Holunderwein ohne Rosinen?

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von Professore »

swansong hat geschrieben: Aber ich kann meinen Ofen auf 80°C einstellen und sehe eine Heizlampe. Wenn die aus ist, hat er die Temperatur.
Öhhmm, nun ja, vielleicht, vielleicht auch nicht.
Der Ofen hat einen Regelbereich, der von etwa 50°C bis 250°C geht. Wenn es ein hochwertiger Ofen ist,
dann kann man die Temperatur digital aufs Grad genau einstellen, wenn er einen Drehregler hat, wie
meiner, dann sind all 25°C Markierungen auf dem Regler. Egal ob teuer oder billig, ob der Ofen
wirklich die eingestellte Temperatur hat, kann man nur mit einem Thermometer herausfinden. Denn es ist
ja nicht gesagt, dass der Ofen über den gesammten Regelbereich die gleiche Regelgenauigkeit hat. Meiner
hat im unteren Bereich eine Abweichung von ca 20°C nach unten (also eingestellte 100°C sind etwa 80°C)
geht aber im Anwendungsbereich (ab etwa 175°C) ziemlich genau. Was ja auch völlig ausreichend ist,
da man mit einem Ofen eher bei 200°C als bei 50°C arbeitet.

Wie das bei Deinem ist...

Also ich würde ein Thermometer kaufen :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von swansong »

Okay, überzeugt. Ein Thermometer muss her.
MauseHonk
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von MauseHonk »

Ich habe die Holunderbeeren einfach mit dem Dampfentsafter entsaftet und dann den Wein angesetzt.

Muss ich zwingend einen Apfel rein reiben?

Was ist der Vorteil??
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo MauseHonk,

"müssen" musst du gar nichts, du kannst deinen Wein machen wie du willst.

Ein paar Vorteile der geriebenen Äpfel findest du hier beschrieben:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zutaten.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MauseHonk
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von MauseHonk »

Besten Dank,

habe gestern noch einmal nach dem angesetzten Wein geschaut und der Blubbert sehr stark, werde aber heute auch meine 20 Liter Ansatz noch ein paar Äpfel geben, da der Schaum sehr ausgeprägt ist.
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von Onza »

Weil die Überschrift zu meiner Frage passt, greife ich mal diesen alten Beitrag auf.

Also: Heute habe ich meinen Herzallerliebsten in den Garten geschickt um Holunder zu sammeln. Es sollte ein kleiner 5-Liter-Ansatz werden, da ich meine Bedenken habe, ob uns Holunderwein überhaupt schmeckt.

Nun denn, nach einiger Zeit des Abstribbelns stelle ich fest, dass ich keine Rosinen im Hause habe. Ok, die könnte ich wohl auch morgen noch hineingeben, aber mein wilder Aktionismus war schneller.

Cheffe sagt im Rezept sinngemäß, dem Wein aus reinem Holunder würde der "Körper" aus Säure und Gerbstoffen fehlen. Darum wird das Rezept durch Rosinen ergänzt.

Rosinen werden aus Trauben hergestellt, so meine Überlegung. Rote Trauben habe ich an der Rebe im Garten. Also flux noch 1 kg Keltertrauben gepflückt und mit in den Ansatz.

Was denkt ihr - fehlt noch was? Säure wollte ich messen, sobald ich die Maische abpresse.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von 420 »

So nehme ich immer einen Topf mit Thermometer.

Siehe hier: Holunderbeeren abbeeren und hier der Ansatz.

Später verwende ich diesen Wein dann zum Veredeln anderer Weine (Apfel, Quitte, Pflaume geht auch...)

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“