Orangenwein aromatisieren

Antworten
wagni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 24 November 2008 00:00

Orangenwein aromatisieren

Beitrag von wagni »

Guten Morgen zusammen,

ihr lieben, ich hätte eine Frage zum aromatisieren von Orangenwein.
Und zwar ist mein Weinchen jetzt bald soweit, und jetzt wollt ich mal wissen wieviel Orangenschale ich ungefär für 15l brauche.
Er soll ja hinterher ein schönes Aroma haben, was aber auch nicht zu aufdringlich ist.

Und kann ich jetzt beim aromatisieren noch mit Ingwerraspeln etwas würze reinbringen, oder hätte ich den schon in die Gärung mit reingeben müssen?

vielen Dank schonmal
mfg Wagni
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenwein aromatisieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist schwer zu sagen. Wir haben mit den Orangenschalen von B-Land gearbeitet, und die beiden Sorten fallen geschmacklich deutlich unterschiedlich aus (bitter/süß), ich kann mir auch vorstellen das es da Unterschiede von Charge zu Charge gibt. Du kannst mal mit 1/2 TL auf 1 L anfangen und dann etwas warten bis du die geschmackliche Veränderung beurteilen kannst. Wenn es dir zu wenig ist ggf. vorsichtig nachdosieren.
Ingwer kannst du natürlich auch nachträglich zugeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wagni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 24 November 2008 00:00

Orangenwein aromatisieren

Beitrag von wagni »

nabend,
danke für die antwort.
da werd ich morgen mal schauen, das ich bio-orangen bekomm und dann werd ich mich mal dran machen.
hab heute mein wein nochmal angezogen und er ist schon schön klar.
wie lange sollte ich die schalen erstmal drin lassen? `
nicht das ich den wein dann schon überdosiere.

mfg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenwein aromatisieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du ganz vorsichtig vorgehen willst, dann schmecke nach zwei, drei Tagen ab. Du solltest den Ballon freilich nicht zu oft öffnen weil ja jedesmal frischer Sauerstoff eindringt. Sprich: Früh öffnen, Aromatisierung beurteilen und danach entscheiden wann du das nächste mal kostest. So oft wie nötig, aber so selten wie möglich ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“