Aroniawein

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Aroniawein

Beitrag von 420 »

Schöne Aktion und gut, dass alles mit der Pumpe funktioniert hat. :D

LG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Aroniawein

Beitrag von Nathea »

Vor allem war gut, dass die unterschiedlichen Weinvarianten so wunderbar aufeinander folgen konnten:

1. Apfelwein
2. Apfel-Aronia (da konnte ich ohne Übergang hintereinander filtern)
3. Aronia-Birne-Holunder (auch das habe ich einfach hintereinander "geschaltet")
4. Brombeere (da gabs ne halbe Flasche "Zwischenwein", den ich für einsame Abende verwahrt habe ;-) )

Die Auffüllung tut meinem Weinkeller wirklich gut, ich hatte mich schon kaum noch getraut, eine "eigene" Flasche hochzuholen. Und auch die 38 sind jetzt noch nicht das Ende der Fahnenstange, zum Glück. Es kommen noch mal rund 25 Flaschen Quitte, 12 Flaschen Birne-Quitte und 10 Flaschen Grauburgunder dazu, wenn die ihre Gärung/Klärung abgeschlossen haben. Ein Licht am Ende des Tunnels :clap:

Die Aronia-Varianten empfand ich (als gerbstoffaffine Weintrinkern) bereits als durchaus annehmbar, während die Brombeere noch deutlich Lagerzeit braucht, bevor sie trinkbar wird. Der "medizinische" Geschmack ist deutlich vorhanden.

Viele Grüße,
Sylvia
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Aroniawein

Beitrag von Metinchen »

Nathea hat geschrieben:
Die Aronia-Varianten empfand ich (als gerbstoffaffine Weintrinkern) bereits als durchaus annehmbar, während die Brombeere noch deutlich Lagerzeit braucht, bevor sie trinkbar wird. Der "medizinische" Geschmack ist deutlich vorhanden.
Am WE hatte ich 2mal Aronia von Fibroins letztjähriger Beeren-Spende geöffnet. Sooo medizinisch schmeckten die gar nicht (mehr). Eine Flasche hatte eine ordentlich Nachgärung, die Mädels waren begeistert. Von Geschmack war ich auch begeistert, von der Nachgärung nicht :pfeif: . In der zweiten Flasche war nicht die Spur einer Nachgärung, er wirkte fruchtiger und auch lecker.
Insgesamt behaupte ich mal, das Jahr Lagerzeit hat der Aronia durchaus gut getan, insgesamt schmeckte sie runder als ich sie in Erinnerung hatte.
Lasse Deine Flaschen also ruhig noch ein wenig liegen, die werden noch besser.
Grüße
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Aroniawein

Beitrag von MetNewbi »

Mach' mal Aronia mit Honig :D
Davon profitieren beide. Sowohl die Aronia, als auch der Honig. Gerbstoffe werden abgerundet und Honig vergärt besser. Aronia mit Honig wird etwa wie ein schwerer Burgunder. Auch Brombeere mit Honig gewinnt, weil die Brombeere dann nicht mehr so kratzig ist.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Aroniawein

Beitrag von Nathea »

Würde ich tun, wenn mein Schatz Met mögen würde. Aber bei Met rollen sich ihm die Fußnägel hoch, also werde ich ihn nicht damit quälen ;)

Was die aktuellen Aronia-Weine betrifft, bin ich schon tieftraurig, dass von dem Aronia-Holunder nur 4 Flaschen da sind. Der ist schon im frisch gefilterten Zustand so lecker gewesen, dass ich im kommenden Jahr definitiv wieder auf "Holunder-Jagd" gehen werde. Vielleicht knapse ich von den vieren eine für die FWT 2015 ab ;-)

Viele Grüße,
Sylvia
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Aroniawein

Beitrag von Metinchen »

Nathea hat geschrieben:werde Vielleicht knapse ich von den vieren eine für die FWT 2015 ab ;-)
Ja ja ja :clap: :lol: :lol:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Aroniawein

Beitrag von Kuli »

Was ist Eure Erfahrung wie schnell tragen die Aroniapflanzen um einen kleinen Ansatz starten zu können?
Ich habe im Frühjahr 2 Pflanzen gesetzt.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Aroniawein

Beitrag von fibroin »

2-4 Jahre. Je nach Klima und Wühlmausaktivitäten. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Aroniawein

Beitrag von Nathea »

Kuli hat geschrieben:Was ist Eure Erfahrung wie schnell tragen die Aroniapflanzen um einen kleinen Ansatz starten zu können?
Ich habe im Frühjahr 2 Pflanzen gesetzt.
Ich hatte ebenfalls 2 Pflanzen gesetzt, die beim Setzen ca. 50 cm hoch und recht kräftig waren. Beide ergaben, im Setzjahr, bereits zwei Hand voll Aroniabeeren. Mit ein wenig Glück hoffe ich auf 500 g bis 1 kg im kommenden Jahr, damit kann man schon einen Wein aromatisieren, auch wenn es für einen reinen Ansatz nicht langt.

Für den Aronia-Birne-Holunder wurde mir von fibroin 1,5 kg Aronia geschenkt. Sowohl Aronia als auch Holunder bringen satt Geschmack mit, das wurde ein 5-Liter-Ansatz. Man kann also bei der Frucht schon mit wenig "auskommen".

Viele Grüße,
Sylvia
schwadi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 Oktober 2015 13:17

Re: Aroniawein

Beitrag von schwadi »

Hallo,

ich habe dieses Jahr zum erstenmal Aroniabeeren geerntet, es waren fast 600g.
Ich möchte daraus gerne einen Wein machen, was würdet ihr mir empfehlen an Wasser und Zuckermenge?
Vielen Dank

Grüße schwadi
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Aroniawein

Beitrag von Josef »

Erstmal Hallo und Willkommen bei uns.
Normalerweise würde ich 750ml Wasser zusetzen. Die große Menge wird das ja nicht, da könntest du überlegen ob du nicht etwas mehr Wasser nimmst, 800-850ml, damit du am Ende wenigstens 2 Flaschen bekommst. Verwässern wirst du den Wein damit nicht.
Manche setzten die Beeren auch mit Birnenwein an, da kann man sicher noch mehr Saft nehmen.
schwadi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 Oktober 2015 13:17

Re: Aroniawein

Beitrag von schwadi »

Hallo, vielen Dank erstmal, werde es so probieren, achja was würdest du an Zucker zutun?

MfG
schwadi
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“