Rotwein schmeckt bitter

Antworten
Malefiz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 16 September 2011 00:00

Rotwein schmeckt bitter

Beitrag von Malefiz »

Hallo zusammen,

ich habe Rotwein (Frankenthaler) als Maischegärung angesetzt. Nach 8 Tagen habe ich abgepresst, jetzt schmeckt der Ansatz ziemlich bitter.

Die Trauben habe ich nicht entrappt.

Zutaten: Trauben, Zucker, "Antigel", Hefenährsalz (Kitzinger) und Trockenhefe (Bioferm rouge).

Die Gärung setzte nach wenigen Stunden ein und ist immer noch im Gange.

Ich vermute, dass der bittere Nachgeschmack von den Strünken / Rispen kommt (Gerbsäure???, Tannin???).

Kann ich etwas tun, damit der Geschmack weg geht?

Ich bin etwas verzweifelt, weil es sooo viel Arbeit war ...

Danke für Eure Hilfe,

Malefiz
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rotwein schmeckt bitter

Beitrag von fibroin »

Hallo Malefiz,
wer hat dir denn geraten, die Stielgerüste in der Maische zu lassen. Neben den Bitterstoffen, die ausgelöst werden, entsteht im ungünstigen Fall eine höhere Methanolbelastung.
Ich sehe ein doppeltes Problem. Du kannst versuchen, die Bitterstoffe mit Kohele auszufiltern, was aber auch gute Aromenweg nimmt. Die eventuelle Metanolbelastung kannst du leider mit Hausmitteln nicht feststellen. Wäre die aber durch einen Labortest festgestellt, dann ist die Kohlefilterung auch überflüssig.

Alles Mist. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Malefiz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 16 September 2011 00:00

Rotwein schmeckt bitter

Beitrag von Malefiz »

fibroin hat geschrieben: Hallo Malefiz,
wer hat dir denn geraten, die Stielgerüste in der Maische zu lassen.
Hallo fibroin,

das Kitzinger Weinbuch (Kleine Weinfibel) sagt: "Ist es technisch möglich, die roten Trauben zu entrappen, dann sollte man davon Gebrauch machen, da der Wein aus solchen Maischen später reintöniger und milder wird ..."

Es war mir halt technisch nicht möglich (= zu viel Arbeit).

Wie geht den Kohlefilterung? Gibt es andere Verfahren?

Grüße,

Malefiz
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rotwein schmeckt bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fast winemaking, fast nothing.
Die Homepage hat geschrieben:Im Gegensatz zur Herstellung von Weißwein müssen die Trauben vollständig entrappt werden. Die Fruchtstiele enthalten Gerbstoffe, die im Rotwein unerwünscht sind. Durch sie würde der Wein einen bitteren Beigeschmack bekommen.
Theoretisch könnte man versuchen, die Gerbstoffe mit Gelatine auszufällen. Ob das freilich selektiv genug wäre für die Bitterstofffe, wie viel Gelatine man einsetzten müsste, ob es hinterher überhaupt noch nach etwas schmeckt... Keine Ahnung, das wäre auszuprobieren. Im schlimmsten Fall könnte man, wenn alles an Gerbstoffen raus ist, oenologisches Tannin ergänzen... Aber der sortentypische Charakter des Weins wäre dahin.

Edit: Aktivkohlebehandlung = Kohle rein, ein paar Stunden stehen lassen, gelegentlich mischen, Kohle abseihen.

[Dieser Beitrag wurde am 26.09.2011 - 20:37 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rotwein schmeckt bitter

Beitrag von fibroin »

Malefiz hat geschrieben:Ich bin etwas verzweifelt, weil es sooo viel Arbeit war ...
Das muss man sich klar machen: Lese und Einmaischen von Rotwein ist schon viel Arbeit, aber das entrappen ist einfach noch obendrauf. Entweder man machts oder man lässt das Weinemachen... :?:

Alternativ kann man Rosé herstellen, dann werden die gemahlten Trauben über nacht stehen gelassen und dann wird abgepresst und vergoren.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Malefiz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 16 September 2011 00:00

Rotwein schmeckt bitter

Beitrag von Malefiz »

Hallo fibroin, hallo Fruchtweinkeller,

danke für eure Antworten!

Auch wenn sie nicht so ermutigend sind, aber da könnt ihr ja nicht dafür. :)

So schlimm, dass ich den Wein wegwerfen werde, ist es glaube ich nicht. Es war halt beim Probieren ein bitterer Nachgeschmack.

Gelatine werde ich wohl nur im äußersten Notfall einsetzen und dann nachfragen wie man das macht.

Erst mal vielleicht mit Aktivkohle.

Das das Entrappen so wichtig ist habe ich einfach nicht gewusst.

Viele Grüße,

Malefiz
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“