Weiße Stückchen... :(

moo
Unregistriert
Unregistriert

Weiße Stückchen... :(

Beitrag von moo »

Hi Leute habe heute bei meinem ersten Met Ansatz gemerkt das da weiße Stückchen rumschwimmen.

Die Gärung läuft seit. ca. 9 Tagen inkl. Gärstarter...

Die Stückchen sind teilweise fast ca. 0,7 cm groß und schwimmen nach dem Schütteln teilweise nach oben und teilweise nach unten.


Ich befüchte ja schlimmes. Kann es sein das es vom honig kommt? Habe ca. 1,5 Kilo von diesem weißem festem honig genommen und 1 kilo goldgelben flüssigen....


is das schimmel? kann ich mir nicht vorstellen da es wirklich stark gärt und da kaum sauerstoff drin sein sollte...
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Weiße Stückchen... :(

Beitrag von Uwe12 »

Hallo moo!

Bei meinem Elbenblutansatz konnte ich in der Endphase der Gärung ein Verfestigen des Schaums auf der Maische sehen. Damals hatte ich (trotz Vinometer-Schätzung von 18%) ein wenig Panik gekriegt, ob das nicht die berüchtigten Kahmhefen sind.

Bei meinem aktuellen Ansatz von Johannisbeermet, der jetzt auch bei 14,5% angekommen ist, sehe ich wieder ähnliche Schaumkrönchen.

...wage mal ein Bild davon:


Bei zwei Versuchen kann man noch nichts dazu sagen, aber ich würde jetzt vermuten, daß es mit dem Alkoholgehalt oder dem schon späten Stadium der Gärung zu tun hat.

Ansonsten sind Dir zwei (meistens ausgezeichnet funktionierende) Sinne gegeben: Geruch und Geschmack. 8-) Was sagen beide zu Deinem Ansatz?

Gruß, Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
moo
Unregistriert
Unregistriert

Weiße Stückchen... :(

Beitrag von moo »

So habe grade mal probiert...

Es schmeckt eigendlich lecker :)
Da ja noch zucker drin ist im moment und ich bissher sowieso relativ wenig säure drin habe, schmeckt es recht süßlich und ein bisschen nach alkohol.

Der geruch ist auch optimal :)
Riecht stark nach alkohol... Allerdings total angenehm.


Hey bin vom geschmack richtig angetan :D

Naja es sind nicht wirklich fest stückchen ist mir aufgefallen. Es sind eher so ganz ganz lockere flocken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Stückchen... :(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Johannisbeere, egal ob mit oder ohne Honig, sieht man häufig helle Flocken. Sie finden sich entweder an der Oberfläche, können aber auch absinken. Was genau es ist kann ich nicht sagen; siehe auch:

www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... did=529826

@uwe 12
Diese Schaumkronen im Bild sehen für mich harmlos aus.

@moo
Wenn die Gärung seit 9 Tagen läuft ist es unwahrscheinlich, dass es Schimmel ist. Der braucht Sauerstoff.

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
moo
Unregistriert
Unregistriert

Weiße Stückchen... :(

Beitrag von moo »

@ Andreas ;)

So habe ich mir das auch immer schön geredet immer schon brav dran gedacht "Schimmel is aerob... Schimmel ist aerob... Macht dir keine sorgen"... :D


Naja da ich das hier nochmals bestätigt bekomme habe bin ich ja relativ beruhigt.
Das einzige was komisch ist, is die tatsache das ich kein Johannisbeeren Wein gemacht habe sondern stink normalen MET :)

Naja mal abwarten was mit den Flocken Passiert...

Für Hefezell "Knubbel" sind die defenitiv du groß oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Stückchen... :(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich seh Deine Knubbel ja nicht :D

Schimmel hat oft eine wasserabweisende Oberfläche. Du kannst eines der Stückchen herausfischen und genau ansehen. Schimmel hat ja dieses typisch fädige Pilzgeflecht. Oder du packst den Brocken auf ein Stück feuchtes Brot. Ist es Schimmel so wird er vom Klumpen aus das Brot überwuchern. Dann aber bitte in einem verschlossenen Behälter aufbwahren und auch so entsorgen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weiße Stückchen... :(

Beitrag von fibroin »

Moo, ich glaube, du hast die Sorge um deinen Wein wie Mütter Sorge haben beim ersten Kind. (Sagte ich schon mal wo) 8-)

Du hast den Wein geschmeckt und gerochen, das stimmte. Dann kann sich während der Gärung im Gefäß mit Gärverschluß kein Schimmel bilden. Jetzt tu dir mal die Ruhe rein und laß den Wein in Ruhe gären. Zu oft gucken und grübeln hilft nicht weiter. :schlecht:

Sag einfach: Das wird schon was und habe Geduld! 8-)

(sagte ich auch schon mal, mir fällt auch gar nichts neues mehr ein) :|

Alles Gute für deinen Met! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
moo
Unregistriert
Unregistriert

Weiße Stückchen... :(

Beitrag von moo »

So...

jetzt wo sich nicht mehr so viel schaum bildet beim schütteln (vorher kam das teilweise oben raus :D da musste ich jedesmal das röhrchen auswaschen :D :happy :) kann ich ruhig mit aller gewalt schütteln und siehe da... die stückchen gehn kaputt :D
bzw. werden minimini klein :)

Am nächsten tag hab ich wieder nen weißen ansatz mit den stückchen.
Welche ich wieder wegschütteln kann :)

Immer weiter so... :D :schlecht: :!:
Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Weiße Stückchen... :(

Beitrag von Marius »

Feine Sache. Ich hoffe mal für dich, dass es harmlos ist. Aber du machst doch immer so gerne Fotos ... lad doch mal eins vom Ansatz hoch :D
Ich hab den ja noch nicht wirklich gesehen :)

@fibroin das mit der Mutter und dem Kind hattest du zu mir gesagt :D
Und du hattest recht! Man darf sich nicht zu viele sorgen machen. Informieren ist gut aber mahn kannst auch übertreiben :D
Und selbst wenn ... Es ist mein erster Wein. Wenn er nichts wird habe ich dennoch viel gelernt und dann wird mindestens der nächste was
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


moo
Unregistriert
Unregistriert

Weiße Stückchen... :(

Beitrag von moo »

Jo... hier ein parr Fotos mit den noch dazu geschnibbelten mangos...

Sieht aus wie :schlecht: kotz :schlecht:



Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Stückchen... :(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Normal 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
moo
Unregistriert
Unregistriert

Weiße Stückchen... :(

Beitrag von moo »

Aber es riecht troz nur ca. 1,1 Kilo mango köstlich nach mango federweiser :D

Nur probieren is jetzt bisschen blöd... Muss ne Pipette her sonst kommst der krims krams mit raus beim kippen :D
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“