Quittenwein mit Ingwer

Antworten
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Quittenwein mit Ingwer

Beitrag von Antares »

Hallo und guten abend,

bei mir gären zur Zeit noch knapp 50l Quittenwein.
Davon wollte ich ca. die hälfte als reinen Quittenwein haben und den Rest mit Ingwer aromatisieren.

Zum einen kann ich ja in den Wein bei der Klärung frischen Ingwer hineinhängen.
Zum anderen hatte ich mir überlegt könnte ich ja auch einen Ingwerwein ansetzen und ihn dann
mit dem Quittenwein mischen.
Was meint Ihr, gibt es da geschmackliche Unterschiede oder ist es zu vernachlässigen?
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Quittenwein mit Ingwer

Beitrag von Nathea »

Hallo,

Unterschiede zwischen Quittenwein pur und welchen mit Ingweraroma? Oder zwischen "angesetztem" Quittenwein mit Ingwer und "vor Abfüllung vermischten Weinen"?

Zu ersterem kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Reine Quitte schmeckt deutlich anders als welche mit Ingwer. Beides hat seinen eigenen Reiz.

Gruß,
Sylvia
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Re: Quittenwein mit Ingwer

Beitrag von Antares »

Hey,

ja es Reizt mich ja auch beides, und Wein dafü ist auch genug da.
Ca. 20l werde ich als reinen Quittenwein machen.

Den Rest wollte ich mit Ingwer aromatisieren, nur stellt sich mir da jetzt die Frage
ob der Wein anders schmeckt wenn ich ihn mit Ingwerwein mische anstatt ihn mit frischem
Ingwer zu aromatisieren?

Gruß Lutz
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quittenwein mit Ingwer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde schon erwarten dass beide Methoden ein anders schmeckendes Produkt hervorbringen, die Gärung beeinflusst ja die Aromen bzw. deren Zusammensetzung. Ich wage aber nicht vorherzusagen, was mir oder gar dir besser schmecken würde ;) Probiere doch einfach beides aus und berichte uns davon.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“