Was für Apfelsorten verwendet Ihr für einen Apfelwein

Antworten
spalier
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 18 Juli 2017 09:21

Was für Apfelsorten verwendet Ihr für einen Apfelwein

Beitrag von spalier »

Hi ihr lieben,

ich habe mal eine Frage. Vor einigen Monaten habe ich mir ein Set Spalierobst gekauft mit 4 Apfelbäumchen. Habt ihr diesbezüglich schonmal Erfahrungen gesammelt. Das ich hier nicht von der Masse sprechen kann ist mir klar, aber mich würde interessieren, ob nur gewisse spezielle Sorten für einen Apfelwein geeignet sind. Das Thema Spalierobst fand ich total interessant, weil ich leider nicht die größte Fläche an Garten habe.

Ich war positiv überrascht, in welcher Qualität ich die Pflanzen erhalten habe.
Bild
Bild

Die Spalierobstbäume sind nun bereits ein paar Monate im Bode und sind scheinbar gut angewachsen. Ich denke 2 Jahre wird es wohl noch dauern, bis ich die ersten Früchte pflücken kann.

Lieben Gruß
euer Spalier
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was für Apfelsorten verwendet Ihr für einen Apfelwein

Beitrag von Chesten »

Ich habe mir letztens eine stachellose Säulenbrombeere bestellt die wird aber erst nächsten Monat geliefert. ich bin da mal gespannt ob die auch so reich behangen werden bei mir wie auf den Fotos im Shop ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Was für Apfelsorten verwendet Ihr für einen Apfelwein

Beitrag von Igzorn »

Hi Spalier,

ich verwende bisher Boskoop und alles andere was ich finde. Meine Neupflanzungen sind Morgan Sweet und Kingston Black, bei denen rechne ich auch erst in zwei Jahren mit Früchten.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Was für Apfelsorten verwendet Ihr für einen Apfelwein

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Spalier,

ich habe bereits mehrfach schmackhaften Apfelwein vom Boskoop gemacht.
Goldparmäne, Rheinischer Winterrambour, Kaiser Wilhelm und Weißer Winterglockenapfel waren auch ganz nett.
Das meiste Aroma hatte aber der Wein vom Boskoop. Allerdings jeweils als Hochstamm.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Was für Apfelsorten verwendet Ihr für einen Apfelwein

Beitrag von 420 »

Selber habe ich verschiedene Sorten und mische. Dabei ist auch ein roter Boskop.

Der resultierende Wein liegt über 7 g Säure, da ich ihn nicht verdünne, was m.E. auch sinnvoll ist.

Geschmack: Ich bin nicht der Apfelweintrinker, aber diejenigen, die darauf stehen, mögen ihn sehr gerne.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
spalier
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 18 Juli 2017 09:21

Re: Was für Apfelsorten verwendet Ihr für einen Apfelwein

Beitrag von spalier »

Danke für eure Antworten!

Habe mir die Tage zwei weitere Spalierobst Sorten geholt. Einmal die leckere Variante "Red River" Musste mir aber erstmal Gedanken machen, wo ich den ersten Spalierobst pflanzen werde. Letzendlich habe mich für diese Stelle entschieden.

Bild
Leider habe ich kaum Fotos vom einpflanzen selbst gemacht, sodass ich nur auf ein Foto von davor und danach uploaden konnte
Bild
Beider diesem Spalierobst habe ich extra darauf geachtet, dass dieser bereits mehrjährig ist. Und siehe da, eswaren bereits zwei Äpfel vorhanden. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Baum entwickeln wird. Bezüglich der Sorte Boskoop halte ich mal besonders die Augen auf, wäre richtig cool wenn ich einen passenden Boskoop Spalierobst finden könnte.

Gruß
Spalier :D
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Was für Apfelsorten verwendet Ihr für einen Apfelwein

Beitrag von Igzorn »

Du kannst alle Apfelbäume klein halten und am Spalier ziehen. Es gibt aber Sorten, die winzig sind (unter 2-3m) kleine Sorten zwischen 2-4 m und normal. Aber meine Frau hat auch schon mal nen Bonsai Apfel aus einem Kern gezogen. Jedenfalls behauptet sie das. :?

Boskoop ist sprich Boss Kopp ist eine herrliche Sorte, die sich gut als Kochapfel, Lagerapfel, Saftapfel und Essapfel eignet. Grosse Bäume an guten Standorten kommen problemlos auf über 100 kg. Sie haben eine schöne Säure und ein ausgeprägtes Aroma. Sie sind bissfest und saftig.

Ist die auch im Süden verbreitet?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“