Große Mostaktion.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Große Mostaktion.

Beitrag von Ehli »

Via PM hatte ich diesen Beitrag angekündigt und nun ist's soweit. :lol:

Gestern war auf der Streuobstwiese erst mal Ernüchterung und auch Erleichterung angesagt.
Das was Witterung und Fluggetier übrig gelassen haben war keine Tonne mehr.
Ein großer Hänger geht noch zum Mosten und dann als Saft in BIBs und ein voller Kofferraum war heute privat dran.

Schwäbischer Most aus verschiedensten Äpfeln, Birnen, Quitten und Mispeln.
Was soll ich groß sagen... Der Häcksler hat seinen Dienst wunderbar getan, die Presse professionell gut und den Rest könnt Ihr auf den Bildern sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie Ihr seht ein Riesenspaß für die ganze Familie und auch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bild

Nun ja, mein Muser hat ordentlich gelitten... Motorschutzschalter hat schlapp gemacht, der Lack ist hier und da abgeplatzt,
das Edelstahlmesser hat Macken und das was an Kelterlack gehalten hat ne Verfärbung angenommen, die vermutlich nie mehr ab geht.
Das lässt sich alles richten :D
Aber der Spaß den wir alle hatten... der dürfte unersetzlich sein. ;)

Ach ja, bevor ich's vergesse, noch was für die Datenfreaks.
Naturtrüber Most mit 58 Oechsle :pfeif: ( Meine Trauben hatten nur knapp 70 )
Als Hefe hab ich ne Bioferm Doux gewählt, die Ihren Dienst bereits angetreten hat.
Die gleiche Sorte hat dann auch der Trester in nem extra Fass erhalten.
Wie ich das dann nennen soll ist mir zwar noch unklar aber irgendwas zwischen Grappa, Calvados und Obstler wird mir unser Brenner schon draus machen.

Glücklich erschöpfte Grüße
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Große Mostaktion.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sieht nach Spaß aus, trotz kaputtem Muser. Prima :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Große Mostaktion.

Beitrag von 420 »

Schöne Aktion, gerade wenn man mit mehreren Personen ist. Dann macht es mit Sicherheit mehr Spaß, als wenn man solche Aktionen mit max. 2 Personen startet.

Mit der TP...50 oder auch mehr, wie man so sehen kann, klappt es ja wunderbar. Wieviel habt ihr denn so in einer Stunde an Saft geschafft (nur so zur Information für andere)?

Bezüglich abgeplatzem und verfärbten Lack.... Diese Lateralschäden habe ich auch jedes Jahr am Häcksler zu verwinden. Einfach dann in der lauen Winterzeit mal nachstreichen und fertig ist der Häcksler für die nächste Saison.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Große Mostaktion.

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Andy,

das sieht wirklich nach einer gelungenen Aktion aus. So viele glückliche Gesichter :) Glückwunsch!

Eine Frage zu eurer netten Packpresse: an den Seiten gibt es ja keine "Begrenzung", bzw. das Ganze steht ja nicht in einer hohen Wanne. Spritzt bei dem hohen Druck nicht die Hälfte aus den Trester-Paketen zur Seite raus?

Das kam mir jetzt bei meiner Spindelpresse so vor. Wenn der Druck groß genug wurde, dann spritze doch einiges zwischen den Holzlatten heraus, anstatt nach unten in den Eimer zu laufen. Bei eurem komplett offenen Arrangement stelle ich mir das noch gravierender vor...

Beste Grüße,
Hendrik
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Große Mostaktion.

Beitrag von Ehli »

Jep, das war die mega coole Familien Party.
Vom Obba bis zum Enkel hatten alle Spaß.

