Litschiwein?

Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Litschiwein?

Beitrag von Colon »

Tach zusammen,

früher hab ich ja hauptsächlich Apfelessig gemacht, aber auch dank des Forums hab ich mich mal an andere Weine gewagt. Im letzten Jahr hab ich ein paar Saftgärungungen gemacht, klappte gut (Apfel mal hochprozentig und sowas ähnliches wie euer Förstermeister). Erdbeere blubbert auch schön.

Jetzt will ich was ganz ausgefallenes machen wo niemand drauf kommt das man daraus Wein machen kann. Hatte die Idee das man mal Litschiwein machen kann. Meint ihr das kann man notfalls auch mit Dosenkram machen? Hat das schonmal jemand probiert?

Danke, Colon
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Litschiwein?

Beitrag von fibroin »

Das könnte ja interessant werden. Ich fand bei Google
Litschi
Die Früchte sollen einen leicht basichen Stoff enthalten. Das wäre was neues. Jedenfalls wäre eine Übersäuerung wie bei unseren Beeren dann kaum möglich. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Litschiwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klasse, ein Wein mit dem auch die Haare waschen kann, das ersetzt das Haarwasser ?-|

Irgendwo zu Hause liegt ein Buch, "Winemaking with canned fruits" oder so ännlich. Das ist ein ganz oller Schinken, ich bin mir nicht sicher ob in dem Buch schon so exotische Früchte behandelt werden. Ich werde auf jeden Fall bei Gelegenheit reinschauen und mich ggf. hier nochmals melden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Litschiwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Buch heißt "Winemaking with Canned and Dried Fruit" von CJJ Berry (der Name ist wohl echt) und enthält tatsächlich ein Rezept für Litschiwein aus Dosenfrüchten. Sachen gibt es.... :D

Das Rezept (4,5 L Endvolumen):

1/2 kg Dosenfrüchte
Saft der Dosenfrüchte
1,25 kg Zucker
Antigel
2 Teelöffel Citronensäure
1/2 Teelöffel Tannin
Hefenährsalz

Meine üblichen Kommentare: Lieber zu Beginn etwas weniger Zucker, Säure lieber messen bevor man unkontrolliert zugibt, Tannin lieber genau einwiegen (1 g auf 10 L, nicht mehr wenn es Tannin für Klärungen ist).

Der Autor löst den Zucker in kochendem Wasser auf, kippt das dauf die Früchte, läßt abkühlen und gibt danach Säure, Tannin und Antigel dazu. Das läßt er so über Nacht stehen bevor er den Rest inklusive Hefe zugibt. Der Sinn und Zweck des Päuschens ist mir nicht ganz klar. Vielleicht soll so das Antigel besser wirken?? Kann mir aber nicht vorstellen das das wichtig ist.

Gutes Gelingen und berichte mal von dem Wein wenn er fertig ist!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Litschiwein?

Beitrag von Colon »

Danke! Werd mal versuchen gutes Tannin zu bekommen, dann mache ich den Wein vielleicht. Werde davon berichten.
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Litschiwein?

Beitrag von animal2405 »

Brauch ich bei einen Ansatz mit frischen Litschis auch Tannin??
Die sind bei uns jetzt sehr günstig und lecker bei L..l.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Litschiwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine Tanninzugabe zur Geschmacksverbesserung ist unabhängig von der Form der verwendeten Früchte: Tanninarm bleibt tanninarm ;) Die Zugabe ist kein absolutes Muß, ist aber empfehlenswert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
franklin84
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 198
Registriert: 10 September 2006 00:00

Litschiwein?

Beitrag von franklin84 »

Cool!
Wäre einen Versuch wert :shock:

Also würde hier 0,5g Tannin reichen??

PS: Ich erwärme das Wasser auch immer aufm Herd auf ca. 50°C, löse den Zucker darin auf, gieße das ganze auf die Früchte.
Dann Antigel und Hefenährsalz rein etc.
Wenn es abgekühlt ist erst die Hefe.
Steht ja auf dem Vina Antigel drauf, das es am besten im warmen Wasser wirkt...
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Litschiwein?

Beitrag von WeinForscherAzubi »

bin mir nicht sicher ob antigel 50° aushält.
Lieber bisschen warten
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Litschiwein?

Beitrag von animal2405 »

Dann brauche ich ja nur noch ein brauchbares Rezept für meinen noch verwaisten 10 Liter Ballon. Habt ihr irgendwo ein paar Eckdaten für mich?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Litschiwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hab im Netz das hier gefunden:

winemaking.jackkeller.net/reques96.asp

www.lycheesonline.com/recipedetail.cfm?rid=37

[Dieser Beitrag wurde am 28.12.2006 - 21:57 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Litschiwein?

Beitrag von sigi »

1-2 cups fresh lychee fruit, peeled & seeded
1 gallon unflavored rice wine

Add the fresh lychee fruit to the wine
Store in a cool, dry place for at least 4 months



äähhmm ja, also dann... ?-|

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“