Hilfe! Grünstich !!!

Antworten
Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Hilfe! Grünstich !!!

Beitrag von Marius »

Ich habe vor fast einer Woche meinen Wein von der Hefe abgezogen, da die Gärung auf gehört hatte. Der wein wurde dann auch mit 1g/10l geschwefelt.

Nun hat sich wieder ein Bodensatz (ca 1cm) gebildet.

Nun, da ich gerade den Wein abziehen wollte sehe ich, dass die Obere Weinschicht (2cm) einen Deutlichen Grünstich hat!!! der Restliche Wein ist schön Goldgelb.

Was ist das, ist der Wein hinüber und oder was kann ich dagegen tun?

danke schonmal für die hoffentlich schnelle antwort!
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hilfe! Grünstich !!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ups, war das ein Met??
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Hilfe! Grünstich !!!

Beitrag von Marius »

unwissend, ob diese frage Fragender oder nichtssagender Natur war ;) antworte ich mit JA!
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hilfe! Grünstich !!!

Beitrag von Birgit »

Also ein Grünstich ist mir bei Wein nocht nicht unter gekommen. Kenne auch keinen Weinfehler der sich so äußert. Also erst mal die weitere Klärung abwarten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hilfe! Grünstich !!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ups, das ist wirklich neu, das hatten wir noch nicht. Da bin ich ehrlich gesagt auch ratlos, ich kann mich auch nicht erinnern, mal etwas über so einen Weinfehler gelesen zu haben :?: Wie schaut es denn geschmacklich/geruchlich aus?

[Dieser Beitrag wurde am 29.03.2005 - 18:06 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hilfe! Grünstich !!!

Beitrag von fibroin »

Hast du den Wein mit deinen Sinnen getestet? Das Sehen allein reicht nicht! Riechen und schmecken gehört unbedingt dazu! :P

Also was ist? Wie riecht er? Wie schmeckt der?

Was Giftigens braut sich in keinem Fall aus Honig und Wasser! 8-)

Sie an, Andreas hat die selbe Idee!

[Dieser Beitrag wurde am 29.03.2005 - 18:07 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
moo
Unregistriert
Unregistriert

Hilfe! Grünstich !!!

Beitrag von moo »

Hab mich mal bisschen Schlaugegoogelt!

Grünstich kann im Wein durch Chlorophyll kommen
"
• STROHGELB MIT GRÜNLICHEN SCHATTIERUNGEN
Einige sehr junge Weine können grünliche Pigmente aufweisen, diese stammen vom im Wein enthaltenen Chlorophyll. Der Wein behält diesen Grünstich für einige Zeit.
"

Aber woher soll bei dir das Chlorophyll kommen? :D
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hilfe! Grünstich !!!

Beitrag von fibroin »

Öh, das kann ich auch nicht wissen. Ist der Weinling denn in einem klaren Ballon, da du das so gut sehen kannst? Mir ist so etwas noch nie vorgekommen. Oder ich habe es nie bemerkt, da ich entweder gefärbte Ballos habe oder Plastebehälter. :schlecht:

Über den Geruch und Geschmak hat du dich aber noch nicht ausgelassen. Wäre interessant zu lesen. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hilfe! Grünstich !!!

Beitrag von Birgit »

Hallo,

das der Met Chlorophyll enthält, halte ich für unwahrscheinlich. Met kann Pollen enthalten die sogar leicht fluoreszieren können, diese bleiben dann meistens als gelber Rand im Ballon zurück.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Hilfe! Grünstich !!!

Beitrag von Tompson »

Das kann ich bestätigen. Mein Mirabellenmelomel, der derzeit im Keller auf einen freien Abend zum Filtern wartet, hat am Rand einen ganz feinen gelben Rand. Auch ich hatte es auf den Honig geschoben, allerdings nicht unbedingt auf Pollen.

Chlorophyl im Met? Woher soll das den kommen :?: Im Löwenzahnwein könnte ich mir das ja vorstellen... ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“