Merkwuerdiger Bodensatz nach Filtern

Antworten
styrnia
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 März 2012 00:00

Merkwuerdiger Bodensatz nach Filtern

Beitrag von styrnia »

Hallo zusammen,

erst einmal recht herzlichen Dank an die Betreiber dieser tollen Seite, ich habe vor einem Jahr mit der Herstellung von Fruchtwein und Met nach den hier beschriebenen Regeln und Rezepten begonnen und bislang konnte sich schon das eine oder andere sehen bzw. trinken lassen :o) Ohne eure Unterstuetzung waeren wir laengst nicht so weit.

Das Problem, wegen dem wir hier jetzt schreiben ist bei Freunden aufgetreten, und zwar machen sie schon seit geraumer Zeit Traubenwein, bisher immer ohne Filter. Nachdem wir von Anfang an einen Simplex-Filter benutzen haben sie sich den jetzt auch zugelegt und den Wein damit gefiltert (inkl EK). Danach kam er erst nochmal fuer ca 2 Wochen in einen Plastik-Kanister, dann in die Flaschen. Jetzt hat sich ein paar Tage spaeter ein Satz in den Flaschen gebildet, deutlich unten abgesetzt, wenn man sie schuettelt vermischt sich das ganze gleichmaessig und setzt sich dann im Laufe der Zeit wieder ab.
Da wir das noch nie hatten, bin ich etwas ratlos: koennte in dem Kanister noch eine Verunreinigung durch Hefe gewesen sein, die damit in die Flaschen gelangt ist oder gibt es noch eine andere Erklaerung fuer so ein Phaenomen??? Filterplatten sind heil geblieben, das kann es also nicht sein. Weinstein auch nicht, da es von der Konsistenz wie Hefe ist und nicht "broeselig". Eine chemische Reaktion?? Eine Krankheit??? Sie wollen nochmal filtern, ich wollte aber doch sicherheitshalber vorher mal hier bei den Experten nachfragen :o)

Viele Gruesse
Styrnia

[Dieser Beitrag wurde am 14.03.2012 - 22:18 von styrnia aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Merkwuerdiger Bodensatz nach Filtern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Styrnia,

willkommen hier bei uns.

Wenn sich eine zuvor "unsichtbare" Resthefe so stark vermehrt dass sich ein sichtbarer Hefebodensatz bildet, so würde ich eine deutliche Kohlendioxidbildung erwarten. Ist das der Fall?

Ansonsten gibt einige mögliche Ursachen für hässliche Bodenplakate. Habt ihr Antigel verwendet, und wenn ja, in ausreichender Dosierung und war es noch innerhalb der Haltbarkeit?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
styrnia
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 März 2012 00:00

Merkwuerdiger Bodensatz nach Filtern

Beitrag von styrnia »

Hallo und vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Ich haben mal ein Foto hochgeladen, auf dem man es ganz gut erkennen kann.
Ist wie gesagt nicht kristalisiert, sondern von der Konsistenz eher wie Hefe und in allen Flaschen gleich.
Bei uns ist das bisher noch nie vorgekommen, daher bin ich recht ratlos.
Er hat kein Antigel verwendet und es gaehrt auch nicht nach, also wenn es Hefe ist, ist sie vermutlich tot (Wein ist vom Alkoholgehalt an der Obergrenze, ich denke nicht, dass da ueberhaupt noch viel Gaehrung mit einer normalen Weinhefe moeglich waere)
Der Filter war nach unserer Beschreibung zusammengebaut, die Platten sind vor jedem Durchgang gespuelt worden, Fasern sollten also auch auszuschliessen sein.
Daher bin ich ziemlich ratlos, wie er jetzt weiter vorgehen soll, nochmal filtern oder nicht...
Der Wein schmeckt laut diverser Tester besser als die davor (waren immer ungefiltert), da ist also nichts negatives erkennbar. Koennte so etwas wirklich an einem vorher nicht genug ausgespuelten Plastikkanister liegen? Wir haben nur Glasballons, da sieht man, ob man alles mit der Flaschenbuerste erwischt hat.
Bin fuer jede Idee dankbar, jetzt haben wir ihn extra ueberzeugt, dass klarer Wein eine tolle Sache ist und dann so etwas ;o)

Viele Gruesse
styrnia



[Dieser Beitrag wurde am 14.03.2012 - 23:45 von styrnia aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Merkwuerdiger Bodensatz nach Filtern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn kein Antigel verwendet wurde, dann dürfte es sich um mit hoher Wahrscheinlichkeit um ausgefallenes Pektin handeln. Pektin hat die unangenehme Eigenschaft dass es (auch zusammen mit anderen Substanzen) lösliche Kolloide bilden kann die erstens unsichtbar sind und zweitens auch durch Filter schlagen können. Irgend wann fallen die gelösten Stoffe dann aus und bilden den Bodensatz. Wenn meine Vermutung stimmt, so ist der Bodensatz zwar hässlich, aber harmlos. Ich würde es so lassen, nochmalige Filterei mit dem damit verbundenen Sauerstoffkontakt schadet dem Wein womöglich.

Also: Ein Schlückchen Antigel schadet nie ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Merkwuerdiger Bodensatz nach Filtern

Beitrag von fibroin »

Diesen Ausfall hatte ich diesjahr auch. Nach dem Weinsteinausfall gabs nach weiter Lagerung wieder Plakate, aber nicht kristallin. Ich habe allerdings erst danach abgefüllt. Ob sich in den Flaschen wieder was befindet, werde ich beim Öffnen merken :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
styrnia
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 März 2012 00:00

Merkwuerdiger Bodensatz nach Filtern

Beitrag von styrnia »

Vielen Dank fuer die Antworten, dann werde ich das mal so weitergeben, mit dem Hinweis, naechstes mal Antigel zu verwenden.
Zum Glueck haben wir das immer gemacht, jetzt sehe ich mal live, warum :shock:

Viele Gruesse
styrnia
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Merkwuerdiger Bodensatz nach Filtern

Beitrag von Ehli »

Auch bei mir ist dieses Jahr ein unüblicher Ausfall von Schwebstoffen nach dem feinfiltern zu bemängeln.
Ich habe völlig unbedarft mit Traube angefangen und bin darüber erst ins Forum gelangt. Dass aber trotz Antigel und aller befolgten Regeln nachträglich ein Satzt ausfällt hatte ich bei Trauben noch nie.
Ich spekuliere schon ob es Kalk aus unserem Wasser sein könnte, der im sauren Milieu des Weins langsam aber sicher ausfällt.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Merkwuerdiger Bodensatz nach Filtern

Beitrag von Josef »

Den Thread hatte ich wohl übersehen, kann aber gleiches berichten.
Der Traubenwein hat nach dem Hefeabstich noch 3Monate gestanden. Weinstein war schon vorher ausgefallen.
Nach dem Filtern und abfüllen dann der Ausfall in der Flasche. :(
Erst dachte ich es sei weiterer Weinstein, aber die Konsistenz ist wie von styrnia beschrieben.
Antigel war nicht drin, vergessen, man wird ja nicht jünger. :-x
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“