Wie verhext ist das...

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Wie verhext ist das...

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Micha,

keine Ahnung, ob es Wilde oder Kulturbrombeeren sind. Es ist eine verwilderte, aufgegebene Gartenanlage, die zu sowas wie einem Park unfunktioniert wurde. Die Brombeeren fangen an, die Kronen der alten Obstbäume zu überwuchern. Die obersten Beeren sind so groß wie Kulturbrombeeren. Stacheln tut der Dreck aber eher wie Wilde ?-|
Wir haben vor ca. einem Monat genau den Zeitpunkt abgepasst, als die Ernte losging. Das fiel so ziemlich genau mit dem Zeitpunkt des Mistwetters zusammen. Ich habe einen Sonntag 8h im Ostfriesennerz gepflückt. Das hatte aber den Vorteil, das wir schon abgesahnt hatten, ehe die Anderen mitkriegten, das die Ernte losgeht. 8-) Nach der Arbeit kam meine Freundin noch dazu. Allein an dem Tag haben wir 15kg dort weg geschleppt. Die folgenden Tage haben wir nach der Arbeit dann jeweils auf den Sprung immer mal 2,5 - 4 kg geerntet.
Auch auf die Gefahr hin, das Thomas sein Veto einlegt, aber es gibt für uns nix Leckereres als Brombeere mit Honig :D :D :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Wie verhext ist das...

Beitrag von Ehli »

Hi Gerald,
das Veto lege auch ich ein.
MetNewbi hat geschrieben:
Auch auf die Gefahr hin, das Thomas sein Veto einlegt, aber es gibt für uns nix Leckereres als Brombeere mit Honig :D :D :D

Gruß Gerald
Vanillisierte Brombeere ist mindestens genauso geil. :D

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Wie verhext ist das...

Beitrag von MetNewbi »

Ehli hat geschrieben:Vanillisierte Brombeere ist mindestens genauso geil. :D
Dann bekommst du den Parteiauftrag, zum nächsten FWT eine Flasche zwecks Verkostung mitzubringen :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Wie verhext ist das...

Beitrag von Ehli »

Mit der Partei hab ich's zwar nicht so :| aber da sorg ich für dass noch ein zwei Buddeln über bleiben.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wie verhext ist das...

Beitrag von Tompson »

In dem Falle muß ich auch mein Veto nicht bringen. Kann selber ja auch weiter reinen Brombeerwein trinken 8-) Und ich sehe ja ein, das Gerald irgendwie seinen Honig verbrauchen muß :P


Wenn es stacheln tut und es verwildert ist, kann man sicher das Prädikat Wildfrucht beruhigt anwenden ;)
Oak ne jechn!
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Wie verhext ist das...

Beitrag von geognost »

Ja an die Stachelei kann man sich nicht gewöhnen wenn sich die Ranken an sämtlichen Kleidungsstücken und Körperstellen festhaken...und herrliche blutende Striemen hinterlassen. :( Aber Brombeere mit oder ohne Honig, mit oder ohne Vanille ist es allemal wert. 5,8 kg ergaben ca. 15 l mit etwa 7,5 g Säure.
@metnewby
Für die dichtbevölkerte Stadt ist Deine Ausbeute wirklich erstaunlich - guten Zeitpunkt erwischt!!!

Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“