Ist das wirklich Kahmhefe?

Antworten
Kaysa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 24 Oktober 2011 00:00

Ist das wirklich Kahmhefe?

Beitrag von Kaysa »

Hallo,
ich habe vor 3 wochen meinen Schlehenwein von der Hefe gezogen weil ich dachte die Gärung sei beendet.
War sie aber nicht.
nun bildet sich seid ein paar Tagen ein weißer Film an der Oberfläche. Und es entstehen sehr große Blasen.
Ich bin mir nicht sicher ob es nun Kahmhefe ist oder vielleicht doch Schimmel.
Habe sauber gearbeitet und den Balon auch geschwefelt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ist das wirklich Kahmhefe?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es noch gärt: Könnte es eventuell auch eine dünne Schaumschicht sein?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Ist das wirklich Kahmhefe?

Beitrag von 420 »

Hallo Kaysa,

kannst Du vielleicht ein Bild einstellen. Das erleichtert ungemein.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Kaysa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 24 Oktober 2011 00:00

Ist das wirklich Kahmhefe?

Beitrag von Kaysa »

Hab ich schon versucht hochzuladen aber finde es nicht wie es funktioniert.
ne das ist eine geschlossene schicht. und unter dieser schicht steigen noch gase auf aber ich bezweifle das es gärung im eigentlichem sinn ist denn der wein ist schon sehr klar. aufjedenfall ist die eine blase in der mitte rießig das heist im durchmesser ca 3 cm und es ziehen sich regelrechte falten sternförmig von den großen blasen weg.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ist das wirklich Kahmhefe?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zum Einstellen von Bildern siehe auch:

Forum-Link … 285-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kaysa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 24 Oktober 2011 00:00

Ist das wirklich Kahmhefe?

Beitrag von Kaysa »

www.bilderhoster.net/img.php?id=2f1m4blz.jpg
das bild ist von gerstern

www.bilderhoster.net/img.php?id=flmnbtwp.jpg

und das ist ganz aktuell die blase in der mitte ist beim öffnen geplatzt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ist das wirklich Kahmhefe?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ferndiagnosen sind immer schwierig, und ich kann für Richtigkeit nicht garantieren ;)

Aaaaber: Ich glaube nicht dass das Kahm ist. Eine Kahmhaut liegt sehr flach auf der Oberfläche ohne Blasen. Und wenn der Ansatz noch gärt und der Gärspund dicht ist kann Kahm theoretisch gar nicht wachsen, dazu ist Sauerstoff notwendig.

Andererseits wurden schon bei verschiedenen Weinen (Johannisbeere, Kirsche...) helle Flocken beobachtet die sporadisch auftauchen. Bei dir könnte es sich um einen ähnlichen Effekt handeln, man sieht ja auch dass sich das helle Zeug genau dort anhäuft wo Bläschen vom Boden her aufsteigen (Ring dort wo der Ballon am tiefsten ist und sich am meisten Hefe absetzt). Ich würde das erst einmal ignorieren.

Grundsätzlich hast du nun natürlich das Problem einer Nachgärung. Die meiste Hefe hast du ja bereits entfernt, es ist unsicher dass du so die Alkoholtoleranzgrenze erreichst. Du musst dir Gedanken machen wie du den Wein alternativ stabilsierst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Ist das wirklich Kahmhefe?

Beitrag von vladdi78 »

Ähm - ne, das kenn ich anders. Bei mir liegt auf der Quitte eine dünne weiße Schicht (Kahm ... ?) auf dem Ansatz, die teilweise richtig große Blasen wirft. Sobald entweder die Gärung oder der Winzer selbst mittels eines Strohhalmes (oder womit auch immer) Gas von unten nach oben steigen läßt, entstehen dadurch die Blasen. Die im übrigen auch ziemlich widerstandsfähig sind. :(

[Dieser Beitrag wurde am 20.01.2012 - 12:39 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Ist das wirklich Kahmhefe?

Beitrag von Josef »

Ich fasse einfach mal alles zusammen:
Du hast den Wein vor drei Wochen abgezogen.
Wenn ich die Bilder richtig deute, ist der Ballon jetzt etwas über halb voll.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:dazu ist Sauerstoff notwendig.
Der wäre durch den halb vollen Ballon vorhanden, wenn die Gärung nicht schnell wieder einsetzt.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Eine Kahmhaut liegt sehr flach auf der Oberfläche ohne Blasen
Ich meine eine dünne Haut zu erkennen.

Jetzt bleiben noch die Blasen:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:das helle Zeug genau dort anhäuft wo Bläschen vom Boden her aufsteigen (Ring dort wo der Ballon am tiefsten ist und sich am meisten Hefe absetzt).
Das sehe ich genau so.

Aber das eine schließt das andere nicht aus, (denke ich )

Mein fazit:
Wegen des großen Steigraums gab es auch Sauerstoff, der den Kahm wachsen ließ und als die Gärung wieder einsetzte bildeten sich unter dem Kahm die großen Blasen. Also die Blasen sind mit Kahm überzogen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ist das wirklich Kahmhefe?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe ja nie behauptet dass meine Vermutung stimmen muss ;) Was aber auch gegen Kahm spricht: Kahmhefen veratmen den Sauerstoff, und atmende Hefen sind niemals so klatschweiß wie auf dem Bild. Selbst wenn sie erst atmen und dann Atemnot bekommen :shock: Tja, ein Blick unters Mikroskop würde Klarheit schaffen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Ist das wirklich Kahmhefe?

Beitrag von Josef »

Ob es wirklich Kahm ist weiß ich natürlich auch nicht, mir ging es darum, das sich Kahm theoretisch gebildet haben könnte. :|

So ein Bild wo sich so eine dünne Kalk ähnliche Schicht gebildet hat hab ich schon mal gesehen, weiß im Moment aber nicht wo.
Um mein Hirn etwas auf trab zu bringen, hab ich mir mal eine 12%ige Löwenzahntinktur verabreicht. :-x

Ich werd mich bei einsetzender Wirkung noch mal melden. 8-)
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“