Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh je, das sieht aber viel schlimmer aus als in der Flasche.

Rahning = Oxidiert, + mikrobiologische Veränderung, aus der Gleichung dürfte sich Kahmhefe bzw. Kahmigwerden ergeben, siehe:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/weinfehler.html

Dort findest du auch Tipps zur Behandlung (sofern die Diagnose stimmt natürlich...). Aber um es zu betonen: Kahmhefen können nur wachsen wenn sie Luftkontakt haben.

[Dieser Beitrag wurde am 31.03.2009 - 22:46 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von fibroin »

Wieviel Wein hast du denn? Es sieht nicht gut nach deiner Beschreibung aus.

Ich bin der Meinung, dass die Schönung daneben war. Schade. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
plautzenpaule
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 23 August 2008 00:00

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von plautzenpaule »

Hallo,

ja, das mit dem Luftkontakt stimmt, in der Flasche wirds auch nicht mehr. Sieht aber trotzdem nicht schön aus :)

@fiborin: Sind schon ein paar Liter :) Daher wäre wegschmeissen wirklich zu schade.

Ich werde mal probieren die Tipps aus dem Link umzusetzen. Hoffentlich klappt.

Euch allen vielen Dank für die Tipps!

Chris
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von sigi »

plautzenpaule hat geschrieben:Die Analyse sagt folgendes:
muffig-dumpfe Noten, rahniger Geruch, Brotkrume, ist mikrobiologisch verändert und weist eine milchige Trübung auf.
War das die Analyse des Labors aus dem die Schönungsempfehlung resultierte
oder eine zweite Analyse des momentanen Zustands ?

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von wok »

Hallo plautzenpaule,
was kann man für drei €uronen bekommen? Vermutlich nur eine oberflächliche Beurteilung.
Also glaube da erst mal nicht viel.


Kopf hoch und Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du mir eine Flasche zuschickt kann ich von dem Schlunz oben einen Abstrich machen. Dann werden wir sehen ob das Kahm ist oder nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
plautzenpaule
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 23 August 2008 00:00

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von plautzenpaule »

Hallo,

@sigi, das war die Beurteilung aus der der Schönungsvorschlag resultierte. Vom jetzigen Zustand habe ich keine.

@wok: ja , das mag wohl so sein. Vielleicht muss ich da auch was anderes bestellen um eine bessere Analyse zu bekommen :)

@Fruchtweinkeller: Klar, schicke ich dir gerne zu :) den Schlunz ;) An die Adresse aus dem Impressum des Fruchtweinkellers?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, passt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Flasche ist inzwischen angekommen. Die "Haut" war natürlich transportbedingt verschwunden, am Boden fanden sich einige bräunliche "Knubbel". Diese habe ich mit einer Pipette abgesaugt und auf Nährmedium ausgestrichen. Parallel habe ich etwas davon unter das Mikroskop gepackt. Vorweg: Gute Bilder kann ich nur mit großem technischen Aufwand machen, für das folgende Bild habe ich eine kleine Digikam an das Okular gehalten. Entsprechend mieserabel ist die Quali, aber man erkennt was man erkennen muss:



Es ist eindeutig biologisch, es hat also nichts mit Klärung/Schönung zu tun. Man sieht längliche Zellen die aneinander hängen und astähnliche Strukturen bilden. Typische Weinhefen sind hingegen rund bis birnenförmig und sind haben höchstens Knospen. Für mich sieht das nach Kahmhefen aus, vgl. Bild 2 in diesem Artikel:

www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/5342

Die ausgestrichenen Platten müssen noch ein paar Tage bebrütet werden, aber das wird am Ergebnis nichts ändern.

Theoretisch kann Kam in einer wirklich luftdichten Flasche nicht wachsen. Die Korken sehen aber sehr grobporig aus und sind durch den Korkvernichter auch etwas verformt. Hoffentlich sind die dicht...

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
plautzenpaule
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 23 August 2008 00:00

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von plautzenpaule »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Mühe!
Meinst Du es macht Sinn eine Bahndlung, wie auf Deiner Seite beschrieben durchzuführen? Oder ist das ein Fall für die Kläranlage?

Zu dem Korken:
Das sind meine ersten Verkork-Versuche mit
a) dem falschen Korken
und b) dem Falschen Verkorker ;)

Das habe ich mittlerweile umgestellt und verbessert.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe mir heute nochmals die bebrütete Platte angeschaut:



Jede teilungsfähige Zelle wächst auf dem Nährmedium zu einer makroskopisch sichtbaren Kolonie heran.

Die gute Nachricht: Da wächst nicht viel. Der großteil der ausgebrachten Zellen ist tot, sonst hätte ich im oberen Bereich der Platte einen Zellrasen bekommen, keinen einzelnen Kolonien. Die hellen Kolonien stammen von Hefen. Ob das Weinhefen oder Kahmhefen sind lässt sich allein anhand der Kolonieforum und Farbe allerdings nicht sagen, laut Mikroskop sahen die allerdings eher wie Kahm aus. Die "flauschigen" Dinger sind wachsende Pilzmyzelien. Das muss nicht heißen dass dein Wein akut Schimmelverseucht ist, es heißt nur dass lebenfähige Schimmelsporen enthalten sind. Die können auch aus dem Korken stammen.

Was ist zu tun? Gute Frage. Die Behandlungsmethoden auf der HP sind eher für befallene Ballons gedacht, nicht für befallene Flaschen. Solange die Haut nicht schlimmer wird würde ich gar nichts machen. Obwohl du den Wein unter der Haut hinweg abziehen könntest würde der Wein doch wieder mit Luft in Berührung kommen, und der Kham würde wieder wachsen. Also den Wein lieber kühl lagern, evenutell die Korken mit Frischhaltefolie fest umwickeln um die Dichtigkeit zu verbessern und den Wein bald wegtrinken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Woschtel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 22 September 2008 00:00

Weiße Oberfläche auf Apfelwein

Beitrag von Woschtel »

Ich habe auch leider auf meinem Äppler Kammhefen entdeckt....

So schauts unter Mikroskop aus...

echt ärgerlich, obwohl echt alles sehr sauber gehalten wurde und die behälter bis oberkante gefüllt und verschlossen waren!

www9.picfront.org/picture/0VYEk5 … IM1925.JPG
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“