Ist das Kahmhefe?

Antworten
AKG08
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 25 Juli 2010 00:00

Ist das Kahmhefe?

Beitrag von AKG08 »

Hallo.
Ich fürchte mein Wein hat sich die Kehmhefe geholt ... ;)
Ich würde das aber gerne hier von den Fachmännern und Frauen verifizieren lassen:

Lagerung

Hefe?

Wein ist nicht geschwefelt. Probiert habe ich ihn auch noch nicht (wenns nur Kahmhefe ist, kann ich das aber bedenkenlos tun?)

Vorgehensweise war wie die letzten 2 Jahre dieselbe:
Wein gähren lassen, nach ca. 2 Monaten abgezogen und zurück in den Behälter damit der Wein klären kann, bevor er abgefüllt wird (so wie er dort jetzt steht.). Ging auch immer gut, diesmal nicht ;)

Also ich würde jetzt versuchen, wenn dort nichts wirklich gesundheitsschädliches gebildet hat, den Film/Flaum oben abzusieben, und den Wein dann in die bereitstehenden 5 Liter Behältnisse randvoll umzufüllen und zu schwefeln.
5 Liter
Wir haben inzwischen eine Filteranlage, mit der ich den Wein abheben werde. Vermutlich hätte ich mir die Kahmhefe erspart, hätte ich den Wein schon beim ersten Abheben von der Hefe in die 5 Liter Gefäße gefüllt?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ist das Kahmhefe?

Beitrag von fibroin »

Hallo AKG08,

dein Ansatz scheint tatsächlich Kamhefe zu haben. Nun darf nicht vergessen werden, dass Kahm Sauerstoff braucht. Irgendwo ist dein einem System ein Leck. Das solltest du mal überprüfen.
Die Lagerung eines Weins in einem großen Kunsstoffbehälter mit einem so großen Luftraum, ist denkbar ungünstig. Kunststoff lässt schon etwas Sauerstoff durch und in dem Luftraum ist für einige Zeit Sauerstoff genung. Diesmal hast du Pech gehabt und der Kahm ist gewachsen.

Vorsichtig unter der Haut abziehen und schwefeln ist gut, aber dann nicht mehr in den großen Behälter zurück, auch nicht in 5 l Kunststoffkanister. Glas wäre besser.

Denke daran, alle Geräte ordentlich zu sterilisieren, damit der Kahm nicht wiederkommt.

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2011 - 12:46 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ist das Kahmhefe?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das sieht auch für mich aus wie eine bilderbuchmäßige Kahmm-Attacke. Ergänzend zu Fibroins Beitrag: AKG08, du kennst die Homepage? Dort steht einiges zum Thema Kahmhefe:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/weinfehler.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Ist das Kahmhefe?

Beitrag von vladdi78 »

Scheint ein generelles Äpplerproblem zu sein, mich hat der Kahm auch erwischt. Die eine Hälfte hab ich dann abgefüllt, die andere in 2 Ballons aufgeteilt und nachgezuckert. Das gibt jetzt nochmal ungeplante 20L (Apfel)Met und 20L Apfelwein... :schlecht:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ist das Kahmhefe?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, der Äppler ist ist naturgemäß anfällig für allerlei fieses Gezücht :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“