Weiße Punkte!?!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weiße Punkte!?!

Beitrag von Birgit »

Schwefel, nur dann zu Anfang der Gärung, wenn Problem vorhersehbar sind z.B. ein Korb Früchte bei denen schimmelige aussortiert wurden, der Rest aber verwendet wird.

Einen guten Gärstarter verwenden ist sehr wichtig und bei Honigwein genügend Säure in den Ansatz geben ?-|

Ansonsten die Homepage und die FAQ des Forums lesen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Weiße Punkte!?!

Beitrag von Marius »

So. Hugo war nachsichtig und wird mir nun bis morgen spätestens 3kg neuen Honig besorgen. Meinen Gärstarter hab ich in den Kühlschrank gestellt, weil er es mit dem Gären mitlerweile maßlos übertreibt :schlecht:
Hier stand irgendwo, dass er sich dann hällt ... ich hoffe mal das hab ich nicht falsch verstanden ... :|

Dann hoffe ich mal, dass ich schnell das neue Met ansetzten kann. Aber wie reinige ich den Ballen? Heißes Wasser? Extrem heißes Wasser?

Ich verwendete beim letzten Ansatz (den den ich jetzt wegschütte) Zitronensäure. Also dieses Zeug aus den Gelben Plastik Zitronen. Tobi (tobi's weinseite) sagte davon Brauche ich ca. 3/4 der menge an Milchsäure. Oder meinte er da die Pulverförmige Zitronensäure? Wieviel zeug aus der Gelben Plastikzitrone brauche ich?

Das wars fürs erste. Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe in diesem Tollen Forum!!!

MfG Marius
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Punkte!?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal ins Kapitel "Sauberkeit und Sterilität", da findest Du Hinweise zur Reinigung. Zur Herstellung der Reinigungslösung brauchst Du allerdings Schwefel. Denn hattest Du glaube ich noch nicht? Dann besorgen! Um den Schwefel kommst Du sowieso nicht herum ;) Notfalls reicht erst einmal sehr heißes Wasser (60-70°), Pilzsporen sind nicht sonderlich hitzeresitent. Pass aber auf, dass Dir der Ballon nicht dabei nicht platzt.
Wie hoch der Säuregehalt in diesen gelben Zitronenteilen ist kann ich nicht sagen. Da man es aber trinken kann, wird der Gehalt nicht sonderlich hoch sein. Schau mal in das Kapitel Säure und in die Honigwein-FAQ, die steht alles über Säure wissen must. Es ist besser, wenn Du Dir Zitronensäure als Pulver besorgst, das lässt sich viel besser dosieren. Und ja, der Gärst rter ist ein paar Tage haltbar :shock: Du kannst auch einen Gärstarter vorbereiter, indem Du einfach etwas Hefe aus dem alten Starter in den neuen schüttest.

Gutes Gelingen!

Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“