Grüne Walnüsse

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Tompson »

Ich nehme als Trübstoffersatz ja geriebenen Apfel. Aber vielleicht bringt das Fischfutter ja das gewisse Terroir :?: :schlecht:

Eigentlich habe ich ja auch jede Menge grüne Walnüsse. Vielleicht muß ich ja auch mal diesen Ansatz versuchen. Ohne Fischfutter zunächst ... :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von 420 »

Bei mir war der Wein mit Pressen ca. 15 Minuten offen.

Über dem Flaschenhals habe ich den Nylonpresssack gestülpt, Flasche auf den Kopf gestellt und den Wein in einen Eimer laufen lassen. Knappe 5 Minuten mit der Hand gepresst, Ballonflasche mit Wasser ausgewaschen und sofort wieder mit dem Weinheber befüllt. In der Zwischenzeit 10 ml für die Säurebestimmung entnommen. Als der Wein umgefüllt war, habe ich den Ballon sofort wieder mit Gäraufsatz versehen.

Deine Erfahrung beim Belüften...hat mich zur Eile getrieben.

Und mit dem Pressen, habe ich diesmal mit der Hand gemacht. Bei anderen Maischegärungen nehme ich gerne meine Schleuder (wenig Arbeit, sehr einfach, kein Kraftaufwand, effektiv und schnell).

Bei Deinem Wein sieht es ja schon fast so aus, als ob ein Aufgesetzter gemacht worden ist.

Am Ende können wir ja mal ein Foto vom gefilterten Wein hier reinstellen. Vielleicht ist der Farbunterschied kaum, oder gar nicht zu erkennen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Roban »

hm, erinnert mich daran, dass ich da vielleicht auch mal abpressen sollte

wobei um ehrlich zu sein, ich werd wohl diesmal die Früchte gar nicht auspressen sondern einfach nur durch ein grobes Sieb alles durchseihen. Meine selbstgebastelte Presse ist gerade out of order und die große Spindelpresse .... da muß ich mir erst was einfallen lassen sonst drückt es unten alles raus

Trübstoffe soweit erforderlich werden bei mir auch 2-3 Äpfel sein
crash
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von crash »

So ... gestern Abend hab ich ihn gesiebt und gefüttert ... musste das Trichtersieb 4mal mit Wasser ausspühlen, weil es verschlonzt war.

Danach hat man sehr schön gesehen, wie er an der Oberfläche oxidiert und die dunkle Farbe nach unten oxidiert (siehe Bild). Am Anfang war er oben richtig schön dunkel getupft. Sah fast aus wie die Granulation der Sonnenoberfläche.

Gut gären tut er noch nicht wieder -- derzeit >120s/B ... vorher 22s/B (hungrig) und sonst ca 4s/B.

Werd wohl noch 'nen Apfel reinmahlen, der sieht jetzt recht trübstoffarm aus.

Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Stipp »

Meine Walnuß hat leider bei 10% aufgegeben und nu steht sie da und hoffe das da noch etwas passiert :(
Aber da der schon das Wasser aus dem Röhrchen zieht habe ich da keine grosse Hoffnung mehr.
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Grüne Walnüsse

Beitrag von ThomasB »

So, ich habe doch noch einen Ballon grüne Walnüsse ansetzen können.

Die Walnüsse, habe ich von unserem Ostseeurlaub mitgebracht. Leider hat es nur für 7 L gereicht.

Nach zweimaliger Zugabe von Gärstarter bequemte sich der Ansatz zu gären.

Habe jetzt abgepresst, Säure eingestellt, Zucker zugeben uuuuunnnndddd nach 2 Tagen macht es endlich wieder blubb.

Ganz schön zickig die Walnuss.

Thomas
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Grüne Walnüsse

Beitrag von Moneysac »

Ich habe inzwischen 3l Apfelsaft und 1.5 kg Honig dazu gemacht. Der Wein wird inzwischen immer mehr zu einem Honigwein :D Der reine Walnusswein war mir zu scharf aber ich hab ja jetzt einen sehr guten kompromiss gefunden :P
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Grüne Walnüsse

Beitrag von ThomasB »

Mmmmh, mit dem Apfelsaft wäre noch eine Option.

Es kostet eh immer etwas Überwindung nach dem Alkohol messen eine Kostprobe, dieser grünlich schlammigen Masse, auf Restsüße zu nehmen. :schlecht:
Mer muss och jünne könne!
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Grüne Walnüsse

Beitrag von ThomasB »

Hallo Ihr Nussweinwinzer... :D

Was machen eure Ansätze..????
Also meiner wurde mit der Zeit immer bräunlicher. Nach Alkoholmessen und Zuckerzugabe wurde er wieder grün... :?:

Jetzt hat er um 11-12% Alkohol, schmeckt süß und gibt ab und zu ein Blubb von sich.
Ich glaube mal, das wird ein Dauerläufer.
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

Ja, der ist nicht sehr gärfreudig.

Meiner hat den Schwefel und wird am Wochenende von der Hefe gezogen. Ich meine der war auch bei 12%
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von 420 »

Mein Walnüsse in flüssiger Form stehen seit dem 15. August zur Klärung im Keller bei ca. 5,5 g Säure mit ca. 11 % Alkoholgehalt. Da der Wein zum Klären leider nicht in einer Ballonflasche passte, habe ich noch 2 Flaschen zur Klärung befüllt. Die Johannisbeeren mit Jostabeeren, die genau so lange im Keller stehen, könnten schon abgefüllt werden. Die Walnüsse brauchen wohl noch einiges an Zeit für die Klärung. Sollte Ende November der Wein noch nicht klar sein, werde ich mit der Filterei nachhelfen. Weihnachten möchte ich ihn trinken.



Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Grüne Walnüsse

Beitrag von Moneysac »

Einige haben wie ich sehe ihren Walnusswein belüftet. Farblich wird er anscheinend wesentlich dunkler. Verändert sich auch etwas am Geschmack. Bin mir nämlich nicht sicher ob ich belüften soll :|
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“