Ansatz mit Schwefel versaut !?

Antworten
Weinheini
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 11 Oktober 2011 00:00

Ansatz mit Schwefel versaut !?

Beitrag von Weinheini »

Hallo Leute,

bin neu hier(ist überhaupt das erste Forum, wo ich mich angemeldet habe!), also nicht böse sein, wenn mein Beitrag evtl. an der falschen Stelle ist...

Zunächst erstmal ein dickes Lob an die Forenbetreiber für den tollen support hier im Forum! Und natürlich auch eins an alle anderen Forennutzer, für den vorbildlichen Umgangston, vor allem bei so manchen "Neulingsfragen". Womit wir schon beim Thema sind:

Mein 1. Weinansatz:
22l Maische angesetzt im Gäreimer(2,3kg Sanddorn, 1,7kg Brombeeren, ca. 90g Ingwer)+ Portweinhefe
Nach 8 Tagen abgepresst sind ´s noch 21l.
Das Ganze in 2 Ballons aufgeteilt 18l in einen 20er, die restlichen 3l in einen 5er Ballon.
Jetzt fängt das Problem an: habe den 5er Ballon mit einer ordentlichen Kaliumdisulfit-Lösung entkeimt(30g/5l+ein paar Krümel Zitronensäure),und im eifer des Gefechts vergessen, nochmal mit klarwasser zu spülen. Ergebnis: der 5er kommt nich aus´m Knick.
Da ich aber die Säure noch ein wenig nach unten korrigieren muss und noch ´nen 10er Ballon frei habe, dachte ich daran, den "lahmenden Ansatz aus dem 5er(3l) in den 10er zu tun, dazu noch 4l aus dem "guten" 20er und zum schluss die Säure auf 7,5g/l einstellen. (hab alles schonmal durchgerechnet, würde supi passen...)
Oder doch lieber gleich die 3l entsorgen und mit dem 20er und dem 5er weitermachen? Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir möglichst schnell eine Antwort geben.....
...achso, falls es wichtig ist, der Alkoholgehalt laut Vinometer 8%, Säure 8,9g/l

Danke schonmal im voraus....
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Ansatz mit Schwefel versaut !?

Beitrag von Zecke »

Hi,

ich denke nicht, dass die Überreste deine Schwefellösung Probleme verursacht. Du hast doch bestimmt die Lösung weg geschüttet und nur einen leichten "Film" an der Glaswand gehabt. Meiner Meinung nach diese kleine Menge keine starke Wirkung haben.

Du verwendest doch bestimmt bei beiden Gärballons den gleichen Gäraufsatz ... beide produzieren auch unterschiedlich viel CO2. Somit muss schon gefühlt der 3L Ansatz schlechter gären :schlecht:

Aber mit der Trennung finde ich auf jeden Fall als eine gute Lösung, da ich ein 20 Liter Ballon für deine 18L als sehr knapp empfinde.
(Auch wenn hier die stürmische Gärung schon vorbei ist ... aber die Nachzuckerung ist auch noch da)

Gruß
Zecke
Weinheini
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 11 Oktober 2011 00:00

Ansatz mit Schwefel versaut !?

Beitrag von Weinheini »

Zecke hat geschrieben: Hi,

ich denke nicht, dass die Überreste deine Schwefellösung Probleme verursacht. Du hast doch bestimmt die Lösung weg geschüttet und nur einen leichten "Film" an der Glaswand gehabt. Meiner Meinung nach diese kleine Menge keine starke Wirkung haben.

Du verwendest doch bestimmt bei beiden Gärballons den gleichen Gäraufsatz ... beide produzieren auch unterschiedlich viel CO2. Somit muss schon gefühlt der 3L Ansatz schlechter gären :schlecht:

Aber mit der Trennung finde ich auf jeden Fall als eine gute Lösung, da ich ein 20 Liter Ballon für deine 18L als sehr knapp empfinde.
(Auch wenn hier die stürmische Gärung schon vorbei ist ... aber die Nachzuckerung ist auch noch da)

Gruß
Zecke
...das geht ja richtig fix hier! Danke für die schnelle Antwort.
Denke mal, ich werde dann doch den "lahmenden" 3er mit 4l von dem sprudelnden mischen.
Auf der HP steht ja auch nix davon, den Ballon nochmal mit wasser auszuspülen. Ist halt bloß komisch, daß der nochmal ausgespülte Ballon sprudelt wie´s böse und der "nur" entkeimte keinerlei bläschenbildung an der Glaswand zeigt.
Das mit dem unterschiedlichen Volumen klingt einleuchtend, da hab ich so noch garnicht dran gedacht...
Die Bewegung der trüb-teilchen an sich ist aber bei beiden Ballons gleich.
Werde euch auf dem laufenden halten...

Mfg
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Ansatz mit Schwefel versaut !?

Beitrag von matzl0505 »

Wieso hast du den Ballon überhaupt sterilisiert?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Weinheini
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 11 Oktober 2011 00:00

Ansatz mit Schwefel versaut !?

Beitrag von Weinheini »

matzl0505 hat geschrieben: Wieso hast du den Ballon überhaupt sterilisiert?

gruß
Marius
...Hallo Marius, tja gute Frage. Denke mal, um dem Punkt "Sauberkeit und Sterilität" auf der HP gerecht zu werden. Der ganze Ballon war außen sowie innen voll mit Blütenstaub und innen irgendwie auch milchig.
Nach meiner entkeim-aktion war er blitzeblank und garantiert Keimfrei.....zu Keimfrei...

Habe gestern abend noch die 3l vom "entkeimten" mit 4l vom besser brodelnden im 10er Ballon vereint, noch 1,3l Wasser dazu um die Säure auf 7,5 zu bekommen, nachgezuckert und heute morgen sieht es schon ganz gut aus. Sprudelt aber dennoch ein wenig verhaltener als der große 20er Ballon.

Habe mal den Zuckerverbrauch auf die 8% alc. hochgerechnet und bin auf sage und schreibe fast 3,5kg verbrauchten Zucker(in 8 Tagen!?) auf 21l Ansatz gekommen - Habe zum Gärstart aber nur 3kg hinzugefügt....denke mal, daß es auch ein Zuckermangel gewesen sein kann....Hoffentlich erholt sich der kleine noch...


MfG
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Ansatz mit Schwefel versaut !?

Beitrag von Zecke »

Hi,

bei einer aktiven Hefe und der richtigen Umgebung sind 8%-10% in 8 Tagen relativ normal. Bisher hatte alle meiner Maische beim Abpressen so 10% Alkohol (in einer Zeitspanne von 7 - 12 Tagen).

Aber ich würde das Vinometer nicht zu sehr vertrauen. Führe lieber öfters eine Geschmacksprobe durch um den Restzuckergehalt zu schmecken.
Anhand dieser Geschmacksprobe und der Nachzuckerungsmethode kannste dann zum Ende der Gärung hin arbeiten.

Und das mit den 3,5kg Zucker stimmt :D Darum solltest du noch ein wenig Platz im Ballon haben ... sonst kannst du nicht richtig nachzuckern :-x

Gruß
Zecke
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“