Met schmeckt nach Bier

Antworten
Purple
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 15 November 2010 00:00

Met schmeckt nach Bier

Beitrag von Purple »

Hallöchen!
Ich bin ganz neu hier und bin jetzt schon froh über so viele Kompetente Leute hier.
Ich habe Met gebraut und er schmeckt nach Bier.
Ich habe ihn mehrere Leute testen lassen da ich hier von Sherry-Geschmack, Bitter, Sauer usw. gelesen habe, aber alle sagten das Gleiche- der "Met" schmeckt nach lauen Bier ohne Kohlensäure.

Ist das der hier zitierte Hefegeschmack?

Was habe ich getan:
-naturtrüber Apfelsaft mit Hefe angesetzt
-das nach 1 Tag mit Honig+Wasser (aufgekocht) und Hefenährsalz angesetzt in Ballon + Gärspund
-es hat einige Wochen geblubbert und dann aufgehört
-also habe ich den Ballon kurz geöffnet um einen Schluck zu testen, da war der Geschmack schon da und eher säuerlich
-nachgezuckert
-es gärt weiter, dann hört die Gärung auf
-abziehen von der Hefe
-teste wieder einen Schluck, Süsse passt aber es schmeckt nach Bier
-dann habe ich gedacht vielleicht wenn ich ihn schwefle und der Met klärt verändert sich der Geschmack noch, aber dem ist nicht so

Der Met hat eine schöne Farbe ist mittlerweile klar und hat am Boden noch ein wenig Resthefe. Aber er schmeckt schrecklich nach Bier!

Wo war der Fehler und nützt es was erneut eine Gärung zu starten und dies dazu zu geben zum "Biermet"?

Vielen Dank
lg
Purple

PS: Ja ich habe jetzt ungefähr 2 Stunden nur zu dem Thema im Forum gelesen aber nichts zu diesem Problem - Biergeschmack gefunden.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met schmeckt nach Bier

Beitrag von fibroin »

Hallo Purple, willkommen im Forum.

Noch einige Nachfragen:
Welche Honigsorte?
Wie hoch ist der Apfelsaftanteil zum Wasser?
Hast du dir Gedanken über die Säure gemacht?

Ein großer Fehler war, den Honig aufzukochen. Das ist nicht nur unnötig, da wird auch der Honiggeschmack zerstört.

Sag was.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Met schmeckt nach Bier

Beitrag von Ehli »

Hi Purple und willkommen im Forum.
Purple hat geschrieben: -naturtrüber Apfelsaft mit Hefe angesetzt
-das nach 1 Tag mit Honig+Wasser (aufgekocht) und Hefenährsalz angesetzt in Ballon + Gärspund
Bier wird gekocht, Wein besser nicht. :schlecht: vor allem wenn die Hefe schon drin ist.
Was Du hier beschreibst hört sich nach einer durch "verkochte Hefen" hervorgerufenen wilden Gärung an. ?-| Da dürfte es reichlich egal sein mit welcher Hefe Du angesetzt hast.
Bei wieviel % bist Du denn angelangt?
Ich denke zwar nicht, dass der Geschmack gänzlich weg zu bekommen ist aber evtl. kannst Du durch Zusatz von "geschmacksintensiven" Früchten noch was retten wenn noch nicht zu viel Alk vorhanden ist.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Purple
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 15 November 2010 00:00

Met schmeckt nach Bier

Beitrag von Purple »

Hallöchen!

Also ich habe nicht den Apfelsaft mit Hefe gekocht, sondern nur Wasser+Honig aufgekocht das in den Ballon und dann den Gäransatz dazu.
Der Honig war normaler Bienenhonig mittlerer Preis, also nicht der billigste aber auch kein sehr teurer.

Tja wieviel % es sind kann ich nicht sagen da ich solche Messgeräte nicht besitze. Vom Geschmack her auf jeden Fall Alkoholhältig, aber viel weniger als herkömmlicher Met.

lg
Purple
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met schmeckt nach Bier

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Purple, beantworte doch bitte die Fragen zum Fruchtanteil bzw. was du getan hast um den Säuregehalt einzustellen. Schreib am Besten mal ganz genau auf wie viel von was du da gemixt hast. Ich vermute dass der Weinling im Glas noch Kohlensäurebläschen ausbildet?

[Dieser Beitrag wurde am 15.11.2010 - 20:14 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Purple
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 15 November 2010 00:00

Met schmeckt nach Bier

Beitrag von Purple »

Hallöchen!
Also wie ich schon schrieb habe ich nichts zum Säure messen oder Fruchtanteil usw. Es gärt gar nichts mehr. Er ist klar und tut gar nichts - der Met ;) .

Von den Mengen her:
1l Apfelsaft
ca. 3 KG Honig
7 Liter Wasser
Hefenährsalz
1 Packung Hefe
dann nachsüßen mit Honig ?? 1 Kilo vielleicht

lg
Purple
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met schmeckt nach Bier

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dem Wein fehlt einiges was einen "runden" Honigwein ausmacht, das bitte im Honigweinkeller selbst nachlesen ;) Ein Aspekt der "Bier" ausmacht: Bier enthält im Gegensatz zum Wein keine bis sehr wenig Säure. Genau wie dein Ansatz. Könnte er auch noch viel Hefe enthalten die sich nicht abgesetzt hat? Moussiert er vielleicht noch ein wenig?

Tja, man könnte nun einiges versuchen: Säure hochdrehen, Gärung wieder in Gang bringen... was schwierig ist. Wenn du mit der jetzigen Restsüße leben kannst: Stell ihn kalt, zieh ihn bald ab von der Hefe, trink ihn bald weg (eventuell neigt er zur Nachgärung) und halte dich bei deinem nächsten Versuch an das Basisrezept auf der Homepage. Bei der Weinbereitung ist es manchmal einfacher Probleme zu vermeiden als sie zu beheben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Purple
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 15 November 2010 00:00

Met schmeckt nach Bier

Beitrag von Purple »

Das heisst die Fehlerquellen waren zu wenig Apfelsaft zu Beginn und kein Taninn, Antigel und Milchsäure?

Hatte ein Rezept wo diese 3 Sachen nicht drin waren ;-(
Seufz wegschütten ist so schade und ich mag kein Bier deswegen kann ich das leider nicht trinken.

Danke auf jeden Fall für die Infos und dieses tolle Forum!

lg
Purple
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met schmeckt nach Bier

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Wegschütten" ist die Ultima Ratio. Vielleicht geht noch etwas.

Versuch doch mal den Wein kalt zu stellen wie von mir vorgeschlagen. Dadurch wird sich ein Großteil der Hefe hoffentlich absetzten und du kannst den "Überstand" dann mal probieren.

Schau dir mal auf der Homepage das Rezept "Met in 96 Stunden" an. Vielleicht könnte man deinen Ansatz großzügig mit Apfelsaft strecken, dann etwas gären lassen und jung trinken. Das kannst du ja erst einmal im kleinen (Flaschen?)Maßstab testen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Met schmeckt nach Bier

Beitrag von Josef »

Du schreibst von einer Packung Hefe. Welche Sorte war es denn?
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“