Kaki-Rezept?

Antworten
die--isa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 03 Oktober 2013 10:10

Kaki-Rezept?

Beitrag von die--isa »

Hallo ihr Lieben, ich habe heute spontanerweise 2kg Kakis gekauft.

Da die so billig waren (2 für 1 Euro) konnte ich nicht dran vorbeigehen, stehe nun aber vor einem Problem: wie am besten ansetzen?
Die FWK Seite gibt da leider noch nichts her aber ich hab gelesen das einige von euch schon ansätze gemacht haben.

Gibt es denn ein gutes Rezept irgendwo?

LG, Isa
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Kaki-Rezept?

Beitrag von Steiner111 »

Zwar kann ich nichts zu Rezept sagen.

Aber bei uns gab es letzte woche die, dass stück für 0.49€
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Kaki-Rezept?

Beitrag von Vinifikator »

Hallo Isa,

also mal von dem günstigen Preis abgesehen, haben Kakis geschmacklich nicht besonders viele Vorteile. Es fehlt ein ausgeprägter Eigengeschmack. Die Früchte die man hier im Supermarkt erhält, sind einfach nur süß. Ich könnte mir vorstellen, dass aus diesem Ansatz nichts weiter als ein besserer Weißwein wird. Nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders.

Wenn du trotzdem loslegen willst, könnte man für 20 Liter Endvolumen so vorgehen:

- 12kg Kakis
- 8g Hefenährsalz
- 5g Reinzuchthefe
- 25ml Antigeliermittel
- 2,5kg Startzucker
- 10 Liter Wasser
- Milch und Zitronensäure nach Bedarf

--> Die Kakis waschen, achteln, und mit den restlichen Zutaten in ein Maischefass geben, Gärung starten und nach spätestens zwei Wochen abpressen. Dann mit Wasser auf das Endvolumen auffüllen und die Säure messen und einstellen. Der Rest läuft als einfache Saftgärung weiter bis zum Ende. Ab und zu nachzuckern nicht vergessen.

Dieses Rezept habe ich noch nicht ausprobiert, sondern von anderen "Klassikern" abgeleitet. Das grobe Vorgehen ist sowieso immer ähnlich. Eine Maischegärung dürfte bei Kakis unbedenklich sein.

Gruß
Vinifikator
Zuletzt geändert von Vinifikator am 03 November 2014 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Kaki-Rezept?

Beitrag von CJD »

Was spricht eigentlich gegen eine Saftgärung? Bei Kernobst ist das doch üblich...
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Kaki-Rezept?

Beitrag von Vinifikator »

Ich bin kein Botaniker, aber soweit ich mich in der kürze der Zeit belesen habe, ist eine Kaki eben kein typisches Kernobst....korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Saftgärung geht natürlich auch, aber da stellt sich die Frage wie man die entsprechende Menge Kakis dann auch kosten/nutzen-günstig zu Saft verarbeitet. Das war für mich der Grund direkt eine Maischegärung vorzuschlagen. Außerdem dürfte sich das deutlich besser auf das Aroma auswirken. Mit einer Maischegärung kann man eben meistens etwas mehr Aroma aus der Frucht rauskitzeln.
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Kaki-Rezept?

Beitrag von Steiner111 »

Diese woche in angebot, eine Kaki für 0.39€ das Stück (bei He*kules)
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Kaki-Rezept?

Beitrag von Minoangelo »

Dingy hatte bereits einen Kaki-Wein versucht.

Ihre Erfahrungen und Berichte findest du hier: klick.


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
die--isa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 03 Oktober 2013 10:10

Re: Kaki-Rezept?

Beitrag von die--isa »

Super danke für die vielen Hinweise!

Ich werds wohl mal mit 5l versuchen, mal schauen was drauß wird. Muss ja aber eh noch warten bis sie noch n bissel reifer geworden sind.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“