Und aus Wein wurde Schnaps!

Antworten
Heidentrunk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 September 2011 00:00

Und aus Wein wurde Schnaps!

Beitrag von Heidentrunk »

Und das bei Steinberghefe.... Ich kann mir das nicht erklären! Heute wollte ich den Met umfüllen und klären lassen, doch die Kostprobe hat mich vom Stuhl gerissen. Es war wie Schnaps. Wie ist das bei Steinberghefe möglich? Ich nehme an, man hat mir die falsche Hefe geschickt, anders kann ich mir das net erklären. Es seit denn, jemand kennt einen anderen möglichen Grund.

LG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Und aus Wein wurde Schnaps!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Steinberg schafft, wenn man ihr nur genügend Zeit lässt und wenn man vorsichtig nachzuckert und es ihr sonst bequem macht, auch 15%. Der Wein ist dann aber nicht unbedingt lecker, er kann fuselig werden. Zudem reicht auch eine geringe Kontamination (beim Hersteller oder bei dir) mit hochalkoholtoleranten Hefen aus um das Problem zu verschärfen.

Wenn dein "sprittig-alkoholisch-scharf" schmeckt: Hat er genügend Säure und genügend Restzucker um das zu kompensieren?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Heidentrunk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 September 2011 00:00

Und aus Wein wurde Schnaps!

Beitrag von Heidentrunk »

Zu wenig Restzucker und viel zu viel Säure.. Wirklich ekelhaft. Ich nehme an, dieser Versuch war für die Katz. Zumindest habe ich was draus lernen können. Trotzdem danke für die Antwort.

LG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Und aus Wein wurde Schnaps!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viel Alkohol erfordert viel Zucker damit es nicht sprittig schmeckt. Mehr Zucker erfordert mehr Säure damit es nicht zu süß schmeckt.

Zucker und Säure kann man einstellen. Wo ist das Problem?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Und aus Wein wurde Schnaps!

Beitrag von Ehli »

Wir wissen ja nicht wie Weit der Ansatz jetzt wirklich ist und um was es sich handelt :|
Aber selbst Katzen stehen nicht auf Säure 8-)

Heidentrunk hat geschrieben: Zu wenig Restzucker und viel zu viel Säure.. Wirklich ekelhaft. Ich nehme an, dieser Versuch war für die Katz. Zumindest habe ich was draus lernen können. Trotzdem danke für die Antwort.

LG
Bestimme die Säure früh genug und Du kannst reagieren. Zucker kannst Du zwar immer zugeben (selbst im Glas) aber evtl. gärt's dann nochmal.
Je nach Menge würd ich nicht gleich aufgeben wollen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“