Weiße Flocken auf Pflaumenwein

Antworten
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Weiße Flocken auf Pflaumenwein

Beitrag von Vero »

Hallo zusammen,

mein Pflaumenwein macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen. Seit heute schwimmen einige wenige weiße unregelmäßige Flocken oben auf dem Wein, knapp unter der Oberfläche. Der Wein hat einen Alkoholgehalt von ca. 14 %. Vor einer Woche habe ich geschwefelt und wollte ihn eigentlich erst nächstes Wochenende von der Hefe abziehen. Und nun diese doofen Flocken! Soweit ich hier im Forum gelesen habe, dürfte es sich wohl nicht um Schimmel sondern eher um Eiweißablagerungen handeln? Wie kann ich das sicher herausfinden?

Soll ich sicherheitshalber schon heute von der Hefe abziehen? Der Wein ist zwar noch sehr trüb, aber ein Bodenansatz ist deutlich zu sehen.

Vero
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Flocken auf Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kannst du ein Bild davon machen und einstellen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Weiße Flocken auf Pflaumenwein

Beitrag von Vero »

Ich habs versucht, ein besseres Resultat habe ich nicht hinbekommen. Ist eine der Flocken von oben durch den Ballon fotografiert. Durchmesser der Flocke ist so um die 5-6 mm.



Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Flocken auf Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das sieht wie das harmlose Zeugs aus. Behalte es sicherheitshalber im Auge, aber solange das nicht "puschelig" wird brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Weiße Flocken auf Pflaumenwein

Beitrag von Vero »

Ok, dann lasse ich ihn jetzt erstmal noch eine Woche so stehen und ziehe ihn erst dann von der Hefe ab. Geschüttelt habe ich nicht, sonst würde der Bodensatz wieder aufgewirbelt werden.

Ich glaub, so langsam sollte es gut sein mit den diesjährigen Weinexperimenten, das artet ja richtig in Stress aus. Vielleicht wird man mit der Zeit ruhiger, wenn die ersten Flaschen im Keller stehen und man auf gelungene Exemplare zurückgreifen kann. Dann fällt ein Komplettausfall vielleicht nicht so ins Gewicht...
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“