Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Beitrag von Hellsaw »

Leider hatte ich gleich 30l Maracujawein angesetzt :(

Der erste Schluck schmeckt auch noch schön fruchtig und der Geruch ist auch angenehm. Aber wenn der Wein den Hals runterfließt entsteht ein echt sonderbarer Geschmack im Mund.

Genau kann ich es nicht beschreiben. Aber es ist unangenehm. Der Wein wird dadurch fast untrinkbar...

Vielleicht verfliegt der üble Nachgeschmack ja nach einigen Monaten ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja, Ferndiagnosen sind in solchen Fällen besonders schwierig. Die Hefe war in Ordnung? Säuregehalt ist OK und stabil?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Beitrag von Josef »

Ich würde das Problem auch zuerst bei der Säure suchen, da ist Maracuja etwas tückisch.
Wie schmeckt er denn wenn du ihn ca. 30% mit Wasser verdünnst?
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Beitrag von Moneysac »

Ich hatte das bei meinem Maracujawein auch. Ich würde jetzt zwar nicht sagen das meiner dadurch überhaupt nicht trinkbar war aber gestört hat mich der Geschmack schon.

Jetzt nach ca. 6 Monaten ist davon überhaupt nichts mehr zu schmecken und der Wein ist spitze :P
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Beitrag von Hellsaw »

Also die Säure ist unverändert bei 9,5g/l . Etwas zu hoch, aber ich wollte nicht noch weiter verdünnen.

aber 30% mit Wasser verdünnen werde ich demnächst nocheinmal testen.

Der Ansatz wurde am 13.04 gemacht.

Ich habe das Gefühl der Nachgeschmack hat seit dem letzen Probierne vor etwa 3 Wochen etwas nachgelassen.

Vielleicht gibt sich das Problem ja doch von alleine ?-|
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Beitrag von Moneysac »

9,5 g/l Säure ist trotzden sehr viel. Ich würde auf ca. 7 g/l verdünnen.
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Beitrag von Hellsaw »

Nach einem 3/4 Jahr ist der Nachgeschmack nahezu
vollständig verschwunden.
Im Moment gärt der nächste Maracujawein aus Nektar.
Bin gespannt ob der ähnlich lange liegen muss, oder schon früher genießbar wird.
Deusmyops
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 29 Juli 2012 00:00

Re: Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Beitrag von Deusmyops »

Genau dasselbe bei meinem Maracuja. Alles verlief problemlos, schnelle Gärung, schnelle Klärung. In der Endphase fiel mir dann der eigenartige Abgang auf. Sehr seltsam, muffig irgendwie, fast wie aus dem Stall... Er ist nun 6 wo in der Flasche, keine Veränderung bisher. Nach eurer Erfahrung geht das evtl. weg,hmm bin gespannt. Aber was zum Teufel ist das? Während der Gärung schmeckte ich davon nichts, trat erst ganz am Endpunkt auf....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist das Problem erst nach Sauerstoffkontakt aufgetreten (nach Abzug)?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Beitrag von Josef »

Deusmyops hat geschrieben:Alles verlief problemlos, schnelle Gärung, schnelle Klärung. In der Endphase fiel mir dann der eigenartige Abgang auf. Sehr seltsam, muffig irgendwie, fast wie aus dem Stall
So, jetzt kann ich auch mal (leider) mitreden.
Gegen Ende der Gärung trat das Phänomen auf.
Den Wein habe ich sofort von der Hefe genommen und jetzt lagert er seit 6 Wochen spuntvoll im Ballon. Ich werde mal berichten wie es weiter geht.
Deusmyops
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 29 Juli 2012 00:00

Re: Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Beitrag von Deusmyops »

Hi,

@fruchtweinkeller
also der Geschmack tauchte unmittelbar in der Endphase auf, noch bevor ich ihn dann abgezogen habe. Ich wartete dann nicht mehr lang, weil wie gesagt, alles nach Plan verlief (bis auf den Geschmack). Nach Gärungsende dann also ganz normal geschwefelt und zur Klärung in den Keller, die innerhalb von 2-3Wo abgeschlossen war. Dann Abfüllung in die Flaschen.

@josef
Ja, beobachte das mal genau und berichte bitte davon.
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Re: Maracujawein - Merkwürdiger Abgang

Beitrag von Thingol »

Habe das gleiche bei meinem Maracujawein, Schmeckt im Abgang muffig oder nach Pappe. Habe zuerst an nicht ausreichend gespülte Filterschichten gedacht, aber vielleicht liegts doch eher am Ausgangsstoff?
Der Wein ist jedenfalls schon in der Flasche, vielleicht legt sich das mit der Zeit.
Vivat Bacchus!
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“