Holunderwein ohne Rosinen?

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von JasonOgg »

Ich hatte bisher erst einmal Holunderwein gemacht. Es war - wie Otto schrieb - eine Saftgärung. Irgendwie muss es ja gekocht werden wegen des Sambunigrins. Warum sollte ich die Maische kochen? (@Professore, hattest Du wirklich eine Maische vergoren?)

Das Ergebnis war durchwachsen, auch wenn sich das komisch anhört. Jede Flasche schien anders zu schmecken, mal hervorragend, mal wie (haus-) medizinischer Holundersaft ?-| Meine Eltern meldeten, dass sie begeistert waren, da man den typischen Holundergeschmack nicht herausschmecken konnte. Die Flasche die ich daraufhin öffnete hatte diesen Geschmack aber doch recht deutlich. Rosinen hatte ich keine drin.

Daraus habe ich für mich folgende Schlüsse gezogen:

1. Holunder braucht wohl Lagerzeit
2. Er darf ruhig süßer sein
3. Eine Mischung mit anderen Früchten kann durchaus sinnvoll sein.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dieses Jahr mal wieder einen kleinen Ansatz mache, denn Stachelbeeren und Zwetschgen kommen noch, vielleicht gibt es wieder Quitten und der Keller ist voll.

[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2011 - 08:55 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: ...@Professore, hattest Du wirklich eine Maische vergoren?)...
Ja, geht ganz einfach, die Beeren nach Vorschrift kochen abkühlen lassen, Hefe und Gedöns zugeben und los gehts. Nach 1-2 Wochen abpressen.

Man kann auch gleich nach dem Kochen abpressen, dann ist es eine Saftgärung :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von fibroin »

Professore hat geschrieben:Fibroin meinte mal, der erste Holunderwein ist immer der beste.
ja, das war meine Erinnerug allerdings schon 2001. Damals habe ich nach meinen schriftlichen Unterlagen Maischegärung gemacht. Die Unterlage gibts noch! :P Es gab aber noch keinen FWK. Mein Rezept war von Herbert Feldkamp. Holunder auf 85 ° gewärmt, Wasser, Zucker, Zitronensäure, Antigel, Hefenährsalz und Flüssighefe nach Abkühlen alles rein. Nach 4 Tagen hat es angefangen zu gären. Nach einer Woche abgepresst, dann solange gären lassen bis nichts mehr ging, zwei mal abgezogen, geschwefelt und abgefüllt. Der fertige Wein hatte noch 12 ° Oe. Vinometer und Säuremessgeräte hatte ich nicht.

Vielleicht sollte man noch mal so unbedarft an die Weinbereitung gehen. Mein jetziges Wissen scheint schon mal was kontraproduktiv zu sein. :?: :| :-x

Edit: Falscher Fehler

[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2011 - 15:15 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von swansong »

Nachdem ich gestern eine sehr leckere Mischung aus Holunder- und Apfelsaft getrunken habe, weiche ich wahrscheinlich von dem Plan ab, einen reinen Holunderwein zu machen. wird wohl eher ein Apfel-Holunderwein (in Anlehnung an der Förstermeister) als Saftgärung (aus frischen Holunderbeeren und gekauftem Apfelsaft) mit ein paar geriebenen Äpfeln drin.

[Dieser Beitrag wurde am 14.08.2011 - 13:14 von swansong aktualisiert]
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von swansong »

So, ich war heute mal Holunder sammeln. Ist bissl kompliziert, weil einige bereits vertrocknet sind, während andere noch total unreif am Busch hängen.

Ich besitze nun kein Lebensmittelthermometer. Kann ich die Beeren auch einfach 20min kochen oder geht dabei dann zuviel Aroma verloren?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es nicht anders geht... Wat mutt, datt mutt!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von matzl0505 »

Du kannst es auch bei der richtigen Temperatur in den Backofen stellen, dann brauchst du kein Thermometer.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber es braucht sehr lange bis die Temperatur in einem Topf dann auch die 80° erreicht hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von swansong »

Hm, mal sehen. Noch habe ich die Menge, die ich brauche eh nicht zusammen. Werd in so 14 Tagen nochmal sammeln gehen, in der Hoffnung, dass die unreifen Früchte bis dahin gereift sind. Vielleicht habe ich bis dahin auch ein Thermometer. Sonst wird eben gekocht.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von Professore »

matzl0505 hat geschrieben: Du kannst es auch bei der richtigen Temperatur in den Backofen stellen, dann brauchst du kein Thermometer.
Um die Idee von Marius nochmal aufzugreifen und den Einwand vom Chef auszuhebeln:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Aber es braucht sehr lange bis die Temperatur in einem Topf dann auch die 80° erreicht hat.
Man kann auch die Beeren im Topf bis kurz unterhalb des Kochens erhitzen (es dampft schon ein bisschen,
aber blubbert nicht) und dann in den Backofen stellen (macht der Gatte meiner Ehefrau mit Schmorgulasch
auch, damits schneller warm wird) :-x

Problem: Wann hat der Backofen die richtige Temperatur? Also doch ein Thermometer.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von swansong »

Aber ich kann meinen Ofen auf 80°C einstellen und sehe eine Heizlampe. Wenn die aus ist, hat er die Temperatur. Zur Sicherheit könnte ich ja bissl Richtung 90°C stellen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von fibroin »

Ist die Inverstition eines Einkochthermometer so hoch, dass man solche Experimente wagt?

www.weinbau24.de/shop/messgerate … uelse.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“