Kiwi selbstgezogen

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kiwi selbstgezogen

Beitrag von fibroin »

An einer Kiwi-Pergola sind in meiner Nachbarschaft unendlich viele Früchte gewachsen. So viele, dass die Besitzerin sie zum Verschenken in der Zeitung freigab. Ich habe mich für Früchte angemeldet und konnte in wenigen Minuten etwa 11 kg Früchte ernten, ohne dass der Schwund an der Pergola sichtbar wurde.

Nun, ich werde, da ich genug habe, diese Früchte in Wein verwandeln. Mal sehen, wie der Wein wird, der FWK verspricht mir zwar, dass der Wein nicht nach Kiwi schmeckt, ich versuchs.

Zuerst werde die Früchte ein bis zwei Wochen gelagert, damit sie weich werden und sich besser schälen lassen.


Bild

Das zur Pergula. Diese ist bereits blätterlos, die Früchte hängen noch.
Da wir bisher keinen nennenswerten Frost hatten, sind die Früchte noch hart.

Bild

Die Ernte.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Kiwi selbstgezogen

Beitrag von 420 »

Wenn nicht Kiwi pur, vielleicht mit Banane mischen. Die Kiwi macht die Trägheit der Banane wieder flott.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kiwi selbstgezogen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einer geschenkten Kiwi schaut man nicht... sonstwohin :pfeif:

Könnte man vielleicht auch mit ein paar Kirschen kombinieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kiwi selbstgezogen

Beitrag von fibroin »

Der Kiwiwein ist fertig und in der Flasche. Ich habe die Früchte pur vergoren. Der erste Geschmackstest ist gut. Dass es allerdings Kiwiwein sein soll, das kann man nur ahnen, eher schmeckt er wie ein Gewürztraminer. Aber lecker.
Zum FWT werde ich eine Probe mitbringen, dann können sich auch andere überzeugen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Kiwi selbstgezogen

Beitrag von Onza »

Wie ist die Farbe? Erkennt man noch einen Hauch grün?

Auf jeden Fall ist es eine wertvolle Verwendung der Früchte und somit immer lohnen. Ich würde auch gerne mal einen Kiwiwein herstellen, aber ich müsste die Früchte kaufen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kiwi selbstgezogen

Beitrag von fibroin »

Schmeckt und sieht aus wie Traubenwein. So intensiv ist die Kiwifarbe nicht, dass die in den Wein importiert werden könnte.
Aus gekauften Kiwi wäre ich kritisch, Wein zu machen. Die selbst gezogenen hatten noch reichlich Säure, die im Handel angebotenen Früchte sind in der Regel noch saurer.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
noon
Unregistriert
Unregistriert

Re: Kiwi selbstgezogen

Beitrag von noon »

fibroin hat geschrieben:Der Kiwiwein ist fertig und in der Flasche. Ich habe die Früchte pur vergoren. Der erste Geschmackstest ist gut. Dass es allerdings Kiwiwein sein soll, das kann man nur ahnen, eher schmeckt er wie ein Gewürztraminer. Aber lecker.
Zum FWT werde ich eine Probe mitbringen, dann können sich auch andere überzeugen.
Neulich habe ich erst GELÖSCHT, dass der Ursprung der Rebsorte Gewürztraminer wohl in Südtirol liegt. War fest der Überzeugung, dass es in Richtung Elsass geht. Die Kombi mit Kiwi kann ich mir aber auch gut vorstellen. Den typischen Duft von Litschi bei dieser Rebsorte habe ich schon oft mit dem Duft einer Kiwi verwechselt. Probieren würde ich den auch gerne mal! :)
Zuletzt geändert von Fruchtweinkeller am 13 August 2016 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung gelöscht
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kiwi selbstgezogen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Werbung ist hier unerwünscht. Das Lesen der Forenregeln ist wohl nicht mehr in Mode?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“