trüber Cider - Laberei

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: trüber Cider - Laberei

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und weil mir Wiederholungen so viel Spaß machen: Frühe Schwefelung fördert die Bildung von Acetaldehyd. Wer's mag...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Blackface
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 30 September 2013 14:23
Wohnort: Coesfeld

Re: trüber Cider - Laberei

Beitrag von Blackface »

Reinzuchthefe: OK, warum nicht? Quasi als Versicherung dagegen, dass was schief läuft, oder für die ersten Jahre, oder wenn man sich davon eine besondere Reinheit verspricht? Irgendwann mal eine "wilde" Gärung zu versuchen, ist ja aber nicht verboten.

Spezielle Flaschen: Ich "kaufe" gebrauchte Bierflaschen, d.h. 0,5l-Pfandflaschen, im örtlichen Getränkemarkt. Am besten gefallen mir die NRW-Flaschen, weil die m.E. beim Einschenken am wenigsten Geglucker machen, also am wenigsten Hefe-Bodensatz aufwirbeln. Leider ist unsere Gegend Krombacher-Land, d.h. Long-Neck-Country. Geht aber auch. Die Reinigung ist eines der Nadelöhre in unserer "Produktion" (das andere ist das Aussortieren und Waschen der Äpfel).

Ein Kronkorken-Verschließer kostet nicht viel, Kronkorken auch nicht. Als Abfüller nehmen und empfehlen wir diesen für Volumina bis 10hl oder sogar darüber hinaus. (4 Füllrohre sind genau richtig. Weniger verlangsamen die Sache, mehr machen sie nicht schneller -- wenn man zu zweit arbeitet.)

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Blackface
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 30 September 2013 14:23
Wohnort: Coesfeld

Re: trüber Cider - Laberei

Beitrag von Blackface »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Und weil mir Wiederholungen so viel Spaß machen: Frühe Schwefelung fördert die Bildung von Acetaldehyd. Wer's mag...
Hier find ich dazu nix. Nur dass Acetadehyd ein Zwischenprodukt auf dem Weg zum erwünschten Alkohol (Ethanol) ist. Quelle?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: trüber Cider - Laberei

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Quelle: Homepage. Da gibt es auch ein Verzeichnis mit Fachliteratur zum Thema "Wein".

Ich hatte dich gebeten, Mehrfachposts zu unterlassen. Das ist schon die zweite Bitte die du ignorierst. Zudem habe ich durchaus bemerkt dass all deine aktuellen Themen bereits 2013 bei dir "aktuell" waren und ich sie bereits damals kommentiert habe. Dieses Forum ist ein kostenloser Service von mir, und diesen Service erbringe ich gerne. Aber wer mir Zeit und Nerven stiehlt ist hier entbehrlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Blackface
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 30 September 2013 14:23
Wohnort: Coesfeld

Re: trüber Cider - Laberei

Beitrag von Blackface »

Entschuldige den Doppelpost, es war schon spät.

OK, Homepage. Dort finde ich, dass (a) Acetaldehyd ein Zwischenprodukt der alkoholischen Gärung ist, (Seite "Mikrobiologie") und (b) bei falscher Lagerung des fertigen Weins durch Sauerstoffeinfluss enteht und zu Sherrynoten führt (Seite "Weinfehler"). Wahrscheinlich habe ich noch was übersehen.

Anderenorts lese ich, dass "jedes Alkoholmolekül früher ein Acetaldehyd-Molekül gewesen ist". Dass an SO2 gebundenes Acetaldehyd nicht reaktiv und damit auch nicht sensorisch wahrnehmbar ist. Dass sich je nach Hefegesellschaft und anderen Umgebungsvariablen ein gewisses Acetaldehyd-Gleichgewicht einstellt, dass also von SO2 gebundenes Acetaldehyd durch die Hefen ersetzt wird. Letzteres unterstützt deine Feststellung, dass SO2-Zugabe vor oder während der Gärung den Gesamtgehalt an Acetaldehyd erhöht. Wenn es aber stimmt, dass das SO2-gebundene Acetaldehyd "nix tut", wäre das unerheblich, nicht wahr? Quelle u.a.: https://groups.google.com/d/msg/cider-w ... 6wkn6AWM4J

Wie gesagt, ich bin kein Chemiker.

Beste Grüße -- Thomas
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“