Was tun bei Kontakt mit Fruchtfliegen?

Antworten
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Was tun bei Kontakt mit Fruchtfliegen?

Beitrag von Metinchen »

Hallo, vielleicht weiß ja einer Rat :shock:
Gestern Abend wollte ich mal schauen wie weit die Kirsche mit der Klärung ist. Zur Zeit habe ich 5l und 3 l sowie eine Wasserflasche voll Kirschwein, in einer kühlen dunklen Ecke zum klären stehen. Dann oh schreck :| was sehr ich; das Gärröhrchen vom 3l Ballon liegt daneben (ich vermute, da Gärröhrchen ja nicht so einfach aus dem Stopfen fliegen, das da eine meiner beiden Katzen einen ausgeprägten Kontrollgang gemacht hat).
Oben auf dem Wein schwammen 2 Fruchtfliegen. Muß ich nun davon ausgehen das sich im Kirschwein nun Essigbakterien befinden, oder kann ich noch Glück haben das es nicht so ist. Gibt es noch eine Rettung außer vielleicht schnell austrinken? :schlecht:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Was tun bei Kontakt mit Fruchtfliegen?

Beitrag von matzl0505 »

Wenn das für dich kein hygienisches Problem ist, dass in deinem Wein mal zwei Fruchtfliegen lagen, dann lass den Wein stehen und bau ihn zu Ende aus. Wenn er durchgeoren ist und die ca 15%vol Alkohol hat, dann können sich Essigbakterien nicht so wirklich ansiedeln.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Was tun bei Kontakt mit Fruchtfliegen?

Beitrag von Metinchen »

Naja er stand schon zur Klärung, ich habe bei ca. 11% die Hefchen nicht mehr gefüttert und wollte vor der Filterung die Restsüße einstellen. Es sollte eher so ein leichter Wein für laue Sommerabende sein.
Mir sind beim Radfahren schon soviele kleine Insekten in den Mund geflogen, da stören mich ein paar Fruchtfliegen im Wein nicht wirklich.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Was tun bei Kontakt mit Fruchtfliegen?

Beitrag von fibroin »

Wieder verschließen und weitermachen, wenn wirklich Essigbakterien in großen Mengen eingeschleust die Oberhand bekommen, dann ist es Pech! :-x
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Was tun bei Kontakt mit Fruchtfliegen?

Beitrag von Josef »

Wenn ich richtig informiert bin, brauchen Essigbakterien auch Sauerstoff und den solltest du ja sowieso vom Wein fernhalten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Was tun bei Kontakt mit Fruchtfliegen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ist es, sie brauchen Sauerstoff. Wobei der Sauerstoff in der über dem Wein stehenden Luft, je nachdem wie groß der Steigraum ist, schon für ein Problem sorgen kann.

Essigsäurebakkis sind aber auch empfindlich gegenüber Schwefel. Wenn du also geschwefelt hast sollte das helfen.

Sprich: Abwarten, wahrscheinlich wird gar nichts passieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Was tun bei Kontakt mit Fruchtfliegen?

Beitrag von Metinchen »

Danke für die Ratschläge, aber ich habe mich dann doch lieber für die Variante -schnell austrinken- entschieden. Sind ja nur 3l. 2Flaschen hatte ich am Wochenende nachgezuckert, bis es schmeckte, und zu einer Feier mitgenommen. Die waren recht schnell ausgetrunken, und den letzten Liter schaffe ich auch noch :P .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“