Mein erster Himbeerwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Himbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dem ich kann schlecht widersprechen.... Die Flüssigkeitssäule in der Kapillare war wirklich luftblasenfrei?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Re: Mein erster Himbeerwein

Beitrag von Mo von Wimate »

Es gab leider keine Säule zu sehen. Ich habe es mit einem relativ dunkelroten Industriewein versucht und auch gegen eine weiße Wand geschaut. Es tropft zwar unten raus, aber zwischen oben und unten ist leider nichts zu sehen :(

Heute erstmal die Maische abgepresst. Der Wein ist extrem trübe, wird sich sicherlich noch legen und so sauer, dass sich mir das Gesicht wie in einem Cartoon zusammengezogen hat. Also erst mal auf gut Glück nochmal 500g Zucker rein, es hat ja noch verhalten geblubbert.

Jetzt muss ich erst mal die Küche putzen - egal wie vorsichtig man ist, es spritzt doch überall rum ^^
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Himbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da stehe ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Man muss die Skala samt darin befindlichen Wein doch sehen können damit man das Teil ablesen kann?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Re: Mein erster Himbeerwein

Beitrag von Mo von Wimate »

Die Skala kann ich auch sehen, aber die sehr dünne Säule leider nicht. Ich habe es jetzt mal "just for fun" (für den besseren Kontrast) mit Kaffee versucht. Ich sehe wie der Kaffe oben reinläuft und ich sehe wie er unten rauströppelt, aber dazuwischen der Raum ist Kaffeefrei. Das ist wie bei einem Wurmloch :lol:

Der Wein ist aktuell geschmacklich relativ sauer, die Gäraktivität hat sehr stark nachgelassen und die Hefe sammelt sich schneller am Boden als die Probe aus dem Ansatz durch mein Wurmloch-Vinometer läuft.
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Re: Mein erster Himbeerwein

Beitrag von Mo von Wimate »

Kleiner Nachtrag: Ich habe heute frische Kontaktlinsen eingesetzt und mit einer starken Taschenlampe gegengeleutet. Es könnte eine nur Phantomsäule sein, aber ich glaube fast einen hauchdünnen, feinen, fast nicht vorhandenen Schatten von Rosa (ich habe es wieder mit meinem Himbeerwein versucht) erahnt zu haben.

Falls ich mich nicht versehen habe, stoppte das auslaufen des Weines kurz bei 10% und lief dann weiter aus. Die Probe war ordentlich geschüttelt.
Wenn die 10% stimmen sollten, und ich davon ausgehe, dass die Bordaux-Hefe irgendwo zwischen 12% und 15% ihre Toleranz hat, kann ich bei 10l

20,5 * 2 * 10 = 410g Zucker hinzugeben um erst mal auf 12% zu kommen, ist das richtig?

Wenn das jedesmal so ein Akt ist, mit einem Schätzgerät einen Wert nur zu fühlen, statt abzulesen, halte ich das für noch weniger sinnvoll, als alle zwei Tage zu probieren und so lange wenig Zucker nachzukippen, bis es nicht mehr sauer schmeckt. Kann mir jemand ein Vinometer empfehlen, welches eine deutlichere Säule aufweißt?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Mein erster Himbeerwein

Beitrag von Igzorn »

Meins ist auf jeden Fall nur bei gutem Licht abzulesen und gutem Kontrast zum Hintergrund! Im dunklen Keller vor einem Regal... Keine Chance :cry:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Himbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Phänomen kenne ich von meinen Vinometern nicht, und das obwohl die Altersweitsicht unerbittlich zuschlägt. Den Meniskus der Flüssigkeitssäule kann ich eigentlich immer ganz gut erkennen, auch bei farblosen proben :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Re: Mein erster Himbeerwein

Beitrag von Mo von Wimate »

Hallo Fruchtweinkeller,

welche Vinometer nutzt du denn? Auch ich werde mich vor einer leichten Presbyopie nicht mehr lange verstecken können. Noch erwischt sie mich nicht, aber sie kauert hinter jeder Ecke und wartet auf einen Moment der Unachtsamkeit um über mich herzufallen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Himbeerwein

Beitrag von Chesten »

Ich habe diese beide Vinometer im Einsatz.

http://www.hbs24.de/contents/de/p124_vinometer.html
und das:
http://www.hbs24.de/contents/de/p6023_P ... hbs24.html

Das was du hier beschreibst habe ich noch nicht selbst gesehen.

Es kann ja sein das dein Vinometer defekt ist.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Re: Mein erster Himbeerwein

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich habe mir mal das Präzisionsvinometer geshoppt und muss mal schauen ob ich damit besser zurecht komme :)

Danke für den Tipp
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Himbeerwein

Beitrag von Chesten »

Hoffentlich hast du auch schön Preise verglichen ;) .

Das gleiche gibt es auch bei anderen Händlern das ich jetzt diesen Shop genommen habe war Zufall.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Himbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich nutze auch ein Präzisionsvinometer, habe aber auch ein günstiges erwischt dass halbwegs genau ist. Und ich hatte das Problem mit beiden nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“