Holunderwein ohne Rosinen?

swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von swansong »

Hallo,

ich habe heute ganz in der Nähe meiner Arbeit eine größe Wiese mit vielen Holundersträuchern entdeckt. Da kam mir natürlich die Idee den zu Wein zu verabeiten. Ich bin allerdings überhaupt kein Fan von Rosinen 8ich finde die quasi widerlich!). Kann ich die auch anderweitig ersetzen? Z.B. Tannin für die Gerbstoffe und einfach etwas mehr Milchsäure zugeben?
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von Zecke »

Hi,

die Rosinen sind hier überwiegend "nur" Tanin und Säurespender :D Nach meiner Meinung wirst du durch den starken Holundergeschmack keine Rosinen schmecken.
Aber du kannst die Rosinen weg lassen und durch andere Tanin und Säurelieferanten austauschen. So kannst du auch Milch- oder Zitronensäure verwenden.

Ach, du solltest dann auch über Trübstoffe nachdenken.

Gruß
Zecke
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von swansong »

Auch wenn ich das ganze als eine Maischegärung durchführe? Oder ist das bei Holunder absolut nicht zu empfehlen?
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von matzl0505 »

Hollunder kan sehr gute, aber auch sehr komische Weine ergeben, wie auf der FWT und im Forum sehr ausgibig diskutiert wurde.
Was den Hollunder ab und an so seltsam schmecken lässt, konnten wir nicht eindeutig ausmachen.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass die Maischegärung komisch schmeckte, die Saftgärung hingegen gut.
Kann aber auch Zufall sein.
Für meinen Teil würde ich eine Saftgärung machen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei ich persönlich den Eindruck habe das Maischegärungen diese "komischen Geschmäcker" fördern. Das alles ist nicht exzessiv ausgetestet, aber ich stimme Matzls Empfehlung zu.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von swansong »

Okay. dann eher so. Und damit bekomme ich aber ein Trübstoffproblem, ja? Dem müsste ich dann wohl wie beim Met mit etwas geriebenem Apfel entgegenwirken. Oder tun es hier (wie beim Inger) die Zitronen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Rosinen wirken auch prima für/gegen das Trübstoffproblem. Die Zitronen sind da eher schwachbrüstig, aber du kannst ruhig ein paar Äpfel hinein reiben, am Besten ein paar richtig saure. Die bringen auch etwas Gerbstoff ein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von swansong »

Gut, dann steht der Plan. Und letztednlich ist eine Saftgärung sowieso besser möglich. Außer meine derzeitigen Ansätze entscheiden sich schnell fertig zu werden (immer diese Ballonprobleme ?-| ). Deswegen werden die Beeren wohl erstmal eingefroren und sind dann bereits gut zermatscht.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von vladdi78 »

Ich mag Rosinen auch nicht (pick sie aus dem Müsli raus und verfütter sie an die Papageien, die gehen voll ab bei dem Zeug... ?-| ). Aber manchmal sind sie einfach nötig, bzw. die Beste aller Alternativen. Außerdem mußt Du sie nicht essen, und bei den Rezepten hier fallen sie geschmacklich auch garnicht auf. Ich hab meinen Bananenwein nach Rezept angesetzt (incl. Rosinen(!) und Nelken), aber weder von den Rosinen noch von den Nelken ist 3 Jahre später was zu schmecken.

Allerdings ist mein bisher einziger Holunderansatz ganz schnell ins Klo gewandert, weil schon der Geruch einfach widerlich war, und eine Besserung einfach nicht in Sicht. *bäh*
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von swansong »

Hast du eine Maische- oder eine Saftgärung gemacht?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von Professore »

swansong hat geschrieben: Hast du eine Maische- oder eine Saftgärung gemacht?
Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob mein erster Holunderansatz Maische oder Saft war. Hab ich mir nicht aufgeschrieben. Der Geschmack war aber genial. So gut, dass ich im nächsten Jahr dreimal so viel Beeren gesammelt habe. Der zweite Ansatz war eine Maischegärung und schmeckte bescheiden. da war so ein medizinisch bitteren Nachgeschmack. Keiner konnte mir sagen worans lag. Im dritten Jahr habe ich eine Saftgärung gemacht. Der bittere Nachgeschmack war nicht weg, nur weniger dominant. Jetzt kann man drüber spekulieren worans lag. Waren die Beeren nicht reif genug? Oder liegt es am Strauch (im zweiten Jahr waren viele Beeren vom Hühnerhof der Schiegereltern dabei, im ersten keine, im dritten weniger)?
Dieses Jahr werde ich peinlichst darauf achten, das alle Beeren reif sind und keine vom Hühnerhof nehmen. Wir sind gespannt :P

Fobroin meinte mal, der erste Holunderwein ist immer der beste. Also leg los.

Und Rosinen waren in keinem Ansatz drin. Nur Holunder und ein paar Äpfel.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Holunderwein ohne Rosinen?

Beitrag von Otto47 »

Ich kann mit der Aussage der erste Holunderwein ist der Beste nur beschränkt beistimmen.
Der Wein von 2009 mit einem erheblich höherem Anteil von Rosinen wie im Rezept von FWk war sehr gut.
Ich hoffe das ich dieses Jahr wieder ein gutes Ergebnis erhalte.
Die Beeren werden mit Wasser und etwas Zucker auf
ca: 80 Grad C° erhitzt danach ausgepreßt.
Eine Maischegährung ist es demnach nicht.
Normal ist ja die Maischegärung wenn die Früchte ohne erhitzen vergoren werden.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“