten Flaschen, die könnten platzen.
- für den Verschluss habe ich die alten Kunststoffverschlüsse incl. der Drahtbügeln genommen. Bei den Kunststoffverschlüssen gibt es auf jeden Fall mehr als eine Sorte. Dort nahm ich die Verschlüsse, die innen hohl waren. Grund: Die Hefe kann sich später sehr gut darin sammeln
- Nach dem Degorgieren habe ich weder nachgesüßt noch mit Schwefel gearbeitet.

Dazu findes Du auch noch ein paar Informaitinen:

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5

und diesen Link nicht vergessen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Scarab
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 20 April 2014 21:37

Re: Aprikosensekt

Beitrag von Scarab »

Hallo liebes Forum
kurzer Zwischenbericht:
vor ca. 2 1/2 Wochen gab es Granini Aprikosen-Saft für 1,10€/l im Angebot, also habe ich 4x4 Liter Grundwein für meinen Sekt angesetzt.
Rezept:
Bild

Überraschend war das sich bei 4,25l Wein so viel Bodensatz gebildet hat das ich nur 2,3l Flüssigkeit abfüllen konnte, das nächste mal muss wohl noch etwas Antigel rein...

Der Geschmack des 10vol% Grundweins war jedenfalls schon recht lecker aber ich werde wohl noch etwas Zitronensaft zugeben müssen da er nicht sauer genug war.
Abgefüllt habe ich in entleerte 0,7l Sektflaschen mit nachgerüstetem Bügelverschluss, ich hoffe in den nächsten Tagen Tagen wird die Flaschengährung einsetzten.

Ich halte euch auf dem laufenden :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aprikosensekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Irgendwie kommt Antigel aus der Mode, scheint mir ?-?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Scarab
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 20 April 2014 21:37

Re: Aprikosensekt

Beitrag von Scarab »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Irgendwie kommt Antigel aus der Mode, scheint mir ?-?
Naja bei den Johannisbeer- und Sauerkirschwein (aus Saft) die ich vorher gemacht habe ging es auch ohne, da hat sich nur 2mm Bodensatz gebildet. Wieder was dazu gelernt :)

Ich frage mich jetzt nur ob es Sinnvoll ist vor dem degorgieren noch Klärungsmittel in die Flasche zu geben oder ob er sich noch von selbst klärt??
Wahrscheinlich hätte ich vor dem Abfüllen in die Flaschen schon für eine Klärung sorgen müssen, oder ?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Aprikosensekt

Beitrag von fibroin »

Scarab hat geschrieben:Ich frage mich jetzt nur ob es Sinnvoll ist vor dem degorgieren noch Klärungsmittel in die Flasche zu geben oder ob er sich noch von selbst klärt??
Das ist ein Denkfehler. Wenn es in der Flasche klärt, ist auch der Bodensatz in der Flasche...
Einfacher wäre es, den zu versekteten Wein zu filtern. Dann ist er klar.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aprikosensekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ist es. Je klarer der einzusetzende Wein, desto weniger Kohlendioxid geht beim Degorgieren verloren, desto hübscher sind die Gasperlen im Glas, und desto klarer wird der Sekt ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Aprikosensekt

Beitrag von KommandeurMumm »

Scarab hat geschrieben:Überraschend war das sich bei 4,25l Wein so viel Bodensatz gebildet hat das ich nur 2,3l Flüssigkeit abfüllen konnte, das nächste mal muss wohl noch etwas Antigel rein...
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Irgendwie kommt Antigel aus der Mode, scheint mir ?-?
Es muss nicht unbedingt am fehlenden Antigel liegen. Als ich mal einen exotischen Mango-Weißdergeiergedönswein angesetzt hatte, war unten auch ein Drittel des Ballons mit Bodensatz voll. Und ich spare üblicherweise nicht mit Antigel, eher im Gegenteil :D
Manche Säfte / Früchte sind vielleicht so?

Ich war dann so genervt, dass ich mit dem nicht weitermachen wollte. Der wurde dann schnell getrunken, blieb ja eh kaum noch etwas übrig. So mitten in der Gärung schmeckte der nach Alcopop :mrgreen:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aprikosensekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Antigel verhindert ja nicht per se die Bildung von Bodensatz. Es sorgt dafür dass sich der Bodensatz schneller bildet und kompakter wird.

Die Bemerkung zielte vor allem darauf ab weil wir hier im Forum kurz vorher einen anderen Fall hatten wo eine hartnäckige Trübung wegen fehlendem Antigels auftrat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Scarab
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 20 April 2014 21:37

Re: Aprikosensekt

Beitrag von Scarab »

Ich habe noch einen Ballon mit 5l Aprikosengrundwein da stehen (wegen Mangel an Sektflaschen) und habe gestern mal Kieselsol und Gelatine nach Herstellerangabe hinzu gegeben aber er scheint sich auch damit nicht zu klären.
Wie viel Geld müsste man denn in einen Filter investieren mit dem man so einen trüben Wein klar bekommt? So ein Filtrierpapier-Einsatz für den Trichter reicht da bestimmt nicht aus oder?
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Aprikosensekt

Beitrag von CJD »

Hier steht einiges dazu http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/filtration.html

Ich hab ein Simplex filter. Also das günstigste, was sich lohnt. Neu kostet es etwa €150 und da sind noch keine Filterschichten dabei. Mit offenen Augen und Ohren hat man vielleicht Glück (sowie ich) und kriegt das günstiger.

Wo wohnst du, vielleicht findet sich jemand, der dir so etwas ausleihen kann.
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“