Skeeter Pee - Hard Lemonade

Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Skeeter Pee - Hard Lemonade

Beitrag von Captcha »

Ich hatte irgendwo mal angekündigt, dass ich mich an Skeeter Pee versuchen werde.

Skeeter Pee ist eine Art Zitronen "Wein" und zumindest in den amerikanischen Foren sehr beliebt.

Hier ist das original Rezept: http://skeeterpee.com/?page_id=17

Ich habe das Rezept mal grob übersetzt:

Code: Alles auswählen

5 Gal -> 20L

3x 32 oz -> 3x960 ml -> 2,88 L Zitronensaft
7 Lbs -> 3,175 Kg Zucker
3/4 tsp -> 4 ml Tannin
6 tsp yeast nutrient (2 gaben)
2 tsp yeast energizer 
(Das Problem ist das es anscheinend keine genaue Angabe für amerikanische tsp. in Gramm gibt...)

Yeast Slurry -> Hefebodensatz

Schritt 1:
Invertzucker herstellen
 -> 2L Wasser mit etwas Zitronensaft heiß machen und den Zucker auflösen.

Schritt 2: 
Zitronensaft, Zuckerlösung, Wasser , Tannin und Hefenährsalz in den Ballon geben dann umrühren/belüften.

Schritt 3:
24-48 Stunden Stehen lassen.

Schritt 4:
Nochmal belüften und dann den Hefesatz rein geben.

Schritt 5: 
Sobald sich die Gärung verlangsamt den Rest Zitronensaft und den Rest Hefenährsalz hinzugeben.
Im Original Rezept wird teilweise mit einer Spindel gemessen wann etwas hinzugeben wird, ich verzichte erstmal darauf. Auf die Ganzen Zusätze, wie Kmeta(schwefel Tabletten) und Schönungsmittel verzichte ich auch erstmal

Hier mein Rezept für ca. 10 L

1,44 L Zitronensaft
1,6 Kg Zucker
3,75 g* Tannin ...
3 tsp Hefenährsalz
+ Wasser
* Hier nehme ich jetzt einfach mal den britischen tsp. -> 5 g

Ich bin noch etwas unschlüssig, weil ca. 15 g Hefenährsalz finde ich etwas viel (auf der anderen Seite ist das ganze nicht mehr als "saures" Wasser mit Zucker).

Gruß

Captcha
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Skeeter Pee - Hard Lemonade

Beitrag von WeinTheo »

Tsp ist wenn mich nicht alles täuscht teaspoon also Teelöffel, da die meisten Amis mit gewichtsangaben soviel anfangen können wie ich mit komplexen mathematischen Formeln, würde ich das auch auf Teelöffel nehmen, das entspricht bei uns glaub ich 10 bis 15 Gramm, so rechnen sie zumindest um wenn in Rezepten von den zwei maßeinheiten die Rede ist. Mit der genauen grammzahl kann ich mich aber gerade auch täuschen, das solltest du nochmals etwas genauer recherchieren...

Gruß und gutes gelingen, Theo
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Re: Skeeter Pee - Hard Lemonade

Beitrag von Captcha »

Ich hab mich hieran orientiert: http://amerikanisch-kochen.de/maseinheiten

Die Zucker-Zitronen-Lösung schmeckt nach nimm2 Zitrone.
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Skeeter Pee - Hard Lemonade

Beitrag von WeinTheo »

Gut, die Seite bestätigt meine Meinung, einfach Teelöffel voll nehmen, aber hast ja dann bestimmt gelesen. ;) :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Skeeter Pee - Hard Lemonade

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gut, das Rezept sollte am nicht allzu wörtlich nehmen. Einiges kann man mit dem Hintergrundwissen der Homepage besser machen.
Ich hoffe außerdem dass du keinen gekauften Zitronensaft verwendet hast? Der kann einen unschönen Bittergeschmack entwickeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Re: Skeeter Pee - Hard Lemonade

Beitrag von Captcha »

Ich hab gekauften Zitronensaft genommen(obwohl ich um die Bitterkeit wusste), ich hatte den mal mit in einen Cider geschüttet(kleine Flasche Zitronensaft auf 4 L Apfelsaft) und das ist nicht bitter geworden.
Ich lass mich mal überraschen, wie es wird.

Was ich noch extra gemacht habe ist ich habe den Zitronensaft durch einen Kaffeefilter gejagt.
Das hat etwas von dem weißen Schlunz raus gefiltert, dass kann aber gerne ne Stunde dauern und 2 Filter für 0,7 L Saft verbrauchen.