Wenn ich den Tag so rekapitulieren lass, könnten die angegebenen 100 Liter die Stunde schon hinkommen.
Vorausgesetzt man hat keinen Spaß dabei und ackert mit doppelter Tuchanzahl und optimiertem "Workflow".
Wir haben in einer Wanne gewaschen, in eine geschreddert und dann gepresst.
Dadurch gab es einfach den Leerlauf der für Spaß gesorgt hat.
Mit Aufbau, Waschen, Schreddern, Pressen und Putzen 5 Stunden für 60 Liter.
Beim Pressen hatte ich das Gefühl dass ein Pressgang mit Befüllen und Trester entsorgen bei 20 Minuten liegt.
Ausbeute pro Pressgang ~15 Liter.
Was die Spritzerei angeht war das total harmlos. Der Wind hat uns heute mehr Saft verblasen als da neben raus gespritzt wär.
Aber ich gestehe... bei Kirschen und Schlehen etc. pack ich meine Edelstahlwände aus. Da kommt der Fruchtbrei in Fontänen seitlich raus.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Große Mostaktion.

Beitrag von Tompson »

Tip für die normalen Korbpressen: Einfach Frischhalteküchenfolie außen um den Korb wickeln. Der Saft läuft inne runter und nix spritzt ;)

@ Ehli
Super aktion. :clap: Und immer noch Fan meines Brötchengebers, das lob ich mir :roll:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Große Mostaktion.

Beitrag von 420 »

Ehli hat geschrieben: ....Schwäbischer Most aus verschiedensten Äpfeln, Birnen, Quitten und Mispeln.
Was soll ich groß sagen... Der Häcksler hat seinen Dienst wunderbar getan, die Presse professionell gut und den Rest könnt Ihr auf den Bildern sehen.....
Andy
Quitte war auch dabei. Hast Du diese vorher gekocht? Und wenn nein, wie war denn das Ergebnis mit dem Häcksler? Antigel wohl dann auch nicht oder?

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Große Mostaktion.

Beitrag von Ehli »

Ja auch die Quitte musste durch den Häcksler.
Ungekocht und im Ganzen. Die sind auch nicht härter als die Mispeln. :D
O.K. das Messer hat ein paar scharten abbekommen. War einfach zu scharf geschliffen.
Das Ergebnis war absolut identisch wie bei den Äpfeln und Birnen bzw. nicht zu unterscheiden,
weil wir alles zusammen gewaschen und geschreddert haben.
Eigentlich hätte ich das Ganze grober erwartet aber so wie das rauskam... absolut richtig.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Große Mostaktion.

Beitrag von 420 »

Danke Ehli für die Info - gerade bei Quitten.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Große Mostaktion.

Beitrag von Ehli »

Quitte stehen mir auch noch in's Haus.
Diesmal aber nicht für mich selbst sondern für nen richtig guten Freund.
Mit dem hab ich schon die erste aller Quitten zu Wein werden lassen.

Quitte mag bei uns niemand außer mir und dann rentiert sich der Aufwand nicht.

Was mich wundert ist dass alle Versuche die Verfärbung am Kelterlack zu beseitigen scheitern.
Muss somit wohl drauf bleiben :roll:
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Große Mostaktion.

Beitrag von 420 »

Die Verfärbungen sind bei mir auch auf dem Kelterlack - was solls.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Große Mostaktion.

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Na, nach der tollen Vorlage von Ehli,
hier mal ein paar Bilder von unserer (großen) Mostaktion 2013:


Bild
Apfelernte 2013, rund 700kg

Bild
Speidel Hydro 180l bei der Arbeit

Bild
Der Saft läuft ...

Bild
Der Schredder von Speidel ... auch schon ganzschön mitgenommen.

Bild
Druck-(Wasser-)ablass an der Hydropresse

Bild
Eine Fuhre verladen ...

... anschließend gab es Grillhaxe & Bier !


Gruß
neugierer ...
... ohne Gesichter, aber Ihr wisst ja wie das ist, nicht Jeder möchte sich überall im Netz wiederfinden.
Zuletzt geändert von Neugierer am 04 November 2013 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“