Schlehenwein

Friedi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 08 Juli 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Friedi »

Hallo zusammen,

ich wurde in einem anderen Thread von Tompson gebeten, meine Erfahrungen bezüglich Schlehenwein hier kund zu tun.
Also, ein "Geheimrezept" habe ich nicht verwendet sondern lediglich das Rezept von Arauner leicht modifiziert. Soll heißen, ich hab nicht so viel Zucker in den Ansatz rein, sondern eben nach und nach.
Mein erster Ansatz mit Schlehen schmeckte einfach fürchterlich. Tannin ohne Ende :(
Der Fehler war einfach der, dass ich mich auf eine Aussage einer TV-Sendung verlies (ich glaube, es war Hobbythek). Da wurde gesagt, dass man den Frost bei den Schlehen nicht abwarten muss. Zur Not könne man den Frost ja künstlich im Gefrierfach erzeugen.
Das ist, wie ich nach dem Misserfolg durch intensiveres Recherchieren heraus fand, totaler Blödsin.
Der Frost hat ja denn Sinn, dass durch Enzyme das vorhandene Tannin abgebaut wird. Und das klappt halt nur an der lebenden Pflanze :schlecht:
Also habe ich beim zweiten Ansatz schön gewartet (und zwar nicht nur einen Frost!). Ich habe also Ende November oder Anfang Dezember 2003 meine Schlehen gesammelt. Der Zeitpunkt reicht vollkommen und man schmeckt bereits an den Beeren, dass nicht mehr so viel Tannin enthalten ist. Zur Ernte selbst: Es ist zwar kein Problem ausreichen Schlehensträucher zu finden, aber das Abbeeren ist trotzdem eine sehr aufwändige Arbeit :(
Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Der Wein ist aufgrund des hohen Tanningehaltes sehr trocken, schmeckt aber angenehm fruchtig und erinnert an einen echten Rotwein. Die Farbe des Weines ist richtig schön dunkel (blau oder rot? Ist zu dunkel...).

Falls noch Fragen anliegen, einfach ins Forum schreiben.

Grüße,
Friedi
Wenn alles aussieht, als liefe es richtig,
hast du wahrscheinlich den Überblick verloren!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von fibroin »

@Friedi
hört sich gut an, leider wohne ich da, wo keine Schlehen wachsen. Sag mal, wachsen die ähnlich wie Holunder am Waldrand oder in Gärten?

Bei Holunder suche ich mir jetzt schon die Sträucher aus, die ich abernten möchte. Das geht bei Schlehen leider nicht, weil ich keine Sträucher kenne. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Tompson »

Ähm, ja.
Ich muß gestehen - obzwahr Naturbursch 8-) - ich habe bis dieses Frühjahr auch nicht richtig gewußt, wie die aussehen. Nie gebraucht ?-|
Wie schon erwähnt, da ich bei einem Mittelaltermarkt gekostet, für gut befunden und in Liste diesjähriger Weine aufgenommen, wo Sträucher?
Wohne auch erst seit 2 Jahren hier...

Aber man kennt das Mär von Hase und Igel, gell?
*Räusper, deklamier*
"Da wo die Schleeeeehdornbüsche stehen, die die im Frühjahr so weiß blüüühen"
(oder so ähnlich)

Und da habe ich dieses Jahr eben welche gefunden. :D Hat meine Frau schon etwas entnervt mitangesehen, daß ich auf dem Rückweg vom Einkaufen unterwegs aus dem Auto gesprungen bin und Quer übers Feld hin zum Busch. (husch, husch :) )
Aber ich weiß weder, ob da jemand schon die Finger drauf hat und ich leer ausgehe oder wieviel ich da abernten kann...

Achso: Waldrand und an Feldwegen, Heckenform

[Dieser Beitrag wurde am 06.08.2004 - 15:00 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Friedi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 08 Juli 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Friedi »

Hallo ihr 2,

also was soll ich jetzt dazu sagen? Der eine eine Naturbursche, der keine Schlehen kennt und der Andere sagt, er wohnt dort, wo keine Schlehen wachsen obwohl er nicht genau weiß, wie die aussehen :?:
Also Schlehensträucher sind auch als Schwarzdorn bekannt und kommen sehr häufig vor. Allerdings nicht unbedingt an Waldrändern (habe ich pers. höchstens zweimal in meiner gesamten Naturburschenkariere gesehen; und die ist lang...). Man findet sie häufig an Flurbereinigungs- bzw. Feldwegen. Auch an Straßenrändern sind sie häufig zu sehen.
Zur Zeit tragen sie übrigens schon Früchte, deren Farben derzeit zwischen grün und blau liegen. Vieleicht sind euch im Frühjahr schon mal diese weiß blühenden (man könnte fast strahlenden sagen) Sträucher an den Straßenrändern aufgefallen? Das sind Schlehen!
Wenn ihr Bilder ansehen wollt, einfach mal bei Google in der Bildersuche "Schlehe" oder "Schwarzdorn" eingeben. Dann habt ihr Unmengen an Anschauungsmaterial.
So, nun muss ich Schluss machen und zum Tauchen gehen (mein anderes Hobby).
Viel Spaß im diesjährigen Winter beim Schlehen zupfen. Ist wirklich keine angenehme Arbeit :twisted:

Grüße,
Marco
Wenn alles aussieht, als liefe es richtig,
hast du wahrscheinlich den Überblick verloren!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von fibroin »

@Friedi
Die Idee mit Goolge war gut. Hätte ich drauf kommen können. Ich sagte schon mal im Forum, ich komme aus dem Bergischen Land. Da ist das Klima halt rauer. Wir haben viel Regen, Landwirschaft gibts wenig bis kaum und es geht im Gelände immer rauf und runter.