Zum vergangenen und weiteren Ablauf:
- Ich habe das Zucker, Saft, Wasser Gemisch ca. 36 Stunden stehen lassen.
-> Wichtig: Der Gäreimer wurde ausgiebig mit dem heißen Zucker/Säure/Wasser Gemisch ausgeschwenkt und vorher gründlich gereinigt!)
- Einen geriebenen Apfel und Antigel reingegeben.
- 3 tsp. Hefenährsalz
- 1/2 tsp Tanin
- Den Hefebodensatz(S-04)
(Zur tsp. Problematik, ich hatte keine Lust da weiter zu recherchieren und hab der Einfachheit dann einen Teelöffel genommen :) )

Die Gärung hat nach ca. 8 Stunden begonnen, kein Geruch nach faulen Eiern dafür extreme Kräusen/Schaumbildung.

Nachdem die erste stürmige Gärung vorbei gewesen ist habe ich nochmal gefilterten Saft dazu gegeben, auf das Nefenährsalz habe ich verzichtet, da es irgendwie sinnlos erscheint.

1-2 Stunden nach der Saftzugabe, hat es wieder kräftig gegärt.

Ich schätze mal, dass die Gärung jetzt noch max. eine Woche benötigt und dann wird das Fass zu Klärung in den Keller gestellt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Skeeter Pee - Hard Lemonade

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Den Saft zu filtern war eine gute Idee.

Wie willst du den Wein stabilisieren?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Deusmyops
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 29 Juli 2012 00:00

Re: Skeeter Pee - Hard Lemonade

Beitrag von Deusmyops »

Super Projekt. Das könnte auch was für mich sein. Bitte berichte weiter von deinen Erfahrungen.
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Re: Skeeter Pee - Hard Lemonade

Beitrag von Diago »

Gibt es ein Update? Wie macht sich der Wein, die Gärung könnte ja durchaus schon durch sein?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Skeeter Pee - Hard Lemonade

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Würde mich auch interessieren was daraus geworden ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Re: Skeeter Pee - Hard Lemonade

Beitrag von Captcha »

Entschuldigt, das hat viel länger gebraucht als gedacht und ich habe es zwischen durch vergessen...

Hier eine der Flaschen:
Bild
Es ist eigentlich sehr klar aber die Flasche, hat in der Gärbox eine Zeit lang gelegen und es hat sich Hefe an der Seite angelagert.
Die Farbe ist vergleichbar mit Met oder Apfelwein.

Die Gärung hat länger als gewöhnlich gedauert, allerdings ist der Cider den ich sonst mache auch "unkomplizierter".

Das eigentlich Problem sind die Klärungen gewesen, die normale Klärung wollte trotz kaltstellen nicht so wirklich klappen.
Erst nachdem ich vorsichtshalber einmal von der Hefe bagezogen habe, hat sich der restliche grobe Kram abgesetzt.
(Hat jemand schon mal mit dem Konzept des degassing(Unterdruck um die Kohlensäure aus zu treiben) gearbeitet?)

Nach Gefühl habe ich das noch leicht trübe Skeeterpee, dann mit ca. 4,5-4,7g/0,5L Zucker in Bierflaschen umgefüllt und verkorkt.
Die Flaschengärung ist unproblematisch gewesen, allerdings hat es lange gedauert bis der hefige Baguette Geschmack verschwunden ist.

Ich öffne heute Abend eine Flasche aber ich habe noch folgendes im Kopf:
- Es schmeckt frisch aber nicht wirklich Zitronig.
- Es ist leicht bitter(für mich lecker)
- Könnte einfach mehr Geschmack haben.
- Es ist trocken
- Alkoholgehalt ist unbekannt(Ich habe das Schätzeisen schon so lange nicht mehr benutzt, dass ich nicht mehr weis wo es ist^^ )

Für die Zukunft da ich das wiederholen werde:
- Aromatisieren/Stopfen mit Schale am Ende.
- Die letzte Saftzugabe ganz am Schluss, um den Geschmack zu erhalten.
- Süße über Mostfein oder ähnliches hestellen
- Einteil des Zuckers durch Honig ersetzen.(?)
- Karbonisierung im 10L Keg durchführen
- Ingwer als zusätzliche Geschmacksnote

Gruß

Captcha
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Skeeter Pee - Hard Lemonade

Beitrag von Flocki »

Ich hab hier zufällig amerikanisches Hefenährsalz rumstehen, die eine Angabe in tsp und Gramm hat.

Danach 1 tsp = 4,4 g (für Hefenährsalz)
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“