Ingwerwein mit Uhu-Ton?

nelsmet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 26 Februar 2010 00:00

Ingwerwein mit Uhu-Ton?

Beitrag von nelsmet »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Dann lass ihn erst einmal weiter gären.

Der komische Uhu-Ton ist erst seit Anfang letzter Woche aufgekommen, wird das denn - wenn der Wein fröhlich weitergärt nicht noch schlimmer und nicht mehr zum retten? :(

Vielleicht könnte ich tatsächlich, wie Marius sagt, schwefeln, pasteurisieren usw.

...normalerweise bräuchten die Hefen nun wieder neuen Zucker, da der letzte schon in Alkohol verstoffwechselt wurde, er schmeckt nun recht sauer. Momentaner Alkoholgehalt 11,5%
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Ingwerwein mit Uhu-Ton?

Beitrag von matzl0505 »

nelsmet hat geschrieben:Der komische Uhu-Ton ist erst seit Anfang letzter Woche aufgekommen, wird das denn - wenn der Wein fröhlich weitergärt nicht noch schlimmer und nicht mehr zum retten?
Theoretisch Möglich, aber da wir nicht wissen woher der Uhu Ton genau kommt, kann man da auch nix genaueres sagen.
Wenn du jetzt nicht mehr nachzuckerst und der Wein dann nicht mehr gärt, kannst du nach meinem Vorschlag weitervorgehen.
Aber warte mal ab, was Fruchtweinkeller dazu sagt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ingwerwein mit Uhu-Ton?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist es denn wirklich ein Uhu-Ton oder könnte das auch eine leichte Schwefelwasserstoff/Zwiebel/Knoblauch-Note sein?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
nelsmet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 26 Februar 2010 00:00

Ingwerwein mit Uhu-Ton?

Beitrag von nelsmet »

es ist schwer rauszuschmecken, zumal der Zucker nun vergoren ist, und er fast nur noch sauer schmeckt. Aber der Geschmack hat u.a. eine Note von Klebstoff. Es schmeckt und riecht jedenfalls nicht nach faulen Eiern und auch nicht nach Zwiebeln.

Ist es ratsam, die Hefen weiterhin mit Zucker zu füttern ?
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Ingwerwein mit Uhu-Ton?

Beitrag von Hanisch »

also ich würd es wahrscheinlich tun...
ich meinte auch bei meinem Johannisbeer einen Acetongeruch oder sowas zu haben...
(also das Zeug roch einfach irgendwie nach...
Epoxidharz...)
ging aber weg... und ist lecker geworden...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ingwerwein mit Uhu-Ton?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zucker kostet nicht viel, du verlierst also nicht viel wenn du jetzt einfach weitermachst. Mit etwas Glück wird sich das Problem noch abmildern. Es kann jedenfalls nicht schaden wenn du der Hefe mal etwas gönnst; du könntest beispielsweise bei einer Nachzuckeraktion gründlich belüften.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
nelsmet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 26 Februar 2010 00:00

Ingwerwein mit Uhu-Ton?

Beitrag von nelsmet »

Danke für eure Meinungen, ich werde morgen mal nachzuckern, mal sehen, was passiert. :shock:
nelsmet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 26 Februar 2010 00:00

Ingwerwein mit Uhu-Ton?

Beitrag von nelsmet »

Hallo mal alle zusammen,

jetzt ist doch einige Zeit vergangen und mein Ingwerwein ist inzwischen im Keller schon fast ganz klar.

Der letzte Stand der Dinge war, eben den jungen Ingwerwein mit uhu-ähnlichem Ton nachzuzuckern und weitergären zu lassen.
Nun war es so, dass bei Temperaturanstieg der Ingwerwein mehr und mehr seltsam roch, ich kann es schwer beschreiben, irgendwie ungesund, sodass ich ihn nach etwa zwei Wochen abschwefelte.
Die Gärung fand bei 12 Prozent Alkoholgehalt ihr Ende, was ich für einen erfrischenden Sommerwein nicht schlimm finde.
Er klärte gut. ABER der Beigeschmack ist nicht weg. Er ist zwar wesentlich genießbarer als in der Hefe, aber er hat einen uhuähnlichen Beigeschmack ...hm oder etwas von einer Penicillin-Tablette :|

ist das normal bei Ingwerwein? freu mich über Kommentare,
N
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Ingwerwein mit Uhu-Ton?

Beitrag von tiga »

Hallo
bei 12% schwefeln? Dann wirst du sterilfiltrieren müssen, sonst gibts ne Nachgärung => Flaschenbomben
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ingwerwein mit Uhu-Ton?

Beitrag von fibroin »

nelsmet hat geschrieben:ist das normal bei Ingwerwein?
Erfahrungsgemäß gärt Ingwer ab 12 % sehr schwierig. Das scheint mit den ätherischen Ölen zusammenhängen. So meine und die Forumserfahrung. Deswegen ist es nicht erstaunlich, dass die Gärung bei dir aufhörte. Aber der Uhuton, der ist irgendwie bei dir entstanden. Den habe ich nie gehabt.
Reinzuchthefe und Hefenährsalz war drin?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ingwerwein mit Uhu-Ton?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich denke auch dass dieser Geschmack nicht sein sollte. Mit etwas Glück entschärft sich das Problem noch wenn der Wein lagert. Eine Garantie gibt es leider nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“