Apfelwein riecht nach Hefeböckser und gärt plötzlich wieder

Antworten
armas4567
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 07 Januar 2011 00:00

Apfelwein riecht nach Hefeböckser und gärt plötzlich wieder

Beitrag von armas4567 »

Hallo,
nach 6 Wochen Gärung (kein Blubbern mehr)habe ich 20 Ltr. im Glasballon abgezogen. Nach einer Woche hat er plötzlich wieder leicht zum gären angefangen. Ballon riecht grausam nach Hefeböckser. der Wein allerdings schmeckt hervorragend. Habe alles zu 100 % nach Fruchtweinforum gemacht. Nachzuckern usw. 2 Gramm Schwefel.
Wer kann mir hier helfen?
Herbert Herzog
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein riecht nach Hefeböckser und gärt plötzlich wieder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Armas4567, willkommen hier bei uns.

Sorry, aber "Habe alles zu 100 % nach Fruchtweinforum gemacht." reicht mir für eine Diagnose nicht aus. Schreib bitte genau auf was du wie und wann gemacht hast (welche Hefe, Rohstoffe, alle Arbeitsschritte mit Datum, was für ein Gärbehälter mit welchem Verschluss, Steigraum, alle Messwerte, alle ungewöhnlichen und gewöhnlichen Beobachtungen).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Apfelwein riecht nach Hefeböckser und gärt plötzlich wieder

Beitrag von Ehli »

Hi Armas4567,
auch von mir ein liebes Wilkommen im Forum.
Meinst Du wirklich Hefeböckser :?: oder riecht der Wein einfach stark nach Hefe?
Einen strengen Hefegeruch habe ich in meinen "kalt vergorenen" Weinen auch. Für mich ist das jedoch eher ein gutes Zeichen, denn es riecht nach frischer , aktiver Hefe.
Die faulen Eier können Ihren Ursprung auch ganz wo anders her haben. 6 Wochen sind schliesslich noch keine Zeit.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein riecht nach Hefeböckser und gärt plötzlich wieder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja. Da versteht jemand den Abschnitt bezüglich der PMs in meiner Signatur erst nach der dritten Erklärung, will Privatunterricht und beleidigt mich dann auch noch.

User gesperrt.

P.S. Kleiner Hinweis: Man sollte auch im Internet niemanden beschimpfen. Das zu tun wenn man nicht einmal anonym ist... Ts, ts, ts.

[Dieser Beitrag wurde am 11.01.2011 - 07:21 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Apfelwein riecht nach Hefeböckser und gärt plötzlich wieder

Beitrag von Ehli »

Krass, auch bei mir hat er mehrfach um privaten Rat gefragt. Als ich Ihn bat das doch im Forum zu tun war Stille.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelwein riecht nach Hefeböckser und gärt plötzlich wieder

Beitrag von JasonOgg »

Administrator hat geschrieben:Man sollte auch im Internet niemanden beschimpfen. Das zu tun wenn man nicht einmal anonym ist.
8-) 8-) Moderator from Hell 8-) 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“