Rezept für den Anfang

Passiflora
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 16 April 2016 20:50

Rezept für den Anfang

Beitrag von Passiflora »

Hallo Fruchtweinliebhaber,
ich wollte diese Woche meinen ersten Fruchtwein herstellen.
Da momentan leider keine Frucht Saison hat, würde ich von einer Maischegärung absehen und eine Saftgärung bevorzugen. (Gekaufter Saft vom Supermarkt)
Ich habe natürlich erstmal die Hauptseite gelesen ;)

Welcher Fruchtsaft eigenet sich für den Anfang besonders gut?
Ich habe einen 20l Gärballon. Und dachte für den Anfang an Maracuja (Rezept von der Hauptseite mit 8g Säure pro Liter), oder schwarze Johannisbeere dafür habe ich aber kein Saft Rezept gefunden.

Gibt es einen besseren Einstieg als Maracuja oder Johannisbeere?
Welcher Saft eigenet sich dafür am besten, Hersteller? (Ich nehme an ohne Konservierungsstoffe)
Gibt es für schwarze Johannisbeere ein Saftrezept? Ich habe leider hier nichts gefunden.

Hat jemand von euch schon mal Granatapfel ausprobiert?

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Forums.

Gruß Passiflora
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rezept für den Anfang

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !
Passiflora hat geschrieben:Gibt es einen besseren Einstieg als Maracuja oder Johannisbeere?
Maracujawein ist schon mit das einfachste was man weintechnisch machen kann, abgesehen von Federweißer.

Ich kann dir den Maracujawein nur sehr ans Herz legen, einfach in der Herstellung kann man auch ohne eingenen Garten einen richtig leckeren Wein machen.
Wenn du keinen eigenen Garten hast kannst du auch auf Tiefkühlfrüchte zurückgreifen.
Z.B. Beerenmischungen sind das geeignet auch Erdbeeren würden gehen, du musst bloß auf Konservierungstoffe und das diese nicht gezuckert sind achten.


Auf der Homepage steht auch was du alles brauchst um deinen ersten Wein herzustellen mit einen einzelnen Ballon wirst du nicht weit kommen.

Am besten du schreibst hier deine vorhandenen Gerätschaften und deine Vorgehensweise vorher hier auf z.B. in einem Weintagebuch dann werden wir dir schon helfen ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Passiflora
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 16 April 2016 20:50

Re: Rezept für den Anfang

Beitrag von Passiflora »

Dann werde ich das mal machen, allerdings glaube ich bin ich dann in falschen Bereich. :oops:

Als Gerätschaften habe ich:
-1x 20l Görballon (geliehen)
-1x Vinometer
-1x Acidometer Kompletset
-1x Weinheber
- Antigel, Hefenährsalz, Vitamin C, Gelantine Pulver, Schwefelpulver, Milchsäure
Als Hefen habe ich mir: Sherry, Portwein und Málaga bestellt (Flüssighefe)
Alle Produkte sind von Kitzinger.

Als Saft Maracuja von Rauch?

Zutaten:
Wasser, Maracujasaft aus Maracujasaftkonzentrat, Zucker, Stabilisator: Pektin, Vitamin C

Und 14,1g Zucker.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Rezept für den Anfang

Beitrag von Nathea »

Hallo und willkommen bei uns,

bevor Du loslegst, solltest du auch wissen, wohinein Du Deinen halbfertigen Wein nach der Gärung, vor der Klärung, umfüllen (abziehen) möchtest.

Viele Grüße,
Sylvia
Passiflora
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 16 April 2016 20:50

Re: Rezept für den Anfang

Beitrag von Passiflora »

Ich hatte gedacht den Wein kurzzeitig umzufüllen in 1x 5l Gärballon und in Luftdicht verschließbare Eimer. Den Gärballon zu reinigen und es wieder einzufüllen.

Ist das so überhaupt nicht möglich? Klar bekommt der Wein dann Sauerstoff aber zum ausprobieren wollte ich jetzt nicht sofort 2x Gärballon kaufen. Da ich momentan diese auch nicht lagern kann.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Rezept für den Anfang

Beitrag von 420 »

Und bei der Flüssighefe bitte einen Gärstarter vorab anlegen. Damit hast Du die Gewissheit, ob die Hefe noch aktiv ist.

Bezüglich von der Hefe abziehen und dann wieder in die gereinigte Bauchflasche füllen, geht natürlich. Nur dabei wirst Du wahrscheinlich wohl keine spundvolle Flasche erhalten. Etwas mehr als 3/4 voll geht natürlich auch.

