Holunderbeeren Wein

Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Holunderbeeren Wein

Beitrag von Antares »

Hey und Nabend,

Ich war bisher fleißig am lesen und wollte euch nicht vorenthalten das ich mittlerweile schon 5 Weine am blubbern habe ^^

Den Holunderwein habe ich nach dem FWK Rezept angesetzt und auf 15kg runtergerechnet.
Werdegang bisher:
30.8.16 Gärstarter angesetzt, mit Wasser, geriebenen Äpfeln, Zucker und Hefenährsalz, A-Saft hatte ich gerade keinen da

01.9.16 6,7kg Beeren geerntet und bei 80°C 20min geköchelt

02.9.16 morgens nach dem abkühlen 15ml Antigel hinzugfügt und immer mal umgerührt

03.9.16 alles gesiebt und die Beeren abgepresst (ergab 6,7l Saft) Rosinen, Zitrone, 2kg Zucker und 8 Liter Wasser zugefügt um auf 15l zu kommen
+ Gärstarter
die Gärung ging auch zügig los und kam auch ganz gut in fahrt

10.9.16 0,5 kg Zucker Gärung hatte nachgelassen und es war Sauer und Trocken

12.9.16 0,5kg Zucker

14.9.16 ca 10% Alkohol und die Säure liegt bei 10,5g/l
ich hab die Rosinen abgepresst und bin beim nachmessen auf 17,5l Flüssigkeit gekommen.
so wenn ich richtig gerechnet habe muss ich nun 8 Liter Wasser zufügen um auf 7,5g Säure/Liter zu kommen.

Ich habe jetzt erstmal 6 Liter nachgefüllt

Welches Volumen nehme ich denn da an, das was ich tatsächlich an Wasser und Saft zugefügt habe oder das Gesamtvolumen im Ballon, da ja der Zucker je kg auch noch mal ein Volumen von einem Liter ausmacht?

Dann hätte ich noch eine Frage wenn ich soviel Wasser dran mache schmeckt der Wein dann wenn er fertig ist zu wässrig weil es egtl ein Rezept für 15l war?
Sollte ich dann jetzt die restlichen 2 Liter Wasser noch auffüllen oder kann ich da auch was mit Honig machen?

LG Lutz
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Holunderbeeren Wein

Beitrag von Josef »

Um ein Volumen von 17,5 Litern und einem Säuregehalt von 10,5g/l auf 7,5g/l zu reduzieren, komme ich bei meiner Rechnung auf eine Wasserzugabe von 7 Litern. :hmm:
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Re: Holunderbeeren Wein

Beitrag von Antares »

Stimmt hast recht :shock:
Irgendwie hab ich 3,5g statt 3g Säure/Liter genommen ?-|

Also jetzt noch einen Liter Wasser dazu und hoffen das der Wein dann nicht zu wässrig schmeckt?
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Holunderbeeren Wein

Beitrag von Josef »

Wird schon klappen. :engel:
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Re: Holunderbeeren Wein

Beitrag von Schnitzelkauer »

Holunder ist ein heftig aromatischer Wein. Hatte ich vor 2 Jahren auch schon.
Säure war perfekt, nur unwarscheinlich aromatisch und zum direkt trinken zu arg.
Als Schorle war das aber einfach genial und die 20 Liter die ich hatte waren sehr schnell weg :-)
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Holunderbeeren Wein

Beitrag von Nathea »

Holunder pur ist ein echter Hammer, nur was für Spezialisten.

Holunder mit dem Wein aus anderen Früchten verschnitten ist aber was ganz tolles. Ich selbst hatte bereits Variationen "Holunder-Apfel", "Holunder-Apfel-Aronia" und "Holunder-Birne". In allen war der Holunder zu ca. 1/3 enthalten, brachte aber noch immer genügend Geschmack mit, um nicht "überschmeckt" zu werden.

Gruß,
Sylvia
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Re: Holunderbeeren Wein

Beitrag von Schnitzelkauer »

Nathea hat geschrieben:Holunder pur ist ein echter Hammer, nur was für Spezialisten.

Holunder mit dem Wein aus anderen Früchten verschnitten ist aber was ganz tolles. Ich selbst hatte bereits Variationen "Holunder-Apfel", "Holunder-Apfel-Aronia" und "Holunder-Birne". In allen war der Holunder zu ca. 1/3 enthalten, brachte aber noch immer genügend Geschmack mit, um nicht "überschmeckt" zu werden.

Gruß,
Sylvia
Oh Holunder-Apfel hört sich gut an. Gleich mal morgen im Garten schauen obs noch Beeren gibt. Wird wohl aber schon zu spät sein.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Re: Holunderbeeren Wein

Beitrag von Antares »

OK, dann bin ich ja beruhigt.
Ich habe dann den letzten Liter Wasser zugefügt und noch etwas Zucker mit rein gemacht.

Und jetzt blubbert es schon wieder schön, zwar noch etwas verhalten aber es wird ^^
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Holunderbeeren Wein

Beitrag von Flocki »

Mein letzter Holunder-Ansatz hat verdächtig nach Glühwein geschmeckt.
Aber sehr lecker :)
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Holunderbeeren Wein

Beitrag von Flowie91 »

Flocki hat geschrieben:Mein letzter Holunder-Ansatz hat verdächtig nach Glühwein geschmeckt.
Aber sehr lecker :)
Wo bekommst du den die Beeren her? Ich glaube du hast in deinem Met-Brauerei Thread auch geschrieben, dass du diesen Wein später verkaufen willst. Die Beeren dafür selbst pflücken wird wohl zu zeitintensiv sein, oder :D
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Holunderbeeren Wein

Beitrag von Flocki »

So ist es :D

Die Beeren kaufe ich auf einer Bio-Holunder-Plantage im Sauerland zu.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Holunderbeeren Wein

Beitrag von Nathea »

Was kostet so ein Kilo Holunder von solch einem Erzeuger?

Gruß,
Sylvia
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“