Zierapfel Wein oder Met

Antworten
d3luxee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Januar 2015 17:14

Zierapfel Wein oder Met

Beitrag von d3luxee »

Der örtliche Edeka hat gerade Zieräpfel auf dem Parkplatz im angebot, ich glaube zumindest das es Zieräpfel sind. Hat jemach erfahrungen mit Zieräpfeln?
Es sind 4 Bäume die voll hängen ich schätze das man sicher 4-6Kg ohne Leiter ernten könnte.
Ich würde es entweder als Cidre ansetzen oder eventuell das Met Basis Rezept mit diesen Äpfeln vllt ohne Apfelsaft ansetzen.
Eine Saftpresse habe ich leider nicht würde es auch als Maische Gärung gehen oder geht nur eine Saftgärung?

Hier einige Bilder:

Der Baum:
Bild

Die Frucht:
Bild

Die Blätter:
Bild

Das Fruchtfleisch ist ähnlich Rosa wie die Schale, Geschmacklich ist es leicht Säuerlich mit einem minimal Bitteren abgang.
Die Früchte sind etwas größer als ein 2€ Stück.

Wisst ihr ob es ein Zierapfel oder vllt nur eine alte recht kleine Apfelsorte ist?
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Zierapfel Wein oder Met

Beitrag von Onza »

Wie kommst du darauf, dass es ein Apfel ist?

So ganz verstehe ich das nicht. Werden die Bäume verkauft oder die Früchte?
d3luxee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Januar 2015 17:14

Re: Zierapfel Wein oder Met

Beitrag von d3luxee »

Nein verkauft wird gar nichts, sollte nur ein kleiner Scherz sein da die Bäume am rande des Parkplatzes stehen...

Wie ich drauf komme das es ein Apfel ist?

Sieht aus wie ein Apfel,
Riecht wie ein Apfel,
Hat Kerne wie ein Apfel,
Schmeckt wie ein Apfel.

Also was ist es wohl?

Und da ich gestern einen gegessen habe und heute ohne Vergiftungserscheinungen noch lebe ist es wohl Essbar :D

Ich bin mir nur nicht sicher ob die Bäume dem Edeka oder dem Winzer daneben gehören, auf jedenfall hat niemand vor diese zu Ernten... abgesehen von mir... :D
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Zierapfel Wein oder Met

Beitrag von 420 »

Habe mal bei Tante goo.. bei Bildern nachgeschaut... könnte Zierapfel sein. Wenn Du Dir bezüglich der Eigentumsverhältnisse nicht sicher bist, frage einfach beide Seiten. Einem werden die Bäume schon gehören. Und häufig habe ich die Erfahrung gesammelt, dass der Eigner, der die Sorte ggf. benennen kann, nichts gegen das Pfücken hat.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“