Maracujawein 1. Versuch

Antworten
Monsilein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 06 Juni 2016 14:08

Maracujawein 1. Versuch

Beitrag von Monsilein »

So. Ich hoffe ich bin hier richtig.
Hallo.
Jetzt möchtest ich einmal meinen ersten Wein beschreiben. Kurz vorweg: vor viel Jahren hatte ich das schon einmal versucht. Hatte mit Apfelsaft alles wunderbar geklappt. Der Wein war später klar und sah gut aus. Eine Kostprobe hat ergeben das ich gelernt habe wie weit sich mein Gesicht zusammenziehen kann. Alles in den Abfluss und das Wein machen beendet. Heute weiß ich…. Nachzuckern ;-)

Jetzt nun ein neues Projekt.
Maracujawein.
Hefe: Haut S. (weiß ich nicht mehr genau. Verpackung weg)
15L weinballon
5 l Maracujasaft 25% Fruchtsaft
3,8 l Wasser um auf ca 6g/l Säure zu kommen. ( das mit der Blaulauge muss ich noch üben)
300g Zucker.
Nach vier Tagen kaum noch Geblubber. Ca 11% und sauer. 300g Zucker dazu.
Wieder vier Tage später sauer kaum geblubber und sauer. Zu dem Zeitpunkt hatte ich erst die Säure gemessen und ich glaube 2,8 l Wasser zugesetzt. Und 200g Zucker.
Fünf Tage später (also heute) liegt der Wein bei ca 12,5% und war sauer. Nochmal 140g Zucker dazu.
Riecht gut bis jetzt. Allerdings hat es nie richtig doll geschäumt. Ich schüttel jeden Tag ein zwei mal durch. Kohlensäure tritt dann viel aus. Ich denke wenn er ruhig steht kamen höchstens ein mal blubbern alle 1,5 bis 2 Sekunden. Ach und der Raum hat immer so 22-23 Grad.
Leider habe ich in meiner Wohnung keinen kühlen Raum für die nächste Zeit. Ich hoffe das geht auch so.
Muss man eigentlich filtern? Mich persönlich stört eine Trübung eigentlich nicht.
Mfg Monsilein
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Maracujawein 1. Versuch

Beitrag von Metinchen »

Herzlich Willkommen, doch doch Du bist hier richtig :P .
Zum Verständnis; reden wir nun von ca. 9l Wein oder von ca.12l (glaube 2,8 l Wasser zugesetzt.)
Zum nachrechnen habe ich gerade keine Lust, ob das mit dem Zucker und dem gemessenen Alkoholgehalt passt, auch weil ich nicht weiß über welche Menge wir nun sprechen.
Das es nicht geschäumt hat ist ziemlich normal für eine Saftgärung. Das die Kohlensäure nur beim schütteln entweicht hat etwas mit fehlenden Trübstoffen zu tun, ein grob geriebener Apfel hilft auch jetzt noch.
Bei 12,5 % ist die Alk.-Grenze bei Haute Sauternes noch nicht erreicht. Zuckere vorsichtig jeweils für ein halbes Prozent nach (ca. 100g/10l). Wenn er fertig gegoren ist kannst du immer noch den Süßgrad ganz nach deinem Geschmack einstellen.
Nein filtern must Du nicht; ABER dann bitte unbedingt mit der Nachzuckermethode arbeiten, oder die Hefe aushungern, klären lassen, staubtrocken abfüllen und erst unmittelbar vor dem trinken nachzuckern.
Ob nach dem klären wirklich eine Trübung zurückbleibt ist abzuwarten. Maracujawein klärt meist sehr gut.
Grüße
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Monsilein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 06 Juni 2016 14:08

Re: Maracujawein 1. Versuch

Beitrag von Monsilein »

Hey
Danke für die Infos. Also insgesamt habe ich 5L Saft und 3,8L Wasser.
Ich rechne Zucker 20g/L für 1% um sicher zu gehen. Nicht das es zu süß wird.
Werde mich jetzt langsam rantasten.
Nagut. Dann kommt da noch ein Apfel rein.
Riecht auf jeden Fall schon ganz gut.
Wenn ich jetzt von 8,3L Flüssigkeit ausgehe berechne ich doch die Zuckermenge nach dieser Menge oder?
Wenn ich immer Zucker reinkippe wird das Volumen ja immer mehr.
Auf den nächsten Weinballon kommt eine Litermarkierung. ;-)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Maracujawein 1. Versuch

Beitrag von Metinchen »

Ach stresse Dich nicht mit Gramm genauen Zuckerzugaben. Ob Du nun 83 g oder 90g auf die Menge Wein nachzuckerst, ist nicht sooo wichtig. Ungefähr für ein halbes % nachzuckern passt schon. Und vorher ein Schlückchen probieren um festzustellen ob noch Restsüße vorhanden ist. Sollte es noch süß schmecken, lieber noch ein paar Tage warten bevor Du nachzuckerst.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“