Bin unter die Bierbrauer gegangen

Antworten
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Bin unter die Bierbrauer gegangen

Beitrag von wotan »

Hallo Weinfreunde,
hab gerade einen Ananaswein nach Rezept FWK zur Klärung gestellt, bei der Verkostung sind mir alle Gesichtszüge entgleist....der Wein schmeckt nach
Ananasbier ja, Bier....kennt von euch jemand einen solchen Fall? ist das normal ? (es war Trockenhefe Sherry als Arbeiter im Einsatz). Ich meine es schmeckt nicht
schlecht....nach einer Krankheit schmeckt´s auch nicht...schätze ich werd mir braune 0,5l halbe Flaschen kaufen und einfüllen :lol:
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Bin unter die Bierbrauer gegangen

Beitrag von Metinchen »

Hm :hmm: , wahrscheinlich ist noch CO² im Wein und der Heferest läßt es wie ein Hefeweizen schmecken? Dann sollte sich das geben wenn der Wein geklärt ist.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bin unter die Bierbrauer gegangen

Beitrag von Flowie91 »

Hat dein wein auch so einen würzigen Nachgeschmack?
Ich hatte das bisher beim Maracujawein bei mir...
Hat sich leider auch nicht mir der Lagerung gelegt.
Bisher konnte ich die Ursache nicht ausmachen, aber hat dein AnanasWein auch eine höhere saure von Natur aus?Das wäre ja ein gemeinsamer Indikator, wenn das auch nicht des Rätsels Lösung ist
..
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Bin unter die Bierbrauer gegangen

Beitrag von wotan »

Hallo Winzergemeinde,
vorab schon mal vielen Dank für die Antworten, der Wein schmeckt eigentlich nicht würzig im Abgang….er hat einfach was von „Hopfen & Malz – Gott erhalts“ :shock:
Ich hab nach dem Chef-Rezept gearbeitet, einzige Ausnahme war mehr Frucht, weil nur Costa Rica süss zu bekommen war. Weiters habe ich Zitronensäure gleich von Beginn an zugegeben (etwas weniger wie im Rezept – hatte Angst ? ?-| ). Der Säurewert liegt jetzt bei 7,0g/l.
Ich glaube auch das es mit den Hefen zu tun hat, die sich da noch tummeln…denk das gibt sich nach dem klären und Filtern. :pfeif:
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Laufey
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 11 März 2015 12:59
Wohnort: Raum Passau(Bayerischer Wald)

Re: Bin unter die Bierbrauer gegangen

Beitrag von Laufey »

Hätte grad lust auf einen Halben! :? Wann füllst Du ab?

Obwohl ich ja überzeut bin, dass die "Pumpe" nicht nach Bier schmeckt. :o
Lieber Wein lesen als gar keine Lektüre
>Unbekannt<
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Bin unter die Bierbrauer gegangen

Beitrag von wotan »

Hallo Freunde,
ich wollte nur mal ein kleines Update starten:
Jetzt ist aus dem Bier Wein geworden und was für einer, sehr gut. :shock:
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Bin unter die Bierbrauer gegangen

Beitrag von Josef »

Was hast du da denn gemacht? :hmm:

Ne, alles klar. Ich habe den ganzen Thread noch mal gelesen, da macht das Sinn. :pfeif:
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“