Grüne Walnüsse

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von 420 »

Hallo JasonOgg,

die Farbe ist im Glas leicht grünlich. Geschmacklich hat mein Schwager auch von dem Wein probiert.

Das erste kleine Gals.....oh, oh, ich ahnte schon Schlimmes. Sein Gesicht sagte vieles, nur nichts Gutes.

Das zweite Probierglas dann.... vollkommen anders. Echt lecker meinte er. Man muss sich auf den Wein doch erst einstellen - warm trinken :D . Er lobte den Wein.

Ähnlich auch bei mir. Ab dem 2. oder 3. Schluck fängt er an zu munden. Grüne Wallnüsse sind doch etwas anderes.

Wenn ich dieses Jahr wieder grüne Wallnüsse bekomme werde ich sie wieder ansetzten. Verhältnis war bei mir 1.300 g gefrorene Nüsse mit 15 Liter Wasser. Der Wein hat nun 5,7 g Säure bei etwas über 8 % Alkohol.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

Ich stelle gerade fest, dass ich vor dem Abfüllen gar keinen Alkoholgehalt mehr gemessen habe. 5 Wochen vor dem Schwefeln hatte er 9% und 5g Säure.

Habt ihr eigentlich gewürzt?

Ich hatte auf die 19l 2xVanillestange, 1 Zintstange, 5 Nelken, 6 Sternanis gegeben, konnte das aber beim filtern irgendwie nicht rausschmecken. Da waren sie 3 Monate in der Suppe.

Ich bin auch gespannt auf den grüne Walnussmet ;)
Kommst Du zur FWT? dann können wir vergleichen.

Mein 2011er bröselt übrigens, ich muss mal eine aufmachen ob das wieder der Nachgärungsfluch ist oder nur ausgefallene Gerbstoffe.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von 420 »

Meine Zutaten beim Gärstart waren:
3 Nelken
1 Vanillestange, in der Mitte aufgeschlitzt
3 Sternanise
1 Stück Zimtrinde
1 geriebener Apfel

Nach dem Abpressen war nichts mehr von den Gewürzen im Most.

Milchsäure = 35 ml

Bei der Flaschenfüllung waren es so 16 Liter, die ich mit 500 g Fruchtzucker nachgesüßt habe.

Zur Fruchtweintagung kann ich leider nicht kommen. Da steht schon länger ein anderer Termin fest im Kalender. Schade.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von 420 »

Und wieder mal wurde eine Flasche vom Walnusswein geöffnet.

Diesen Wein habe ich ja zum 1. Mal angesetzt. Und nun, wenn die Flasche geöffnet wurde und einen bzs. 2 Tage gestanden hat, mundet er besser. Ist das auch bei euren Walnusswein so?

Begeisterung ist etwas anders. Und so werde weiter warten und alle 2 Monate mal eine Flasche öffnen. Und wenn dann der Wein mundet, habe ich Flasche mehr :D .

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Magrat »

Nun hab ich mal eine Frage an die Walnuss-Profis: gestern hab ich einen 5-Liter-Ballon angesetzt: 500 Gramm Fruechte, aber nur 3 Liter Wasser (das gute Stueck ist jetzt recht voll, einen 10er hab ich aber gerade nicht frei). Geplant waren 15 Liter im 25er-Ballon mit logischerweise weiterem Hals. Jetzt zum Problem: wie krieg ich die geshnippelten Nuesse dann wieder raus? Zersetzen die sich ein wenig? Beim grossen Ballon hatte ich da keine Bedenken, leider hab ich nicht genug Nuesse bekommen :( Haette wohl doch lieber den Baum vor Schwiegermuttis Haus letzte Woche abernten sollen... Aber mein Mann ist schon beauftragt, auf seiner naechsten Hunderunde einen Beutel mitzunehmen, da gibts naemlich noch einen Baum, an den ich mich aber nicht rantraue.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von 420 »

Hallo Margat,

bin zwar kein Profi, sonder nur Laie. So habe ich den Walnusswein auch nur 1 x angesetzt. So schaue Dir einfach mal Seite 8 ff. an. Da kannst Du sehen, wie die Scheiben im Wein und auch gepresst aussehen.

Bis jetzt habe ich immer alles wieder heraus bekommen, was ich vorher auch hineingestopft habe. Die Walnuss-Scheiben sind ja ausgelaugt und flutschen durch den Flaschenhals. Ggg. musst Du wieder etwas Wein hinein geben und damit den Rest ausspülen.

Wichtig dabei ist aber, dass der Walnusswein nicht so lange dem Sauerstoff ausgesetzt wird. Das ändert die Farbe (auch im Thema zu lesen).

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Magrat »

Danke, dann hoffe ich mal, dass die auch rausflutschen. Fuer den Notfall hab ich aus dem Rezept ja auch noch 2 Liter Wasser zum Spuelen uebrig. Ist ja noch ein bisschen Zeit. Ausser ich bekomme diese Woche noch ein Kilo vom anderen Baum, dann muss er naemlich in den grossen Ballon umziehen...

Nebenbei kann ich das ab und zu beschriebene Gezicke nicht bestaetigen. Ich hab mit rehydrierter Trockenhefe angesetzt und schon am 1. Tag die ersten Blaeschen beobachtet. Leider konnte ich erst heute richtig abdichten (also Gaerverschluss war schon drauf aber noch nicht ganz dicht), jetzt ist er bei ca. 15 Blubbs die Minute.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Magrat,

wenn Du jetzt noch welche hinzufügst, finde ich es ganz schön weit in der Zeit. Grüne Wallnüsse werden eigentlich zum Namenstag des Johannes, am 24. Juni geerntet. Bei uns war die Natur allerdings auch zwei bis drei Wochen später dran.

Wenn die Nüsse noch länger hängen, bilden sie schon die Schale. Dann wird es schwer, sie zu schneiden. Aber viel Erfolg.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

Die harten Schalen selber möchte ich lieber nicht vergären ?-|

Solange sie sich noch schneiden lassen ist es aber eigentlich in Ordnung. Wenn sie gerade anfangen hart zu werden, dann gibt es auch schon ein leichtes Walnussaroma.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Magrat »

Danke euch. Am Johannestag war hier noch gar nichts zu sehen. 2 Wochen spaeter waren sie bei ca. 2 Zentimeter... Laenge! Jetzt finde ich sie optimal: lassen sich straff, aber noch ganz gut schneiden. Der 2. Baum steht noch etwas schattiger, ich glaub, da kann ich sogar diese Woche noch mal ernten.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

Vielleicht kannst Du ja zwei verschiedene Ansätze versuchen. Meiner vom letzten Jahr war recht wässrig, das Jahr davor war er besser.

Und vergiss nicht, dass der Saft furchtbar färbt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Magrat »

Hab ich schon gemerkt. Kurz nach dem Schnippeln hab ich mich noch gefreut, dass die Haende noch erstaunlich sauber waren... am naechsten Morgen waren sie schwarz :(
Falls ich vom 2. Baum noch genug bekomme, wird es wohl auf 2 Ansaetze hinauslaufen. Grosse Ballons hab ich ja genug, nur bei den 10ern wird es schon wieder eng: die Johannisbeeren maischen schon wieder vor sich hin...
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“