Preiselbeere

DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Preiselbeere

Beitrag von DerGeneral »

Hallo Freunde des Fruchtwein,
nach dem ich mich ja die letzten Monate nicht mehr gemeldet habe und wieder fast Heimat nah versetzt wurde , habe ich auch wieder viel mehr Zeit.
Ein Konditor hat mir völlig kostenlos 5 Kg Preiselbeeren überlassen, weil MHD abgelaufen . Was damit machen?

Erstmal studierte ich das Etikett, 48% Preiselbeeren, Pektin,Zucker und Zitronensäure

Danach ins blaue Buch geschaut, ein kurzer Schock. Preiselbeeren enthält ein gärhemmenden Stoff.

Egal, ich versuch es!

Den 5Kg Eimer erstmal in die Mikrowelle um das ganze etwas flüssiger zubekommen,ist nicht ganz geglückt!

Mein Ansatz:

7 Liter Wasser
5g Nährsalz
100 ml Antigel ( eigentlich soll nur 10ml genommen werden,aber da Pektin schon enthalten war ,entschied ich mich das 10fache zu nehmen)
kein Zucker da schon enthalten
Trockenhefe


Zuerst gärte es wunderbar, und stockte dann wieder.Zuerst meinte ich es fehlt Zucker.Aber Zucker war noch enthalten,also entnahm ich etwas vom Saft, verdünnte ihn etwas und setzte erneut einen Gärstarter an.

Heute habe ich nach 2 Wochen das erste mal gemessen und siehe da, 11 %.

Ich werde natürlich mit der Nachzuckermethode weiter verfahren und weiter berichten!

Gruß
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Preiselbeere

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann sein dass das ein Herumgezicke wird. Aber schau mal wie viel Prozente du schaffst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Preiselbeere

Beitrag von Josef »

11% nach 2Wochen, da kann man bei Preiselbeeren nicht meckern. :clap: Sie zählen nun wirklich nicht zu den Gärfreudigsten.
Meine sind damals mit allen Trix nicht über 8,5% hinaus gekommen. Und vom Geschmack hätte ich auch mehr erwartet. ?-|
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Re: Preiselbeere

Beitrag von DerGeneral »

herum zicken tut der Ansatz schon langsam wieder :evil:
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Re: Preiselbeere

Beitrag von DerGeneral »

So nach dem ich wieder mal mit dem super Schätzglas gemessen habe,konnte ich 12% feststellen.Die Restsüße hat sich nicht wirklich verändert.
Jetzt ist die Frage,einen neuen Gärstarter ansetzten und nochmal 1-2% heraus kitzeln oder mit dem erreichten leben?

Gruß
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Preiselbeere

Beitrag von fibroin »

Ich würde mit dem Erreichten leben. 12 % reicht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Re: Preiselbeere

Beitrag von DerGeneral »

Dann werde ich damit leben müssen und können.
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Re: Preiselbeere

Beitrag von DerGeneral »

Hallo miteinander,

die Preiselbeere ist nun seit Wochen in der Flasche.
Das filtern war sehr unkompliziert und ich finde die Preiselbeere klärt super.

Nun liegt sie im Regal und wartet auf das erste Verkosten, das wohl wenn nichts dazwischen kommt bei der nächsten Fruchtweintagung passiert.

Ich wünsche Euch noch ein frohes Fest!

Gruß
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Preiselbeere

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Prima, bring welche mit :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Re: Preiselbeere

Beitrag von Orestes »

Ich muss hier mal die Position des Warners einnehmen: 48% Preiselbeeren, der Rest Pektin, Zucker etc. Da die Reihenfolge der Mengenverteilung entspricht, ist demnach extrem viel Pektin in deinen Ansatz gerutscht. Vielleicht sogar mehr als 1 kg (wären 20% von 5 kg). Das ganze könnte also eine Methanolbombe sein. Natürlich weiß ich nicht, ob es sich um hochmethyliertes Pektin handelt, aber trotzdem, Vorsicht!

Nicht das ihr euch alle auf der FWT mit dem Zeug umbringt und ich alleine im Forum überbleibe...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Preiselbeere

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, umbringen wird es einen sicher nicht, aber dem Wohlbefinden könnte es tatsächlich abträglich sein. Ist denn "Pektin" wirklich die zweite genannte Zutat? Dann müsste das Zeug ja mehr Pektin als Zucker enthalten :geek:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Re: Preiselbeere

Beitrag von Orestes »

Genau das war mein Gedanke. Mehr Pektin als zucker, und Pektin, Zucker und Zitronensäure machen zusammen 52% aus. Das wäre richtig richtig viel. Wenn apfelmaische mit 2% Pektin (bei 10 kg also 200 g) Grund zur Sorge ist, dann ist das Pektin hier (20%????), sei es denn hoch-verestert, ein Problem.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“