Brombeerwein, ein Miniprojekt

Krautwickel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 23 März 2017 15:55
Wohnort: Seelze/Letter

Brombeerwein, ein Miniprojekt

Beitrag von Krautwickel »

Hallo Community,
vorab erstmal ein großes Lob für die tolle Internetseite und das geniale Forum. Fast keine Frage bleibt unbeantwortet. Ich habe im letzten Jahr sehr viel durch euch gelernt, vieles hat funktioniert (Erdbeerwein, Johannisbeerwein, Met), nur weniges ist danebengegangen (Kiwi).
Jetzt hat das neue Jahr begonnen und bei mir im Eisfach tummeln sich noch die Brombeeren vom letzten Jahr. Da ich wieder Platz benötige, dachte ich ich starte mal ein kleines Projekt mit folgendem Rezept (aus dem Fruchtweinkeller):

Ansatzmenge 2,5l (ist ja ein Miniprojekt)
  • 1,5kg Brombeeren
    0,375kg Zucker für den Gärstart
    5ml Antigel
    1g Hefenährsalz
Die Gärung läuft dann in einem 5l-Ballon, das sollte eigentlich reichen, das Ganze selbstverständlich als Maischegärung.
Und wie macht man daraus jetzt ein Projekt? Man nimmt zwei verschiedene Hefe-Sorten. Für den ersten Ansatz hab ich die Steinberg-Hefe und für den zweiten die Portwein-Hefe verwendet. Wenn alles gelingt, sollten wir einen schönen leichten Tischwein und einen kräftigen Dessertwein erhalten.

Die Ballons habe ich bereits am Montag (17.04.2017) gefüllt und die Gärung hat gestern begonnen. Momentan liegen wir bei 1-2 Blubs pro Minute, aber da geht auf jeden Fall noch was.

Hier noch zwei Fotos, Brombeeren vorher und nachher:
Bild
Bild

Was ich im Moment ziemlich genial finde, ist die kräftige Farbe und ich hoffe die bleibt mir so erhalten.
Ich werde versuchen euch täglich auf dem Laufenden zu halten. Über Tipps und Anregungen bin ich in jedem Fall dankbar.
Wasser macht weise, lustig der Wein. Drum trinken wir beides, um beides zu sein.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !
Krautwickel hat geschrieben:vorab erstmal ein großes Lob für die tolle Internetseite und das geniale Forum. Fast keine Frage bleibt unbeantwortet. Ich habe im letzten Jahr sehr viel durch euch gelernt, vieles hat funktioniert (Erdbeerwein, Johannisbeerwein, Met), nur weniges ist danebengegangen (Kiwi).
Schön da du schon ein paar Erfolge feiern konntest, schade das nicht alles geklappt hat.

Krautwickel hat geschrieben:Über Tipps und Anregungen bin ich in jedem Fall dankbar.
Soweit schaut alles gut aus der Ferne wie du das berichtest.

Eine Sache möchte ich anmerken: Brombeeren können viel Säure enthalten am besten beim dem abmaischen nach einer Woche den Säuregehalt messen und dann verdünnen aber das sage ich dir ja nix neues ;) .

Weiterhin gutes Gelingen und berichte weiter!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

Beitrag von 420 »

Hallo Krautwickel,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Kurzinfo: Die Farbe bleibt richtig schön. Steinberghefe kann auch schnell mal bis zu 14 % kommen. Was auf den Verpackungen als Tolleranzgrenze steht, sind Näherungswerte, die immer über- oder auch unterschritten werden können. Filterst Du? Arbeitest Du nach der Restzuckermethode? Wie stabilisierst Du am Ende?

Wie lange willst du die Maischegärung ausdehen? Mache auf keinen Fall länger als 1 Woche und presse dann ab. Selber presse ich oft schon nach 4 Tagen Maischegärung beim Brombeerwein ab. So meine Erfahrungswerte.

