Weinschorle

Antworten
El_Safto
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 22 April 2015 12:23

Weinschorle

Beitrag von El_Safto »

Hallo zusammen,

ich mache seit ein paar Jahren einen schönen süßen Johannisbeerwein (rote Beeren) der gerne als Dessertwein getrunken wird.
Allerdings trinken manche (so wie z.B. ich) den Wein auch gern im Sommer als Schorle und eisgekühlt.

Da ich im letzten Jahr etwas mehr von dem Johannisbeerwein angesetzt habe, bin ich gerade ein bisschen am experimentieren. Ich würde gerne eine Weinschorle in klaren Bierflaschen abfüllen, mit Kronkorken verschließen und ein schönes eigenes Label draufmachen, so kann ich z.B. bei Feiern einfach mal ne Kiste Bier und eine Kiste von der selbstgemachten Weinschorle rausholen ;)

Jetzt meine Frage, hat einer von euch Erfahrungen mit dem Abfüllen von Weinschorle?
Wie verhält es sich mit der Lagerfähigkeit?

LG und Danke!!

El Safto
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Weinschorle

Beitrag von Kuli »

Wenn Du Wasser zum Wein gibst verdünnst Du den Alkoholgehalt um eine Schorle zu bekommen sogar erheblich :tsts:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinschorle

Beitrag von 420 »

Gegenfrage:
filterst Du oder wie stabilisierst Du den Wein bzw. dann die Schorle? Wenn Du nicht stabilisierst, wird die Schorle wieder anfangen zu gären und Du könntest Flaschenbomben im Keller haben. :pfeif: D.h., die Gärung wird wieder aktiv.

Probiere doch einfach mal den Wein mit Eiswürfeln. So trinke ich im Sommer bestimmte Weine auch gerne "E/eisgekühlt".

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00