Weißer Bodensatz in Pflaumenwein

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Weißer Bodensatz in Pflaumenwein

Beitrag von Professore »

Nach der aktuellen Diskussion über Arbeitssicherheit bei uns wundert mich nix mehr.

:-x

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Madame
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 08 August 2012 00:00

Weißer Bodensatz in Pflaumenwein

Beitrag von Madame »

Hallo noch einmal.

Zu allererst: Entwarnung! Dem Wein geht's gut. Besten Dank noch einmal für die vielen Tipps.

Die Säure und der Alkoholgehalt konnten heute gemessen werden und ich bin von allen Socken und Wanderstiefeln:

Säure 7,4g/l, und damit komplett im Rahmen dessen, was das Rezept als ideal angibt.

Der Alkoholgehalt rangiert gerade bei 16% (so ganz kann ich es noch nicht glauben, am Wochenende bin ich selber da und werde wohl noch einmal messen), was also für ein nahes Ende der Gärung spricht, und das nach gerade einmal 3 Wochen. Aber gut, bei den Temperaturen würd' ich mich als Hefe auch beeilen.

Da die ganze Angelegenheit sauer wie sonst was schmeckte, haben wir noch einmal 100g Zucker im Ansatz versenkt und warten jetzt ab, ob sich das ein oder andere verirrte Hefchen noch einmal davon animieren lässt, ein bisschen zu arbeiten. Viel Restsüße wäre mir aber durchaus nicht unrecht.

Und dann zur Blaulauge:
Gute Idee. NaOH in Granulatform habe ich noch etwa 800g vom Seife sieden rumliegen, weil ich damals nur eine 1kg-Packung kriegen konnte. (Wieso haben da einige so Probleme das zu kriegen?) Aber ob meine angeblich gramm-genaue Küchenwaage für das ansetzen von Blaulauge genau genug ist, wage ich ja noch zu bezweifeln.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Weißer Bodensatz in Pflaumenwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Madame.

Das ist ja schön, dann verspricht das ja ein guter Wein zu werden :) Für die Alkoholmessung nimmst du ein Vinometer? Dann nimm den "Messwert" eher als grobe Schätzung, auch wenn wenig Zucker im Ansatz war.

Für das grammgenaue Abwiegen benutze ich eine Feinwaage. Auch wenn unsere Küchenwaage angeblich genau genug sein soll, bin ich mir da doch nicht so sicher. Es wird auch immer wieder gesagt, dass es nicht aufs Gramm ankommt (zumindest beim Zucker *g*), aber ich weiß trotzdem gerne, was genau ich im Ansatz habe. Ich benutze die Waage ständig: bei neuen Ansätzen für das Nährsalz, ggf. Tannin etc...später Milchsäure, Vitamin C...beim Reinigen für die Reinigungslauge. Aber besonders gut finde ich die Waage für das Pyrosulfit, denn da kommt ja nur 1g auf 10 L. Besonders, wenn es mal weniger als 1g sein muss und unsere Küchenwaage erst so ab 3g loslegt ;)
Die 30 Euro war mir die Sache wert...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Madame
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 08 August 2012 00:00

Weißer Bodensatz in Pflaumenwein

Beitrag von Madame »

Ja, das Vinometer ist nicht so irre genau, aber zum ungefähren Abschätzen tut's allemal.

Und wenn es beim Wiegen mal wirklich genau sein soll, dann missbrauche ich halt die Tatsache, dass ich Physiklehrerin bin, die Kollegen werden schon in Form einer Weinprobe als Vergütung mit sich handeln lassen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Weißer Bodensatz in Pflaumenwein

Beitrag von 420 »

Da habe ich mir eine Feinwaage in der Bucht gekauft. Kostenfaktor ca. 9,94 Euro inc. Versand. Sie misst auf 0,01 g genau. Kapazität bis 100 g.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“