Willkommen im Forum!

Bitte helft dabei, das Forum übersichtlich zu halten und beachtet die Hinweise
Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Willkommen im Forum!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo liebe Frucht- und Honigweinfreunde,

schön, dass Ihr unser Forum gefunden habt.

Willkommen!

Neue Mitglieder können sich hier kurz vorstellen:
viewforum.php?f=141
Dies ist ein geschützter Bereich der nur für Mitglieder sichtbar ist.

Unser Forum hat inzwischen so viele Mitglieder und so viele Postings, dass die Übersichtlichkeit etwas gelitten hat. Viele Probleme und Fragen wurden bereits diskutiert und die meisten wurden gelöst Es ist gut möglich, dass genau Deine brennende Frage schon beantwortet wurde. Deshalb möchte ich alle neuen Mitglieder bitten, die Suchfunktion im Forum zu nutzen. Außerdem finden sich viele nützliche Informationen auf den folgenden Seiten:

http://www.fruchtweinkeller.de
http://www.honigweinkeller.de

Bei Gärproblemen (nicht nur) mit Honigweinen kann ich die Honigwein-FAQ hier im Forum oder im Honigweinkeller wärmstens empfehlen. Erfahrungsgemäß sind die häufigsten Probleme bei der Angärung auf eine überhöhte Honigmenge oder auf eine nicht lebensfähige Hefe zurückzuführen. Unzählige solcher Fälle sind in der Rubrik " Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen" dokumentiert:

http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewforum.php?f=37

Wenn Du nicht fündig wirst oder Verständnisfragen hast sind Deine Postings natürlich herzlich willkommen. Los, trau Dich :P
Um Beiträge verfassen zu können musst Du Dich registrieren. Dazu ist eine gültige e-Mail-Adresse nötig.

Ganz wichtig: Falls Du ein Problem mit Deinem Wein hast und Deine Suche auf der Homepage und hier im Forum erfolglos war, können wir Dir nur helfen, wenn Du möglichst genaue Angaben zu Deinem Weinrezept machst. Das beinhaltet:
  • das genaue Rezept mit allen Zutaten und Arbeitsschritten samt Datierung
  • alle Messwerte mit Messdatum (Säure, Alkohol, Zucker)
  • Beschreibung des Gärgefäßes
  • Hefeart (Trocken- oder Flüssighefe) und Rasse, ggf. Angaben zum Gärstarter
  • alle möglicherweise ungewöhnlichen Beobachtungen, im Zweifelsfall auch die gewöhnlichen Beobachtungen :|

Jedes neue Problem und jeder neue Wein bitte in ein eigenes Posting mit einer knackigen Überschrift in der passenden Rubrik!
Und nicht einfach irgenwo an einen bestehenden Thread anhängen.

Bitte beachten: WERBUNG ist hier ausdrücklich unerwünscht! Ich behalte mir vor, Beiträge mit Werbung jederzeit zu editieren oder zu löschen, und die betroffenen Mitglieder zu sperren oder zu löschen.

So möge auch Dein Gärspund immer blubbern!

[Dieser Beitrag wurde am 07.05.2006 - 10:47 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Lies mich zuerst!“