1. Kornelkirschenwein

StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von StSDijle »

Metinchen, den Geruch kennt jeder, der lange Bergtouren geht. In jeder Berghütte gibt es einen solchen Raum. In allen anderen Zimmern sind dann Bergschuhe und Socken strickt verboten. ;)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von Metinchen »

Aha :D .
Eine ernsthafte Antwort habe ich gar nicht erwartet, aber wieder was gelernt :clap: .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

Update:

Gärstockung! Der Most tümpelt bei etwa 7,5%Vol vor sich hin. Eigentlich sollte genug Zucker drin sein, um 12%Vol zu erreichen.
Ich habe nun 0,5g Hefenährsalz und 2TL Mehl hinzugefügt, und den Gärballon in eine etwas wärmere Umgebung gestellt (24 statt 22°C)!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von JasonOgg »

:pfeif: Hatte ich erwähnt, dass ich meinen fast 9 Monate gequält hatte?

Und bevor die Fragen kommen, ich habe regelmäßig einmal im Monat rund 100g Zucker dazugegeben. Und da er nicht übermäßig gut roch hatte ich auch nicht den Ehrgeiz ihn zu filtern.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

JasonOgg hat geschrieben::pfeif: Hatte ich erwähnt, dass ich meinen fast 9 Monate gequält hatte?
Ich glaub' das kann ich unterbieten - Es gärt wieder! :D
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

Update:
Seit über 2 Wochen habe ich keine Aktivität mehr im Gärröhrchen feststellen können.
Allerdings steigen vom Boden (auf dem sich ein dicker Hefebodensatz befindet) immer noch Luftbläschen auf.
Das Vinometer sagt 12% (deutlich weniger als in vorherigen Messungen), der Wein schmeckt nicht ganz trocken, rechnerisch sollte Zucker bis etwa 13,5% drin sein.

Das Ende der Gärung dürfte also noch lange auf sich warten lassen, wenn es sich denn überhaupt bemerkbar macht.

Die Frage ist nun: Was tun?
A) Wein auf der Hefe belassen, und noch einige Monate weitergären lassen.
B) Wein von der Hefe abziehen und noch einige Monate weitergären lassen.
C) Erneut versuchen, die Gärung durch Aufschütteln zu beleben.
D) Wein von der Hefe abziehen und stabilisieren.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin.
blumentopferde hat geschrieben:C) Erneut versuchen, die Gärung durch Aufschütteln zu beleben.
In dieser Phase der Gärung sollte man min. 1x täglich den Ballon gut aufschütteln, damit sich die Hefen im ganzen Ballon bewegen und von Nahrung umgeben sind, anstatt im Sumpf am Boden zu liegen. Die armen haben es ja schon schwer genug :) So siehst du auch jeden Tag, ob du noch CO2 aus dem Wein schüttelst und hast einen Indikator auch für langsame Gärtätigkeit. Wenn du trotz täglichen Schüttelns keine Aktivität mehr beobachtest (auch beim Schütteln nicht) und die Restsüße über 2-3 Wochen stabil bleibt, dann kannst du über das Abziehen nachdenken.
Hab keine Angst, dass du dir einen Böckser einfängst: wenn du täglich schüttelst, dann passiert das nicht in dieser kurzen Zeit.

Sofern du die Gärung noch nicht für beendet erklären kannst, solltest du noch nicht abziehen. Das betrifft im Wesentlichen die Nachzuckermethode, wenn du anderweitig stabilisieren willst, hättest du mehr Möglichkeiten.

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

Danke für die Antwort!

Werde wohl den Wein bis 13% gären lassen und dann bei einem Teil davon einen biologischen Säureabbau versuchen. Der Rest darf mit der Nachzuckermethode weitergären....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kornelkirschwein und BSA? Macht keinen Sinn weil du die Säurezusammensetzung nicht kennst. Die Chance das da etwas Gescheites herauskommt ist gering.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

Das hatten wir schon vorher im Thread besprochen ;)

Ich möchte es dennoch ausprobieren, nur um auszutesten, ob es funktioniert. Immerhin werde ich die Kornelkirschen noch viele Jahre haben und sie werden immer zu viel Säure haben, da tut ein einmaliger Versuch nicht weh ;)
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von Professore »

Das Thema liegt zwar schon etwas zurück, aber ich hab heute meinen Kornelkirschenansatz abgepresst.
Der Geruch war die ganze Zeit unauffällig, leicht fruchtig. So schmeckt er auch. Nix von alten Socken oder
Erbrochenem.
Die Säuremessung ergab 20 g/l, bestätigt also die Theorie der Kornelle als Säurebombe.

Der Aroniaansatz den ich gleichzeitig abgepresst habe war da schon wesentlich auffälliger.
Der schmeckte so ein wenig wie Friedhof, hatte aber auch nur 5 g/l Säure.

Ich habe den Kornelansatz jetzt auf 7,5 g/l runter verdünnt und werde wohl morgen Honig kaufen gehen, um wieder
etwas Geschmack hin zu bringen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von Fruchtwasser »

Professore hat geschrieben:Der Aroniaansatz den ich gleichzeitig abgepresst habe war da schon wesentlich auffälliger.
Der schmeckte so ein wenig wie Friedhof, hatte aber auch nur 5 g/l Säure.
Das wäre doch etwas fürs Altenheim. Dann können sich die Bewohner schon mal auf den Geschmack einstimmen.

Ich weiß allerdings nicht wie Friedhof schmeckt.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“