Warum spundvoll?
Wenn Wein klären soll ist es von Vorteil, wenn der Behälter realtiv voll ist. Damit wird eine größere Luftoxidation vermieden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Passiflora
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 16 April 2016 20:50

Re: Rezept für den Anfang

Beitrag von Passiflora »

Danke schonmal für die Anmerkungen.

Ja das werde ich auf jedenfall machen, im Kapitel Hefen steht dort ja einiges dazu.
Die Hefe wird diese Woche eintreffen und dann werde ich berichten.

Dieses Risiko werde ich wohl eingehen müssen, oder ich muss überlegen ob ich die Möglichkeit habe es mit irgendetwas aufzufüllen. Habe da mal von Glasperlen gelesen die das Volumen auffüllen sollen.

Was sagt ihr zu dem Saft ist der nutzbar?

Rechnung für Zucker Zugabe etc. folgt.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Rezept für den Anfang

Beitrag von Metinchen »

Ach stress Dich nicht mit einem spundvollen Ballon. Als erster Wein wird er sowieso öfter mal verkostet, Marjacuja schmeckt auch als Federweiser. Und endlos lagern soll er bestimmt auch nicht. Marjacuja klärt normalerweise auch gut und schnell. Das spundvolle ist wichtiger bei Sorten die länger lagern sollen oder bei z.B. Met der oft noch monatelang reift um wirklich gut zu werden.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rezept für den Anfang

Beitrag von Chesten »

Passiflora hat geschrieben:Als Saft Maracuja von Rauch?

Zutaten:
Wasser, Maracujasaft aus Maracujasaftkonzentrat, Zucker, Stabilisator: Pektin, Vitamin C

Und 14,1g Zucker.
Wichtig ist das du einen Fruchtgehalt von 25% hast.
Passiflora hat geschrieben:Dann werde ich das mal machen, allerdings glaube ich bin ich dann in falschen Bereich. :oops:

Als Gerätschaften habe ich:
-1x 20l Görballon (geliehen)
-1x Vinometer
-1x Acidometer Kompletset
-1x Weinheber
- Antigel, Hefenährsalz, Vitamin C, Gelantine Pulver, Schwefelpulver, Milchsäure
Als Hefen habe ich mir: Sherry, Portwein und Málaga bestellt (Flüssighefe)
Alle Produkte sind von Kitzinger.
Passiflora hat geschrieben: ich jetzt nicht sofort 2x Gärballon kaufen. Da ich momentan diese auch nicht lagern kann.
2 gleich große Ballone wirst du auf jeden wirst du brauchen. 20 L "mal eben" zwischen lagern ist ohne Ballon schwierig.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Rezept für den Anfang

Beitrag von Josef »

Chesten hat geschrieben:2 gleich große Ballone wirst du auf jeden wirst du brauchen. 20 L "mal eben" zwischen lagern ist ohne Ballon schwierig.
Das erinnert mich an meine Anfangszeit. 20 Liter zwischenlagern ist wirklich nicht so einfach. Da hatte ich oft unser gesamtes Topfset in Gebrauch. ?-|
Und wenn man sich erst mal für einen zweiten Ballon entschieden hat, folgt monatlich ein weiterer, bis........... das Ende kennt hier noch keiner, wir befinden uns noch alle im Aufbau. :mrgreen:
Passiflora
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 16 April 2016 20:50

Re: Rezept für den Anfang

Beitrag von Passiflora »

So ich habe mal nachgesehen, der Saft enthält 'mindestens 25% Fruchtgehalt' ich denke damit ist er also geeignet, ich habe gerade auch noch eine Geschmacksprobe mit anderen Säften gemacht. Geschmacklich sagt er mir auch zu.

So ich habe noch Lebensmittel echte Kanister gefunden, diese kann ich dafür ideal nutzen würde ich sagen :)

Ich denke mal das morgen die Hefe ankommt dann kann ich diese sofort Ansetzen. Das 'Rezept' dafür ist ja auf der Hauptseite.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rezept für den Anfang

Beitrag von Chesten »

Passiflora hat geschrieben:Ich denke mal das morgen die Hefe ankommt dann kann ich diese sofort Ansetzen. Das 'Rezept' dafür ist ja auf der Hauptseite.
Bitte denke da dran das du bei Flüssighefen diese vor vermehren musst, auf dem kleinen Flaschen steht zwar "für 50 L" aber das ist Blödsinn !
Auf der Homepage steht auch wie du Flüssighefe vermehrst mittels Gärstarter.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“