Jedenfals ist das nicht das Gebiert von Schlehen. Ich habe mal vereinzeit welche gesehen, aber das reicht dann vorn und hinten nicht. :(

Ich halte die Augen offen, wenn ich nichts finde, dann eben nicht. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Tompson »

*schmoll*
Kennen tut man halt bloß das, worauf man achtet, weil man es braucht oder so :|
Und nachdem das Interesse geweckt war, hab ich ja auch ganz schnell welche aufgetan :shock:
Allerdings sind die bei uns gar nicht so häufig.
Früher mag das anders gewesen sein aber die Kolchosen haben ja viele Feldwege umgeackert und selbst alle Bemühungen, der Natur wieder mehr Chancen zu geben, sind um die Schlehe halt drumrum gegangen.
Schade aber wahr :(
Oak ne jechn!
Friedi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 08 Juli 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Friedi »

Kommt doch einfach mal nach Franken :)
Da gibt es Schlehesträucher wie Sand am Meer (O.K., das ist jetzt "leicht" übertrieben).
Außerdem habt ihr ja noch genug Zeit zum suchen. Vor Ende November sollte man Schlehen ja nicht ernten...

Grüße,
Marco
Wenn alles aussieht, als liefe es richtig,
hast du wahrscheinlich den Überblick verloren!

Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Zip »

@ fibroin

Ich bin im Oberbergischen zu Hause, dass ja nahe dem Bergischen Land liegt.
Das es hier keinen Schwarzdorn (Schlehen) geben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Sicher sind die Erträge nicht in jedem Jahr gleich und das Sammeln ist tatsächlich mühsam (Gestrüpp, Dornen), aber man findet doch überall Schwarzdornbüsche !!!

Ich selbst bin kein großer Freund von Schlehen, habe mal "Aufgesetzen mit Gin" davon gemacht, der war ziemlich lecker, aber bei der Vorstellung von Wein tue ich mich doch etwas schwer. Außerdem muss das doch eine Sch....-Arbeit sein, wenn die Kerne aus den Schlehen herausmüssen.

Gruß Zip
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von fibroin »

@Zip

Ich sachte doch, ich mach die Augen auf. :schlecht: Ich frag auch mal in der Nachbarschaft rum, ob die Leute besser Bescheid wissen als ich. :shock:

Früher habe ich nie auf Holunder geachtet. Seit ich aber Blüten gezupft habe und den Geruch kennenlernte, habe ich während der Holunderblütenzeit Sträucher errochen, die man kaum sehen konnte. Ich hoffe, das wird mir bei Schlehen ähnlich gehen.

Gruß
Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Friedi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 08 Juli 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Friedi »

@Zip
Also was Schlehenwein angeht, ist das bei den Frucht- bzw. Beerenweinen ein echter Klassiker. Allein schon deshalb, weil er eben vom Geschmack her wirklich stark an einen "echten" Wein erinnert.
Was die Arbeit anget, ist lediglich das Sammeln eine Pein :twisted: Wie du geschrieben hast, jede Menge Dornen usw.
Die Kerne müssen allerdings nicht raus. Die Maischegärung kann ruhig mit Kernen erfolgen. Das Einzige, auf was man achten sollte, ist die Kerne nicht zu beschädigen (also mit Hand vorsichtig stampfen). Der Grund ist der rel. hohe Blausäureanteil in den Kernen. :(

Gruß,
Friedi
Wenn alles aussieht, als liefe es richtig,
hast du wahrscheinlich den Überblick verloren!

Friedi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 08 Juli 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Friedi »

Kleine Info:

Ich habe heute meinen Schlehenwein von der Ernte 2003 endlich abgefüllt.
Der Wein hat eine eine tiefrote Farbe, ist glasklar und schmeckt ganz hervorragend :shock:
Vor dem Abfüllen hab ich nochmal alle Werte ermittelt. Der gute Stoff hat ~15% Vol., 8,5 g/l Gesamtsäure und eine Restsüße von ca. 25 - 30 g/l.
Das Tannin hat sich wohl dank der späten Ernte (Ende November 2003) gut abgebaut. Der Wein schmeckt nun angenehm trocken (man sollte Wasser dazu trinken).
Kurz: Ich bin hellauf begeistert! :D

Ciao,
Friedi
Wenn alles aussieht, als liefe es richtig,
hast du wahrscheinlich den Überblick verloren!

Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Zip »

@ friedi

Danke für die Info zum Schlehenwein. Wenn du da so von schwärmst, muss ich es dieses Jahr doch einmal damit versuchen.
Wenn der letzte Schlehenwein so gut war, hst du doch sicher auch ein "Wein-Tagebuch" mit Rezept und Mengenangabe und Zeitdauer angelegt. Es wäre toll, dieses hier zu veröffentlichen, es sei denn das du das für dich behalten willst.
Die von dir beschriebene späte Ernte lohnt sich übrigens für alle Schlehenprodukte wie Likör, Gelee oder Marmelade.

@ fruchtweinkeller
Besteht die Möglichkeit, künstliches Tannin durch z.B. getrocknete Schlehen zu ersetzen, die man recht früh geerntet hat und sehr tanninreich (schlehig) sind ???? Geht natürlich nur bei dinklen Weinen, der Farbe wegen.

Gruß Zip
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“