Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

sieht von der Form her etwas seltsam aus, ist aber nicht filamentös :?:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Woschtel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 22 September 2008 00:00

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von Woschtel »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: sieht von der Form her etwas seltsam aus, ist aber nicht filamentös :?:

jetzt bin ich überfragt... :)

mein Vater hat sich das ganze angeschaut, er ist sich allerdings auch unsicher!!
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von vladdi78 »

Tach Junx,

und Frohes Neues an dieser Stelle!

Muß den Thread leider reaktivieren, hab nämlich das gleiche Problem! Ich hab 2 60er Ballons nit jeweils 45 L Äppler drin. Im rechten der beiden Ballone bildete sich eine Schicht wie Anfangs im Thread beschrieben, vereinzelt schwimmen auch weiße Inseln auf der Oberfläche. Schimmel schließe ich aus, weil der Äppler zügig duchgegärt ist, und laut Rechnung 6,81 Vol-% Allohol enthalten dürfte.

Mittlerweile fängts im linken Ballon auch an. Beide Gärverschlüsse sind fest drauf, Wasser ist auch genug in den Verschlüssen - eigentlich dürfte nix passieren, da es komplett vom Sauerstoff abgeschlossen ist. Könnte sein, daß beim probieren bissl Luft reingekommen ist, aber das kann doch nicht so ein Wachstum der vermeintlichen Kahmhefen bewirken?! O.o

Sensorisch ist übrigens alles top, der Äppler ist vergleichsweise weich und sehr gut trinkbar.

Was mach ich nu? Schwefeln und n Flaschen / Kanister abfüllen? Alles so lasen wie's ist? Hülfe!!! :(

Wäre echt schade, wenn ich 90 (!!!) Liter wegkippen müßte
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von vladdi78 »

Hab zwecks besserer Visualisierung mal Fotos gemacht:


Der große weiße Fleck ganz rechts am Rand ist eine Spiegelung.


The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alles was auf der Oberfläche wachsen kann braucht Sauerstoff. Für ein Anwachsen kann durchaus die Luft im Ballon reichen wenn er nicht ganz gefüllt ist, was bei dir der Fall sein kann. Ich gehe nicht davon aus dass 7% schon vor Schimmel schützen.

Andererseits kann es durchaus sein dass sich Fette/Wachse der Früchte an der Oberfläche ansammeln und einen kleinen "Film" bilden, das sieht man auch gelegentlich. Dafür sieht es mir auf dem Bild fast schon etwas viel aus. Eine wirklich sichere Diagnose würde ich mir aus der Ferne aber nicht zutrauen. Hast du Zugang zu einem Mikroskop? Das könnte Gewissheit schaffen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von vladdi78 »

Ne, sorry - ich hab keines. Ein Freund von mir arbeitet als Biochemiker und macht seinen Dr. - vielleicht könnte der mal reingucken? Aber was versprichst Du dir / mir davon? Schimmel trat bisher meiner Erfahrung nach immer sofort als Insel auf. Hat man früher nicht auch Bier gebraut, weil das wegen dem Alkohol nicht schlecht wurde? Außerdem müßte man einen Schimmelbefall auch schmecken, oder zumindest riechen, denn der Schimmelgeruch ist schon sehr markant. Nichts davon ist aber der Fall, sensorisch ist der Äppler top!
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es irgend welche Mikroben wären (Kahm, Schimmel...) würde man das mit hoher Wahrscheinlichkeit im mikroskopischen Bild erkennen und du wärst gewarnt. Oder du bekommst eine Entwarnung ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von vladdi78 »

Also gesetz dem Fall, es wäre Kahm (wovon ich im Moment ausgehe, da sich der optische Zustand sonst nicht mehr groß geändert hat): könnte ich den Wein retten, indem ich die Hefen und das untendrunter abziehe, mit Honig / Zucker füttere und zu echtem Wein weitervergäre? Genug Zucker und Honig steht nämlich schon bereit... :shock:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Er schmeckt ja noch gut. Also, wenn es Kahm sein sollte: Einfach unter der Schicht abziehen und spundvoll lagern, das ist alles.

Weiter gären musst du nicht unbedingt. Falls doch: Großzügig dimensionierten Gärstarter auf mindestens den gleichen Alkoholgehalt bringen und dann beides miteinander verschneiden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von vladdi78 »

Ohne klugscheißen zu wollen: müßte doch eigentlich reichen, wenn ich einfach nur nachzuckere. Die Erfahrung hat gezeigt, daß Hefetierchen verdammt widerstandsfähige Biester sind, die auch nach wochenlangem Hungern noch in der Lage sind, eine Gärung wieder in Gang zu bringen... Ich versuch beides: Einmal spundvoll lagern, den Rest weitervergären...
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für eine Nachgärung reicht es immer.

Für eine stabile, zügige Gärung bis zur Alkoholtoleranzgrenze nicht immer ;)

Ich bin zudem davon ausgegangen dass die Gärung beendet ist und der Wein von der Hefe abgezogen ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von vladdi78 »

Nene, die Hefe ist noch unten, der Wein ist nicht vollständig geklärt. Eigentlich wollte ich noch warten, bis er ganz klar ist, um ihn dann zumindest in Kanister zu füllen (eine lange Lebenszeit wird der eh nicht haben). Aber eigentlich könnte ich das doch machen: in Kanister abfüllen (spundvoll!!). Und die andere Hälfte weitervergären. Selbst wenns nicht bis zur Alc-max Grenze weitergeht, 12 Umdrehungen sind immer noch stattlich, und ich hätte mich etwas diversifiziert! ^^
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“