Schlehenwein

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo,

die Tanine werden durch den Frost nicht zersetzt, sondern die Pflanze zieht sie in tiefere Regionen, das passiert natürlich nicht in Minuten oder Stunden. Natürlich stellen die Vögel das auch fest :( wenn die Wetterlage anhält wirst Du wohl bald ernten können / müssen :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Fallin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 25 August 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Fallin »

Auch auf die Gefahr hin, daß mich gleich alle schlagen werden: :twisted:

Letztes Jahr hatte ich mich auch schon an den Schlehenwein gemacht. Ich hatte auch überall gelesen (ich kannte leider dieses Forum noch nicht), daß man nicht unbedingt abwarten muß, bis die Schlehen Frost abbekommen haben. Daher habe ich so um diese Zeit (Mitte/Ende Oktober) mit dem Schlehensammeln begonnen und die Beeren dann in die Tiefkühltruhe verbannt. Ich hatte die aber dann einige Wochen dort liegen, da ich zu der Zeit keine freien Gärbehälter mehr hatte. Als ich die Schlehen dann wieder aufgetaut hatte, waren diese eigentlich recht geniesbar. Der Wein ist auch als "trinkbar" einzustufen....

Leider habe ich keinen Vergleich zu den "naturgefrosteten" Schlehen und will auch niemanden dazu verleiten, dieses so zu machen, denn ich werde dieses Jahr schön warten, bis die Schlehen wirklich "reif" sind. Was mich aber eher beunruhigt, ob ich überhaupt noch Geschmacksnerven habe! ?-|

PS.: Gehört zwar nicht ganz in diese Ecke, aber Schlehenmet ist sehr zu empfehlen!!! Zu dem 'normalen' Metrezept 7-10 Tage lang eine Maischegärung mit 1kg Schlehen pro 10l Met durchführen.
Friedi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 08 Juli 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Friedi »

Hallo zusammen,

ist ja schon ne Zeit her, mein letztes Posting...
Naja ich hatte Urlaub und dann jede Menge anderer Sachen zu tun :(

Was die Schlehen angeht:
@goldensurfer
Mein Name (besser gesagt der Nick) ist Friedi, nicht Friedl. Macht aber nix. Ich komme aus der Umgebung von Bamberg und auch bei uns gibt es Schlehen bis zum Abwinken :)

@Birgit
Dass die Tanine in tiefere Regionen gezogen werden ist mir ehrlich gesagt neu. Meines Wissens entstehen durch den Frost Enzyme, welche dann das Tanin in den Früchten abbauen.
Was die Vögel angeht, hatte ich bisher keine Probleme.

@Fallin
Glaub' mir, das mit der Tiefkühltruhe funzt nicht. Probier es doch mal mit natürlichem Frost. Der Wein wird dann nicht nur trinkbar, sondern wirklich lecker :)

Bis bald,
Friedi
Wenn alles aussieht, als liefe es richtig,
hast du wahrscheinlich den Überblick verloren!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo,

also ich hab mich noch mal durch Bücher usw. gekämpft um herauszufinden wie der Tanninabbau von statten geht. Allerdings wiedersprechen sich die Aussagen, in einigen Büchern (unter anderem Kitzinger) steht das nach dem Frost ein enzymatischer Abbau stattfindet. An einigen Stellen steht das die Gerbstoffe garnicht so stark abgebaut werden, sondern das die Stärke in den Früchten zu Zucker abgebaut werden und die Früchte deshalb süßer werden. Auf einigen Kräuterseiten steht wiederum das die Gerbsäuren in die Rinde eingelagert werden, weshalb der Gerbsäuregehalt im Winter am höchsten ist und die Rinde im Winter geerntet werden muß. Was jetzt der Wahrheit letzter Schluß ist, kann ich ehrlich nicht sagen ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

ffje
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 15 September 2004 00:00

Schlehenwein

Beitrag von ffje »

Hallo nochmal,
neulich hatte ich noch einmal an den Schlehen genascht.
Seit dem vorherigen Mal gab es keinen weiteren Frost -
und: am Geschmack der Schlehen hat sich seitdem nichts
geändert.
Offensichtlich muß einiger Frost einige Zeit andauern,
soetwas wie 'ne Frost-Dosis scheint nötig zu sein;
ich beobachte das weiter.

mfG ffje

Nabuc13
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 21 September 2012 00:00

Re: Schlehenwein

Beitrag von Nabuc13 »

Ich finde es hilfreich auch die Schlehen, die schon Frost bekommen haben dennoch erst einzufrieren und dann aufzutauen, dadurch wird die Zellstruktur der Früchte beschädigt und sie lassen sich leichter zerdrücken.
Wer zuletzt lacht,
denkt zu langsam

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine Antwort auf einen Trööt von 2004, das nenne ich Forenarchäologie :)

Aber im Ernst: Es finde es immer gut wenn alte Beiträge noch gelesen werden, und widersprechen kann ich dir auch nicht ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“