VG und viel Freude hier im Forum und bei einem sehr schönen Hobby
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

Beitrag von Igzorn »

Danke!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Krautwickel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 23 März 2017 15:55
Wohnort: Seelze/Letter

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

Beitrag von Krautwickel »

Hi 420,

bisher habe ich immer mit der Nachzuckermethode gearbeitet und will das auch dieses mal wieder so machen. Abpressen wollte ich nach einer Woche, da im Rezept von 7-10 Tagen die Rede ist. Da du aber bereits deine Brombeeren nach 4 Tagen auspresst, werde ich das auch mal versuchen. Das passt auch, weil dann gerade Sonntag ist und ich genug Zeit habe. :D

Das Filtern habe ich bisher mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln ganz gut hinbekommen. Wenn ich das ganze jetzt mal beschreibe, werdet ihr bestimmt die Hände überm Kopf zusammenschlagen oder mit der flachen Hand gegen die Stirn schlagen. Ein Filtersystem wie Simplex oder Winoferm habe ich noch nicht, da mir das ganze bisher zu teuer war. Daher habe ich mir bis jetzt mit Teefiltern ausgeholfen. Das ist zwar etwas mühsam aber hat soweit ganz gut geklappt. Eine Nachgärung in den eingelagerten Flaschen konnte ich auch noch nicht feststellen und Bodensatz ist kaum vorhanden.

@Chesten: Ich habe dein Weintagebuch in deiner Signatur für mich entdeckt und werde das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Beim Lesen habe ich da richtig Lust drauf bekommen. ;)
Wasser macht weise, lustig der Wein. Drum trinken wir beides, um beides zu sein.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

Beitrag von Holger »

mit einem teefilter kannst du maximal grobe bestandteile raussieben, eine sterilfiltration zur vermeidung von nachgärung ist definitiv nicht möglich. wenn du die nachzuckermethode bis zum bitteren ende durchziehst, liegt hier der grund für deine noch nicht aufgetretenen nachgärungen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

Beitrag von Chesten »

Krautwickel hat geschrieben:werdet ihr bestimmt die Hände überm Kopf zusammenschlagen oder mit der flachen Hand gegen die Stirn schlagen. Ein Filtersystem wie Simplex oder Winoferm habe ich noch nicht, da mir das ganze bisher zu teuer war. Daher habe ich mir bis jetzt mit Teefiltern ausgeholfen. Das ist zwar etwas mühsam aber hat soweit ganz gut geklappt.
Was Holger schon sagt ist richtig hinzukommt das der Wein dabei mir sehr viel Luft und somit Sauerstoff in Berührung kommt wodurch der sehr schnell oxidiert. Was dazu führt das der Wein den Luftgeschmackt bekommen kann! Lieder einen guten Schuss Antigel rein und selbstklären lassen sonst machst du nur deinen Wein kaputt.
Krautwickel hat geschrieben:@Chesten: Ich habe dein Weintagebuch in deiner Signatur für mich entdeckt und werde das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Beim Lesen habe ich da richtig Lust drauf bekommen. ;)
Das freut mich sehr :D , dafür habe ich das gemacht !
Maracujawein ist echt fast schon simpel in der Herstellung und ich finde ihn extrem lecker !
Und wenn du genug Antigel hinzugibts wird der auch so klar ohne Tee/Kaffee-Filter ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Krautwickel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 23 März 2017 15:55
Wohnort: Seelze/Letter

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

Beitrag von Krautwickel »

Hi,

am Sonntag hab ich abgepresst und Säure gemessen. Der Säurewert liegt bei 9mg/l, d.h. verdünnen kann ich mir im Moment wohl sparen, Wert ist fast optimal. Hab noch kurz probiert, Restzucker ist noch einiges vorhanden.

Also weitergehts.

Bild
Wasser macht weise, lustig der Wein. Drum trinken wir beides, um beides zu sein.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

Beitrag von 420 »

Hallo Krautwickel,

9 wäre mir doch etwas viel. 7 bis 7,5 würde mir persönlich reichen.

Viel Erfolg weiterhin
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, mir schlägt 9 g/l (meinst du sicher, nicht mg/l) schon deutlich auf den Magen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Krautwickel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 23 März 2017 15:55
Wohnort: Seelze/Letter

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

Beitrag von Krautwickel »

Dann werd ich das mal versuchen.
Korrigiert mich bitte, aber um von 9g/l auf 7g/l zu kommen, muss ich 222ml je Liter zugeben, richtig?
Der Säuregehalt wird um 2g/l gesenkt -> 1000ml/9g * 2g

Bei den verbliebenen 2,25l im Ballon mach das dann 555ml.
........................................................................

?-| Hab ich schon erwähnt, dass ich Chemie schon immer gehasst habe?
Wasser macht weise, lustig der Wein. Drum trinken wir beides, um beides zu sein.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brombeerwein, ein Miniprojekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

2,25 Liter mit 9 g/L Säure enthalten absolut 20,25 g Säure. Um den Säuregehalt auf 7 g/L einzustellen musst auf das Endvolumen von 2,9 LIter auffüllen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“