Hefekahm

Antworten
KalTorak
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 15 Oktober 2004 00:00

Hefekahm

Beitrag von KalTorak »

Hallo,

habe vor 2 Wochen meine ersten Wein agesetzt, der natürlich direkt schief ging. Meines Wissens nach Hefekahm. Hatte weiße Schleier auf dem Met gehabt. Hab dann was abgenommen und in ein Glas gegeben. Binnen 2 Stunden war die Oberläche mit kleinen weißen Punkten versehen. Also alles weggekippt.
Reingungsmittel bis zum Rand rein (Chempro von Vierka (1Tl. pro 5 L) und bis der neue Gährstarter fertig war dringelassen. Alles ausgespühlt und neuen Ansatz rein. Habe das Rezept für Johannisbeer-Met aus dem Forum genommen. Hab dann noch die säure auf 7 g/l eingestellt. Übrigens habe ich auf Hygienepanik nur Abgepacktes Benutzt. Saftflaschen, Wasserflaschen... Zuerst alles Super. Schaumbildung, schnelle Gährung (hab es mit dem Zuckergehalt nicht übertrieben). Nun ist der gesamte Schaum weg; es gährt weiter und schon wieder schwimmen weiße Schlieren auf dem Wein rum. Nicht viel aber an zwei Stellen. Was hab ich falsch gemacht? Ist das vielleicht sogar normal?
Was kann ich machen? Oder schwebt bei mir was böses in der Luft...
Ich stehe echt kurz davor es für immer zu lassen...

Schon mal danke für die Atworten,
KalTorak
Für DEN Job braucht Ihr schon jemanden der dümmer ist als ich - Und DAS wird wohl kaum machbar sein...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hefekahm

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Deine Reaktion auf den möglichen Weinfahler war erst einmal richtig. Bei den Ansätzen mit Johannisbeere haben wir aber schon oft bemerkt, dass sich eine helle Substanz absetzt. Es sieht ein bisschen aus wie geronnenes Eiweiß/Eischnee, diese Bröckchen können recht groß werden und schwimmen manchmal an der Oberfläche. Möglicherweise hast Du dieses Phänomen auch in Deinem Ansatz. Riech einfach an dem Ansatz, solange es gut riecht und stark gärt hast Du vermutlich kein Problem.
Wir haben das irgendwo im Forum schon eimal besprochen, und ein Mitglied hatte sogar ein Foto hochgeschoben, aber ich kann es beim besten Willen nicht wiederfinden.... Kann da jemand mit einem Link zu dem Thread aushelfen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KalTorak
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 15 Oktober 2004 00:00

Hefekahm

Beitrag von KalTorak »

Hallo nochmal,

also das mit dem Foto wäre toll. Vielleicht bekomme ich das mit dem Foto ja auch hin... Ich lege mich also mit der Digi-Kamera auf die lauer...

KalTorak
Für DEN Job braucht Ihr schon jemanden der dümmer ist als ich - Und DAS wird wohl kaum machbar sein...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hefekahm

Beitrag von Birgit »

Also Schaum und Schlieren ganze Plakate hat man immer wieder auf den Ansätzen. Kahmhefe bilden Decken, wenn Sie Zeit haben sogar sehr kompakte, wenn Du den Ansatz schüttelst, lösen sich die Schlieren dann auf ?

Ach ja und bei welchem Alkoholgehalt bist Du ?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hefekahm

Beitrag von fibroin »

Meine Empfehung zur gesunden Weinherstellung:
Übe die Gerüche unterscheiden. Rieche an allem was bei der Weinherstellung zu richen ist. Und merke dir die Gerüche. Und erst wenn da gravierende Unterschiede zum Normalfall auftreten, brauchst du dir erst Sorgen zu machen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
KalTorak
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 15 Oktober 2004 00:00

Hefekahm

Beitrag von KalTorak »

Hallo!

Den Alkoholgehalt brauch ich gar nicht erst zu messen. Der Ansatz ist gestern gegen 14h feriggeworden. Also irgenwas um 0,1%
Zum Aussehen: Die Oberflähe scheint mit einem ganz feinen Film bedeckt zu sein. Hat im moment noch keine sichtbare Farbe. Hat halt was von dem Zeug das sich auf kaltem schwarzem Tee bildet. Und oben daraum hier und da leichete weiße Schlieren.
Wenn ich das ganze schüttel schäumt es erst, legt sich dann wieder sieht etwa 1/2h normal aus und bildet dann wieder den Film. Merkt man daran, daß die langsamen Blasen darunter hängen bleiben...
Besser kann ich es nicht beschreiben.
Für DEN Job braucht Ihr schon jemanden der dümmer ist als ich - Und DAS wird wohl kaum machbar sein...
KalTorak
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 15 Oktober 2004 00:00

Hefekahm

Beitrag von KalTorak »

P.S. Das mit dem Foto schießen klappt leider nicht. Anscheinend ist meine Kamera dafür doch ungeeignet... Schade dann wäre die Diagnose wohl einfacher! :|
Für DEN Job braucht Ihr schon jemanden der dümmer ist als ich - Und DAS wird wohl kaum machbar sein...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hefekahm

Beitrag von Birgit »

Kann das auch Wachs sein? Könnte aus dem Honig kommen oder von den Früchten. Die Kahmhefen werden auch nicht schnellen wachsen, als die Reinzuchthefen, also keine Panik ?-|

Laß die ganze Sache doch erst mal 10 Tage gären und dann schauen wir mal weiter und Kahmhefen sind eigentlich von allen Weinkrankheiten das kleinste Übel und einen Ansatz wegschütten braucht man deswegen meistens auch nicht :mrgreen:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

KalTorak
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 15 Oktober 2004 00:00

Hefekahm

Beitrag von KalTorak »

Vielen Dank für eure Hilfe... Ich melde mich dann spätestens in 10 Tagen wieder!!!
Für DEN Job braucht Ihr schon jemanden der dümmer ist als ich - Und DAS wird wohl kaum machbar sein...
KalTorak
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 15 Oktober 2004 00:00

Hefekahm

Beitrag von KalTorak »

Hallo,

die 10 Tage sind zwar nochnicht rum, aber es sieht sehr gut aus. Der Wein ist inzwischen bei ca. 10-12% und blubbert vor sich hin. Es wird bald Zeit zum nachzuckern...
Übrigens meine Überlegung: Kann die eine Schicht nicht durch kleine Partikel im Mehl entstehen, das ich als Trübstoff in den Ansatz getan habe?

Schöne Grüße!
Für DEN Job braucht Ihr schon jemanden der dümmer ist als ich - Und DAS wird wohl kaum machbar sein...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hefekahm

Beitrag von Birgit »

Kann schon Mehl gewesen sein, oder Pollen oder Staub usw.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“