glibberige mit Bläschen bedeckte Stellen

Antworten
Widukind
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 23 Februar 2012 00:00

glibberige mit Bläschen bedeckte Stellen

Beitrag von Widukind »

Hallo,

leider habe ich mit Fruchtwein noch nicht viel Erfahrung. Habe im letzten Jahr einen leckeren Quittenwein gemacht und vor kurzem einen Holunderwein mit tiefgekühlten Beeren aus dem letzten Jahr, und Johannisbeersaft angesetzt.

Nun habe ich heute den Wein abgezogen und dabei festgestellt dass oben drauf 5-6 ca. 1-3 cm große Flecken schwammen, mit ein paar Bläschen drauf. Die Masse war glitschig, schaumig ohne Härrchen wie man sie vom Schimmel kennt. Die Farbe war rot wie der Wein. Beim abziehen ist der Film an der Flasche hängen geblieben. Der Geschmack des Weins ist gut.

Kann es sich hierbei um Schimmel handeln und muss ich den Wein entsorgen oder könnte das auch was ungefährliches sein.

Bilder hab ich leider keine gemacht, da ich erst auf die Idee kam nachzulesen, als ich die Flasche schon ausgespült hatte. :(

Im Voraus besten Dank für die Hilfe.

[Dieser Beitrag wurde am 23.02.2012 - 21:24 von Widukind aktualisiert]
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

glibberige mit Bläschen bedeckte Stellen

Beitrag von Teac »

moin,
1. was fuer ein wein war es :?:
2.gib mal deine vorgehensweise wie du dein wein hergestellt hast............... :?:
3. ein foto von der sache waere auch von vorteil. :schlecht:

gruss Gerd :mrgreen:
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Widukind
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 23 Februar 2012 00:00

glibberige mit Bläschen bedeckte Stellen

Beitrag von Widukind »

Holunderbeerenwein mit einem Teil Johannisbeersaft nach einem Rezept aus dem Kitzinger Weinbuch.

Holunderbeeren erhitzt, etwas abkühlen lassen mit Antigel versetzt. Den Saft mit Johannisbeersaft gemischt und dann alles andere zugegeben wie Hefenährsalz, Hefe und etwas Milchsäure. Regelmäßig geschüttelt und Alkohol zwischendurch gemessen.

Bild hab ich leider keins gemacht, hab nach dem abziehen die Flasche gesäubert und dann erst nachgelesen, und als ich das mit dem Mycotoxin gelesen hab bin ich dann unsicher geworden.
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

glibberige mit Bläschen bedeckte Stellen

Beitrag von Teac »

tja ein foto waere richtig aufschlussreich gewesen! ?-|
kann dir daibei leider nicht helfen!


gruss Gerd


[Dieser Beitrag wurde am 23.02.2012 - 21:44 von Teac aktualisiert]
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

glibberige mit Bläschen bedeckte Stellen

Beitrag von Josef »

Kann es sein, das der Wein noch gegärt hat?
Das würde die Blasen erklären. Meist bilden die Blasen sich in der von dir beschriebenen Größe.
Dann finden sie sich kreisförmig in der Mitte des Ballons, da dort die tiefste Stelle ist und die meiste Hefe sich dort absetzt.
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

glibberige mit Bläschen bedeckte Stellen

Beitrag von Teac »

ja ,stimmt..............
aber schleimig ?
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Widukind
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 23 Februar 2012 00:00

glibberige mit Bläschen bedeckte Stellen

Beitrag von Widukind »

Meines Erachtens war der Wein fertig mit gähren. Hat nach mehrmaligen messen gut 17 % Alkohol. Die Bläschen mit dem glibberigen Zeug waren an der Oberfläche verteilt, also hatten sich nicht nur in der Mitte angesammelt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

glibberige mit Bläschen bedeckte Stellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt drei typische Weinkrankheiten bei denen sich Häute/Decken bilden können oder festes Schleimgedöhns unter Umständen an die Oberfläche getragen wird: Kahm, Essigstich und "Zähwerden", siehe

www.fruchtweinkeller.de/Wine/weinfehler.html

Lies dir das mal durch und schau was passen könnte. Und ein Bild wäre wirklich von Vorteil ;)

[Dieser Beitrag wurde am 23.02.2012 - 22:15 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

glibberige mit Bläschen bedeckte Stellen

Beitrag von Josef »

glitschig, schaumig hat mich auch etwas gestört, aber dafür müsste man die Masse mal in der Hand halten.

Der Beschreibung nach sind es sonst nämlich genau die Schaumnester einer schwachen Gärung. Wenn auch nicht ringförmig, das hat immer was mit dem Ballonboden zu tun.

17% Alc. ist schon mal gut. Je höher der Alkoholgehalt, desto schlechter kann etwas wachsen, was nicht in den Wein gehört.
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“